hallo Lucky ( mit dem Bären auf dem Rücken !
)
Helium in die Reifen
Helium ist nach Wasserstoff das Gas mit den kleinsten Molekülen und wird sicher eher aus einem Reifen entweichen als normale Luft .
da normale Luft aus einem Gemisch größeratomiger Gase besteht.
Normale Luft besteht aus:
Stickstoff N2 78,084 vol%
Sauerstoff O2 20,946 vol%
Argon Ar 0,930 vol %
Kohlenstoffdioxid CO2 0,034 vol%
andere Edelgase wie Helium, Neo, Krypton Xenon kommen nur im ppm ( parts per million ) Bereich vor.
Zur Gewichtsreduktion der drehen Teile eines Fahrzeuges wurde mal bei Bahnradrennen die Reifen mit Helium gefüllt. ( ich kenne nicht den Erfolg
)
Wenn mann statt Luft reinstes Helium in einen Reifen füllt dann ist das Gewicht dieser Füllung nur ca. 1/10 der Luftfüllung (Dichte Luft 1,293 Kg/m³ '; Dicht Helium 0.178 kg/m³ )
Bei einem Reifenvolumen von 10 Liter ( geschätzt) und einem Druck von 2,5 bar ist also das vergleichbare Füllvolumen 25 Liter
Gewicht der Luftfüllung : 0,0323 kg
Gewicht der Heliumfüllung: 0,0044 kg
Man spart also pro Reifen 0,0279 kg oder 27,9 G ramm bei einem Reifengesamtgewicht von ca 22 kg
Ein abgefahrener Reifen ist also besser
So jetzt zum Überwintern:
Reifen mit 3-3,5 bar aufpumpen , das gibt keinen Standplatten.
2 mal die Batterie kontrollieren und ggf. aufladen.
am 28 Feb. freuen und Auto putzen