Fahrverhalten ist schrecklich

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrverhalten ist schrecklich

Beitragvon shadowtreiber » 05.10.2014 18:51

hallo liebe zetti gemeinde,

bin diesen samstag zum widerholungstäter geworden und hab für meinen sohn einen 1.9er aus 98 gekauft. zustand ist echt super nur 71000km tuv neu ohne mängel. probefahrt ok aber jetzt kommts.... der kleine reagiert auf alle noch so kleinen fahrbahnunebenheiten mit heftigen bewegungen, so das sich das teil kaum in der spur halten lässt. was könnte das sein? wagen ist wie gesagt tüv neu vor 5 tagen.

und jetzt wirds noch kurioser.... die dame die den zetti inseriert hatte, zeigte mir dann nach dem kauf (war sehr günstig), dass sie da noch "so einen hätte"
es zeigte sich dass es ein 1.8 aus dem jahr 97 war mit sage und schreibe 37143km auf dem tacho!!! :D :P alle inspektionen original bmw. war leicht angestaubt aber toll in schuß. hab dann ein angebot von der älteren dame bekommen das ich nicht ausschlagen konnte... und jetzt haben wir 3 zettis in der familie. aber zum problem, hab heute nachmittag bei einer kurzen testfahrt festgestellt, dass auch der zweite zetti das selbe problem mit der spurtreue hatt.

kennt jemand das problem? und kann tips geben wie man das lösen könnte?
reifen sind etwas über ein jahr alt, luftdruck ist geprüft, serienfelgen sind noch drauf (gullideckel)
shadowtreiber
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (08/1997)

Re: Fahrverhalten ist schrecklich

Beitragvon mystica » 05.10.2014 19:23

Hallo,

kenne es nicht, würde mir aber zuerst mal die Reifen vornehmen, vielleicht sind die schon etwas älter. :roll: :roll:

Schöne Grüße
Horst
mystica
† R.I.P.

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.10.2014 19:49

Servus,
da kann ich Horst nur recht geben, die reifen sind das A&O :!:
Der ZZZ ist besonders empfindlich, auf unterschiedliche Reifen auf Vorder und Hinterachse, auf die Profilform und das Alter der Reifen.
Wenn man einen Fahrwerksentwickler fragt warum das Auto sich seltsam verhält, kommt immer die gleiche Antwort:
Bevor du am Fahrwerk rumschraubst kauf Dir erstmal vernüftige Reifen und dann schau mal weiter :shock: bei mir war das so 8)
Ich hatte auf den Achsen unterschiedliche Reifen drauf und der Zetti fand Spurrillen die ich nicht mal gesehen habe :enraged: jetzt habe ich Conti Sportkontakt5 auf beiden Achsen jetzt findet er nicht mal Spurrillen die ich sehe.
Also schau Dir die Reifen genau an :!: :!: :!:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon PeterKro » 05.10.2014 19:56

Hallo,

klingt spannend, "nehmen Sie doch gleich zwei Autos, im Paket günstiger... 8) ".

Glückwunsch dazu!

Vielleicht einfach mal vorab den Radsatz Deines bisherigen Autos auf den beiden Neuerwerbungen montieren und testen. Dann zeigt sich eventuell schon, ob die Vermutungen von Horst und Fred stimmen.

Ach ja, wir wollen natürlich Bilder sehen vom ZZZ - Fuhrpark! :thumpsup:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon patrick1978 » 05.10.2014 19:58

In erster Linie die Reifen. Ich hatte das gleiche Problem, Fahrverhalten war unmöglich. Auf die Tipps aus dem Forum habe ich schon die Winterbereifung auf Stahlfelgen aufgezogen und siehe da alles perfekt. Ich hatte nie gedacht das Reifen so viel ausmachen. Die Sommerreifen waren noch gut vom Alter und Profil, auch alle 4 hatten gleiche Grosse und trotzdem so eine große Veränderung. Kaum zu glauben aber war:-)
patrick1978
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (1996)

Beitragvon seppo » 06.10.2014 08:38

Definitiv Reifen!
Schau dir das DOT der Reifen mal an. Reifenwände porös? Je härter die Reifen, desto heftiger die Spurverzerrungen. Ich hatte 10 Jahre alte Reifen beim Kauf des Wagens und der Wagen lief jeder Rille nach.. Danach neue Hankook mit DOT 2014. Danach keine Spurprobleme mehr. :thumpsup:
seppo
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon shadowtreiber » 10.11.2014 21:23

hallo und danke für die ratschläge. habe am vergangenen wochenende die räder von meinem 97er montiert und siehe da.... mit den 225ern ist das fahren nahezu unmöglich der kleine versetzt selbst bei überfahren von fahrbahnlinien. einfach schrecklich. ach ja die reifen sind aus juli 2014. werde jetzt einfach mal die werkstatt drüber schauen lassen. ich vermute eher das irgendwo am fahrwerk was defekt ist (lager ,buchsen oder sowas). ist nur komisch das der tüv nichts gefunden hat. na mal sehn der winter kommt ja bestimmt und im notfall bekommen eben beide ein neues fahrwerk....kann ja nicht schaden.
shadowtreiber
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (08/1997)

Beitragvon foZZZy » 12.11.2014 06:46

Habe festgestellt, daß der ZZZi einiges nicht gerne mag und sofort anfängt, das von Dir beschriebene Verhalten zu zeigen.
Reihenfolge ist zufällig
1) zu wenig Vorspur (oder zu viel Nachspur, je nachdem wie man es sehen will)
2) ausgelutschte Dämpfer
3) ausgeschlagene Traggelenke v
4) ausgeschlagene Querlenkeraugen v (falls Ersatz fällig ist, empfehle ich Umrüstung auf M3 3,0 asymmetrisch)
5) ausgeschlagene Querlenkeraufnahmen h
6) keine Domstrebe v verbaut

Da die HA ja eine Schräglenkerachse ist, reagiert sie auf einseitiges Einfedern auch manchmal komisch.
Habe festgestellt, daß sich der Einbau des B12 Fahrwerkes auch positiv auf die Spurtreue auf Bodenwellen ausgewirkt hat. (Hatte vorher das Originale "nicht M-Technik" drin.)
Davon, daß durch Anprall an der HA etwas verbogen ist, gehe ich jetzt mal nicht aus, kann aber natürlich auch sein...
Da das Auto neuen TÜV hat und die das ja auf dieser Rüttelplatte prüfen, würde ich sagen, daß die VA OK ist.
Die HA wird ja erstmal nur auf Sicht geprüft und vielleicht hat der Typ nicht genau hingeguckt. Da könnte also auch was sein.

Ich vermute aber mal es wird sein: Vorspur und/oder Dämpfer.
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon FinZ3 » 12.11.2014 09:38

Der Zetti ist in sich auch einfach sehr weich. Selbst mit überholtem Fahrwerk und neuen Reifen wird man bei "Vorne schmal+hinten Breit" immer ein gefühltes "Versetzen" spüren.

Denn wenn man sich mal überlegt beim Überfahren von Rillen immer einen Versatz spüren. Denn ist das Auto ja auch "zeitlich" gesehen versetzt auf dieser Spurrille.

Bei Reifen mit weniger als 3mm Profil wird der Zetti zur DIVA. Daran kann man fast nichts ändern. Sinnvoll sind definitiv eine Domstrebe und andere Stabis. Einfach um den Wagen in sich etwas steifer zu kriegen.

Vor und Nachlauf beeinflussen ziemlich stark das Fahrverhalten. Ich kann aus Erfahrung sagen mit Exzentrischen Lagern wurde es auf unseren schlechten Straßen schlimmer. Aber auf sauberen Straßen wesentlich besser. Nur leider liegt der Trend in immer schlechteren Straßen :shock: :pssst: :roll:
FinZ3
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon IMOLA 3.0i » 12.11.2014 09:50

Also, wenn die Fahrzeuge, wie beschrieben von älteren Leuten gefahren wurden und das auch noch sehr wenig, würde ich mir, da die Reifen ja noch neu sind, die Luftdruckverhältnisse in den Reifen dringend ansehen!
Ich würde mal tippen, dass in den Pneus zu hoher Druck herrscht!! Hierzu hilft es, den Reifenhersteller um die empfohlenen Werte zu bitten.
Das wäre zumindest mal eine kostengünstige und einfache Überprüfung.
IMOLA 3.0i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Nächste