von Rubi69 » 10.01.2006 20:28
Hallo Werner,
aus dem Oldtimerbereich sind mir einige Schilderungen / Erlebnisse bekannt (auch selber gesehen), wo eine Steinschlagschutzfolie erheblichen Ärger bei der Entfernung gemacht hat - allerdings war die Folie auch schon einige Jahre bzw. sogar fast 1 Jahrzehnt auf dem Fahrzeug. Das "Problem" bzgl. der Übertragbarkeit der Erfahrungen bei den Folien ist sicherlich, dass die Folien von früher wahrscheinlich mit den Folien von heute nicht mehr vergleichbar sind (technische Weiterentwicklung). Wobei sicherlich auch heute in der Qualität der Folien bzw. der Eignung als Steinschlagschutz immer noch grosse Unterschiede gibt (ist aber nur Vermutung von mir).
Bei den Cobra-Jungs (wie auch bei den alten 911ern) kommen solche Folien überwiegend als Steinschlagschutz an den Wölbungen der hintern Kotflügel zum Einsatz. Bei starkem Beschuss leidet aber auch die Folie und bekommt leichte Beschädigungen (Feuchtigkeit kann eindringen). Zumindest einige mir bekannte Fahrer tauschen deshalb die Folie alle 2-3 Jahre. Die Fläche ist aber auch relativ klein, nicht verwinkelt und gut zugänglich. Damit macht der Tausch wenig Arbeit und kostet nicht viel.
Da ich an meinem Fahrzeug an den hinteren Radkästen einen Steinschlagschutz aus Alu habe, habe ich selber diesbezüglich keine eigene Erfahrung. Bei der Vorderfront ist sowieso relativ wenig Lack im Bereich möglicher Steinschläge, sondern eher der Kühler das Opfer dieser gemeinen Gesellen.
Wenn ich aber immer wieder mitbekomme, dass ein Stein bei einem Fahrzeug den Kühler gekillt hat, dann denke ich mir, dass das Teil auch eine Folie beschädigt. Dies ist u.a. ein Grund warum ich mich irgendwann dazu entschlossen habe, keine Folien oder sonstige Schutzmassnahmen bzgl. Steinschlägen zu ergreifen.
Ich kann Dir deshalb leider nur mit der Schilderung der Erfahrungen Anderer und keiner eigenen Erfahrung dienen.
Da Dir aber sehr viel an einem Schutz liegt, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal mit einer Folie probieren (bei welcher Firma auch immer). Das Schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann ist, dass Du nach ein paar Jahren die Folie wegen Beschädigungen entfernen / tauschen musst. Da Du aufgrund Deiner Schilderungen nicht zu den Bei-Tempo200-Halte-Ich-Trotzdem-Nur-3mm-Abstand-Zum-Vordermann-Fahrern gehörst, dürfte dieses Risiko gering sein.
Grüsse
Nico