Rostvorsorge am Schweller

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Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Transistor » 26.09.2016 19:04

Hallo zusammen,

Leider rückt die Winterpause immer näher.
Da diesen Winter umfangreichere Arbeiten notwendig werden möchte ich u.a. die Schweller weg schrauben und diese neu aufarbeiten. Von außen sieht man an den Schwellern im Steinschlagbereich der Vorderräder abgeschlagenen Lack und damit Rostansätze. Wie es innen aussieht kann ich nicht sagen.
Daher möchte ich die Rostvorsorge am kompletten Schweller erneuern.

Was mich interessieren würde, welche Produkte zur Rostvorsorge könnt ihr zur Aufarbeitung der Schweller empfehlen?

Gruß Transistor
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Matze36/8 » 27.09.2016 04:41

Guten Morgen,

da wird dir bestens geholfen... :2thumpsup:

https://www.korrosionsschutz-depot.de

Schraub im Winter alles weg was du vor hast und entscheide dann, je nach Situation, was du benötigst!


Gruß Matze
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Peters_Z » 27.09.2016 05:21

Das gleiche habe ich auch letzten Winter gemacht.
Ich habe meine Bleche entlacken lassen, danach wurden sie Pulverbeschichtet und neu Lackiert. Den Rost am Ramen habe ich mit einer Drahtbürste für die Flex entfernt, dann alles mit Fertan Rostumwandler behandelt. Mit einer speziellen Grundierung die nach dem dritten Anstrich wasserdicht ist gestrichen. Zum Schluss alles mit Fluid Film konserviert. Alle Produkte habe ich beim Korossionschutzdepot gekauft. Tipp bestell dir den Katalog da stehen tolle Tips drin.

Gruß Peter
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon batleth » 11.10.2017 23:11

Grüßt euch!
Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich gerade bei der Reparatur meines Seitenschwellers bin. Dieser hat an der vorderen Kante das übliche Rostproblem. Rost entfernen und neu lackieren ist kein Problem. Allerdings würde ich die Stelle gern etwas verstärken, damit der Lack nicht bei kleinen Steinschlägen sofort wieder weg ist.
Wie nennt sich denn diese wellige Masse, die unter der Lackierung auf der Unterseite ist? Und was könnt ihr für die eigene Lackierung empfehlen? Ich tendiere zu "KSD Steinschlagschutz einfärbbar/überlackierbar" vom korrosionsschutz-depot.

Freue mich über Tipps.
Gruß
Martin
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Transistor » 12.10.2017 10:00

Hallo zusammen,

Bei mir hat es so geendet, dass ich beide Schweller abgeschraubt habe, angefangen habe die betroffenen Stellen vom Rost zu befreien. Das war einfach überall am Schweller kleine rostpunkte. Es müsste also der ganze Schweller lackiert werden. Das kann ich leider nicht selbst. Daher habe ich Kontakt mit einem Lackierer aufgenommen, der mir einen Preis für das instandsetzen der beiden Schweller genannt hatte. Nach kurzem überlegen habe ich 2 neue Schweller bei :bmw: gekauft und diese zum Lackierer getragen. Er hat mir dann im unteren Bereich und an der beschriebenen Kante extrem dick steinschlagschutz aufgetragen und das ganze überlackiert. Preis mit neuen Schwellern war etwa der gleich wie die Aufbereitung der alten, da die Arbeitszeit beim Lackierer für das aufbereiten weggefallen ist!

batleth hat geschrieben:Wie nennt sich denn diese wellige Masse, die unter der Lackierung auf der Unterseite ist? Und was könnt ihr für die eigene Lackierung empfehlen? Ich tendiere zu "KSD Steinschlagschutz einfärbbar/überlackierbar" vom korrosionsschutz-depot.


Die wellige Masse die du meinst ist genau der von dir beschriebene Steinschlagschutz. Allerdings wirst du den mit der Spraydose nicht so wellig hinbekommen. Aber bitte auf den materialaufbau des decklacks achten, sodass es mit dem Steinschlagschutz harmoniert. Ist aber im Katalog des Korrosionsschutz Depot beschrieben.

Wenn du die Schweller schon mal weg hast, denke evtl gleichzeitig über eine Hohlraumkonservierung nach, denn so kommst du schon an die meisten Stellen ganz gut hin.

Gruß Transistor
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon batleth » 13.10.2017 09:59

Grüß dich,

witzigerweise ist es wie bei dir. Angefangen habe ich das Projekt ja eigentlich nur wegen der rostigen Falz am vorderen Radhaus, da der Zustand sonst sehr gut ist. Gestern habe ich den Schweller demontiert und dann trifft mich der Schlag. Der Schweller ist übel verrostet und hat über die ganze innere Fläche solche Rostpunkte, wie du es geschrieben hast. Das stört mich zwar beim Lackieren wenig, da man sich innen bezüglich finish nicht so viel Mühe geben muss. Aber entlang der unteren Kante und vor Allem bei den Wagenheberaufnahmen ist auch Rostansatz. Da lohnt ein Spotrepair kaum noch.
Nach sorgfältiger Entrostung der Falz, blieb nur noch gut 70% übrig. Da müsste wieder was dran geschweißt oder geklebt werden. Eine Heidenarbeit. Kurzum also neuen Schweller bestellt, der dann auch ordentlich vom Lackierer bearbeitet wird. :lol:

Interessanterweise ist der Träger im perfekten Zustand. Da ist nicht mal Flugrost. Der ganze Dreck liegt innen auf der fast waagerechten Fläche des Schwellers. Der Innenraum vom Träger sieht top aus... trotzdem mache ich eine Hohlraumkonservierung. :thumpsup:

Schade, dass die Demontage ziemlich aufwendig ist. Ich würde jedem, der ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat und/oder im Winter gefahren ist, mal dazu raten, sich seinen Schweller von innen anzuschauen.

Gruß
Martin
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon PeterKro » 13.10.2017 11:44

Hallo,

Ich würde jedem, der ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat und/oder im Winter gefahren ist, mal dazu raten, sich seinen Schweller von innen anzuschauen.


kann ich nur unterschreiben, Martin, absolut richtig!

Selbst bei meinem Sommerauto nach 15.000 km gab es Handlungsbedarf. Natürlich im deutlich geringeren Umfang als bei meinem 3.0 vorher mit 75.000 km Ganzjahresbetrieb, aber immerhin.
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon GeWo-Z3 » 13.10.2017 12:35

Hallo Peter,
so ist es! Nach 20 Jahren findet man immer irgendwo Rost. Über Winter werde ich auch einige Tage in der Garage verbringen und die vorderen Radläufe ein wenig behandeln :thumpsup:

PS. Sehe gerade deine Torte :D Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute im neuen Lebensjahr.

Grüße aus Kiel
Gerd :2thumpsup:
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon batleth » 01.11.2017 13:28

Mahlzeit!
Der Zetti schläft nun, da gönne ich ihm eine kleine Auffrischung am Unterboden und eine Rostentfernung + Vorsorge. An allen vier Wagenheberaufnahmen ist der Lack ein bisschen ab und es schimmert braun.
Also habe ich nochmal den Schweller demontiert, den ich bereits letztes Jahr ausgetauscht habe. Nach gerade einmal 15 Monaten und knapp 5000km hatte sich schon wieder reichlich Dreck angesammelt und die Korrosion startet bei den Löchern. :enraged:

Habt ihr eine Idee, wie man das verhindern kann? Der Dreck kommt vermutlich vorne am Radlauf trotz Überlappung von Blech und Radhausschale rein.

Idee 1: diese Stelle mit Gummi oder etwas Silikon abdichten
Idee 2: an der untersten Stelle ein zusätzliches Loch bohren und ein Stopfen einsetzen. Dann bei der Autowäsche den Stopfen hinaus ziehen und den Dreck auslaufen lassen. Mein Zetti wird bei Nässe nicht mehr bewegt, so dass nur noch bei der Wäsche das Wasser hinkommt.
Idee 3: zusätzliches Loch und typische Hohlraumversiegelung mit Fett u.ä., wobei vorne besonders gründlich aufgesprüht und damit hoffentlich abgedichtet wird. Ich hatte sowieso eine Mike Sanders Behandlung im Frühjahr auf dem Schirm gehabt.

Weitere Ideen?

Die Verschraubungen würde ich zusätzlich mit einem Schutz versehen.

Gruß
Martin
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon OQ3 » 01.11.2017 14:23

Da scheint nicht soviel Lack drauf zu sein wenn das nach 15 Monaten so aussieht. An den Kanten ist die Lackschicht dann noch dünner auf dem Blech und der Rost kommt.
Schau mal auf die HP von "Timemax".
Die haben gute Sachen.
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