Standzeit mit Helium (Winterreifen)

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Standzeit mit Helium (Winterreifen)

Beitragvon Lucky » 18.10.2005 07:55

Hallo, liebe Z-Gemeinde :)

nun ist es bald an der Zeit den Z in den Winterschlaf zu schicken. Meiner soll von Nov.-März in einer Gerage überwintern.

Ist es OK,das die Reifen 4 Monate auf den Boden stehen ? Ferner sind sie mit Helium (?) gefüllt, blaues Ventil . (soll irgendwie besser sein)

Gruß aus Hannover
Lucky
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Beitragvon achim » 18.10.2005 10:17

hallo Lucky ( mit dem Bären auf dem Rücken ! :pssst: ) :D

Helium in die Reifen
Helium ist nach Wasserstoff das Gas mit den kleinsten Molekülen und wird sicher eher aus einem Reifen entweichen als normale Luft . :!: da normale Luft aus einem Gemisch größeratomiger Gase besteht.

Normale Luft besteht aus:
Stickstoff N2 78,084 vol%
Sauerstoff O2 20,946 vol%
Argon Ar 0,930 vol %
Kohlenstoffdioxid CO2 0,034 vol%

andere Edelgase wie Helium, Neo, Krypton Xenon kommen nur im ppm ( parts per million ) Bereich vor.

Zur Gewichtsreduktion der drehen Teile eines Fahrzeuges wurde mal bei Bahnradrennen die Reifen mit Helium gefüllt. ( ich kenne nicht den Erfolg :? )

Wenn mann statt Luft reinstes Helium in einen Reifen füllt dann ist das Gewicht dieser Füllung nur ca. 1/10 der Luftfüllung (Dichte Luft 1,293 Kg/m³ '; Dicht Helium 0.178 kg/m³ )

Bei einem Reifenvolumen von 10 Liter ( geschätzt) und einem Druck von 2,5 bar ist also das vergleichbare Füllvolumen 25 Liter

Gewicht der Luftfüllung : 0,0323 kg
Gewicht der Heliumfüllung: 0,0044 kg
Man spart also pro Reifen 0,0279 kg oder 27,9 G ramm bei einem Reifengesamtgewicht von ca 22 kg :enraged: :enraged: :enraged:

Ein abgefahrener Reifen ist also besser :enraged: :thumpsdown: :enraged:

So jetzt zum Überwintern:
Reifen mit 3-3,5 bar aufpumpen , das gibt keinen Standplatten.
2 mal die Batterie kontrollieren und ggf. aufladen.

am 28 Feb. freuen und Auto putzen :2thumpsup:
achim
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Beitragvon Lucky » 18.10.2005 10:39

Hallo Achim :)

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Geniales Wissen :thumpsup:

Da staunt der Betriebswirt :shock: :shock:

Hab dieses Edelgas beim Kauf mit erworben, sollte keine Gewichtsoptimierung darstellen :)

Gruß
Frank
Lucky
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Beitragvon BjörnZ3 » 18.10.2005 11:00

Verwechselst Du Helium unter Umständen mit Stickstoff?
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Beitragvon Lucky » 18.10.2005 11:08

Mhhh :) , mag sein :)

Danke für den Hinweis !!
Lucky
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Beitragvon BjörnZ3 » 18.10.2005 11:09

:enraged:

:roll:

:wink:
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Beitragvon Lucky » 18.10.2005 11:28

Kann ja mal vorkommen :wink:

Hatte bisher nur normale Luft in den Reifen ....... , ..........
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Beitragvon Alex N » 18.10.2005 12:18

Hi

Achim - Super korrekte Darstellung!

Björn - Bei Stickstoff sind die Kappen meines Wissens nach grün.

Lucky - Ich habe grad bei ebay einen alten Satz Winterreifen für 160 EUR erstanden.
Der kommt beim Stillstand drauf und die Sommerreifen werden liegend gestapelt (Felgenbaum).
Das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Grüße
Alexander
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Beitragvon primzahl » 18.10.2005 12:19

Stickstoff (Reifengas) im Reifen empfinde ich als eine der größten Betrügereien auf dem Kfz Sektor.
Wie oben geschrieben besteht normale Luft ohnehin zu 80% aus Stickstoff. Wo soll da jetzt der weltbewegende Unterschied sein, wenn man unterstellt das der Stickstoff auch nicht in chem. reiner Form vorliegt?
Na ja, irgendeinen Dummen findet man immer dem man etwas unnützes aufschwatzen kann. (Ist nicht persönlich gemeint!)
Außerdem ist es eine trügerische Sicherheit die einem da verkauft wird, die nicht dazu verleiten sollte den Luftdruck zu selten zu prüfen.

Grüße
primzahl
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Beitragvon Alex N » 18.10.2005 12:29

An primzahl

Die Pressluft hat aber noch Anteile an Restfeuchtigkeit und der Sauerstoff ist oxidativ.

Ich habe mal Stickstoff auf meinen Winterreifen beim Volvo gefahren.
Zwei Jahre keinen Druckverlust gehabt.
Erschien mir auch beim Abrollen leiser.

Stickstoff ist Glaubenssache!

Ich habe aber keine wirklich nennenswerten Vorteile entdecken können.
Alle zwei Jahre Geld für die Sonderfüllung auszugeben war mir dann zu albern.
Regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks ist kostenlos!

Gruß
Alexander
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