Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

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Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon Franziskaner92 » 29.06.2012 01:31

Hey,
ich habe eine kleine Frage bezüglich eines Wagens, den ich mir angeschaut habe.
Hinten hatte der Wagen neue Reifen drauf und auf die Frage warum dem so sei, meinte der Verkäufer, dass durch den Heckantrieb die Reifen hinten schneller abgefahren werden. Ich kenne mich leider viel zu wenig aus um das beurteilen zu können.

MfG
Chris
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon Malteser » 29.06.2012 03:29

Ja, ist normal. Immerhin müssen die hinteren Reifen die Motorkraft verarbeiten.
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon foZZZy » 29.06.2012 05:53

Hi
Frontantrieb: Vorne deutlich!!! schneller abgefahren als hinten, denn sie müssen Kräfte in Längs+Querrichtung aufnehmen.
(Beschleunigen/Bremsen + Lenken)
Beim Bremsen ist es so, daß die Vorderräder deutlich mehr Kräfte aufnehmen können (dynamische Achslastverteilung), weshalb ja auch die Bremsanlage dort stärker ausgeführt ist und der Bremskraftregler ja gegebenenfalls sogar noch Bremsleistung von der Hinterachse abzieht.
Außerdem kommt auch beim Beschleunigen die dynamische Achslastverteilung zum Tragen, weshalb ja ein Fronttriebler schnell mal die Reifen durchdrehen lässt, was sich negativ auf den Verschleiß auswirkt. (Ein Hecktriebler baut beim Beschleunigen grundsätzlich mehr Traktion auf...)

Die hinteren Reifen müssen nur Querkräfte aufnehmen, denn sie stabilisiern das Auto in der Kurve, ansonsten rollen sie nur mit.

In schnell (also richtig schnell :twisted: ) gefahrenen Kurven hebt ein guter Fronttriebler auch das innere hintere Rad komplett vom Boden und es hat garkeinen Verschleiß...



Zum Heckantrieb:
Bei harmloser Fahrt (also von Stümpern - den früher so genannten Sonntagsfahrern :shock: -OK und den Leuten, die es zwar können, aber nicht wollen, weil sie das Auto schonen möchten) i.d.R. gleichmäßigerer Verschleiß, denn das Beschleunigen wird ja den hinteren Reifen draufgepackt.
Wenn man jetzt aber auch so :twisted: fährt, dann setzt sich ein guter Hecktriebler in der Kurve mit den hinteren Rädern auf den Hosenboden (es kann sogar so weit gehen, daß er vorne ein Beinchen hebt...) und er kriegt hinten noch mehr Kraft aufgebrummt.

Das Sperrdiff bei den großen ZZZis und den kleinen mit M-Fahrwerk verleitet (ermöglicht es erst) auch zum früheren, stärkeren Beschleunigen aus Kurven heraus, weil das innere Rad nicht so schnell durchdreht: wieder mehr Längs-(und auch Quer)Kraft zu den Hinterrädern.

Außerdem hat der ZZZi hinten eine Schräglenkerachse: Bei tiefergelegten Autos (z.B. M-Fahrwerk) wird der Sturz negativer, was zur Folge hat, daß die Innenseiten der hinteren Reifen schneller abgefahren werden, was auch einen früheren Wechsel zur Folge hat.

Bis hierhin alles völlig normal! Der Mann hat recht.


Es könnte natürlich auch sein, daß die neuen Reifen eine völlig ausgeschlagene Hinterachse verstecken sollen, da man ja aus dem Tragbild keine Rückschlüsse ziehen kann.
Da musste dann halt mal gucken, wie es darum bestellt ist...
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon joe612 » 29.06.2012 06:53

Grundsätzlich ein schöner Beitrag Fozzzy, aber ich bin der Meinung das man auch als absoluter Laie eine ausgeschlagene ha bei der probefahrt bemerkt (hört)


Zum fragesteller: wenn es dein neuer wird, lohnt es sich mindestens einmal pro Saison v und h die Reifen einmal durchzuwechseln, dann sollte man einen in etwa gleichmäßigen Verschleiß hinbekommen. Das gilt allerdings wenn Fahrzeug nicht all zu viel tiefer ist ansonsten hilft nur das drehen auf der Felge (nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen).

Grundsätzlich halten die antriebsräder abhängig von Marke und Fahrer ca. 10-50tkm. Unterschiede Frontantrieb zu Heck bezüglich Haltbarkeit konnte ich nicht feststellen bislang. Extrembeispiel meinerseits: nagelneue und sauteure goodyear was weis ich was auf meinem Peugeot 206 rc (177ps) gepaart mit meinen damals 20 Jahre haben gerade Mal eine Urlaubstournach Portugal gehalten.
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon Barbara » 29.06.2012 07:10

joe612 hat geschrieben:Grundsätzlich ein schöner Beitrag Fozzzy, aber ich bin der Meinung das man auch als absoluter Laie eine ausgeschlagene ha bei der probefahrt bemerkt (hört)


Zum fragesteller: wenn es dein neuer wird, lohnt es sich mindestenseinma pro Saison v und h die Reifen einmal durchzuwechseln, dann sollte man einen in etwa gleichmäßigen Verschleiß hinbekommen. Das gilt allerdings wenn Fahrzeug nicht all zu viel tiefer ansonsten hilft nur das drehen auf der Felge (nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen).

Grundsätzlich halten die antriebsräder abhängig von Marke und Fahrer ca. 10-50tkm. Unterschiede Frontantrieb zu Heck bezüglich Haltbarkeit konnte ich nicht feststellen bislang. Extrembeispiel meinerseits: nagelneue und sauteure goodyear was weis ich was auf meinem Peugeot 206 rc (177ps) gepaart mit meinen damals 20 Jahre haben gerade Mal eine Urlaubstournach Portugal gehalten.


Sorry... das versteh ich jetzt nicht ganz. Bei meinem Peugeot geht das natürlich und kann ich auch nachvollziehen. Bei unsrer Zetti kann ich mir nicht vorstellen wie das machbar sein soll, da die ja hinten viel größere Schlappen drauf hat als vorne. Oder muss sich bei mir grad nur der richtige Funke überspringen :roll: :?:
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon joe612 » 29.06.2012 07:16

okay bei Mischbereifung geht das natürlich nicht - nur wenn vorne und hinten die gleichen Reifen- und Felgendimensionen gefahren werden (so wie derzeit mit 215ern auf 8er Felgen auf dem 2.8er - aber das wird warscheinlich sowieso ein neuer Verschleißrekord 8) )
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon Franziskaner92 » 29.06.2012 09:44

Danke euch, jetzt bin ich aufgeklärt :)
Das mit dem wechseln der Reifen von vorne nach hinten klingt logisch und werd ich dann bestimmt machen!

MfG
Chris
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon Bernie » 29.06.2012 10:26

korrigiert mich wenn ich falsch abbiege,
aber der Gesamtverschleiß vorne/hinten ist doch immer gleich,
soll heißen, egal ob ich vorne/hinten tausche oder nicht, in Summe
hab ich immer den gleichen Verschleiß. Tausche ich nicht v/h muss ich hinten früher neue Reifen drauf machen und kann vorne dafür länger fahren, tausche ich v/h kann ich hinten zwar länger fahren, muss dann aber vorne früher neue Reifen draufziehen.
Gut, wenn ich die Reifen nicht innerhalb von sagen wir mal vier/fünf Jahren komplett runter fahre kann es wg. "altersaushärten" Sinn machen, aber grundsätzlich kann ich mir die Arbeit des Tauschens v/h aus meiner Sicht sparen, da ich am Ende des Tages doch gleich viel Reifen verbrauche und damit auch nachkaufen muss.......
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon Asche » 29.06.2012 11:47

@Bernie: Genau von der Theorie her gehe ich auch aus. Wenn das anderst wäre, dann würde mich eine Mischbereifung schon stören. So isses aber egal. Mal gucken ob das jmd. widerlegen kann...
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Re: Z3 Reifen Heckantrieb schneller abgefahren?

Beitragvon Toni » 29.06.2012 12:44

Hallo Bernie,

deine Aussage ist schon richtig, aber optimal fährt man mit 4 möglichst identischen Profiltiefen. Ansonsten hast du einen Mix von neuen und alten Reifen an deinem Fahrzeug.

Beim Tausch der Räder werden diese fast gleichmäßig abgefahren.

Solange man 4 identische Räder hat (gilt natürlich nicht bei Mischbereifung), sollte man diese regelmäßig tauschen. Mache ich bei allen meinem Fahrzeugen und musste mir noch nie 2 einzelne Reifen nachkaufen, weil nur diese abgefahren waren.

Gruß Toni

Bernie hat geschrieben:korrigiert mich wenn ich falsch abbiege,
aber der Gesamtverschleiß vorne/hinten ist doch immer gleich,
soll heißen, egal ob ich vorne/hinten tausche oder nicht, in Summe
hab ich immer den gleichen Verschleiß. Tausche ich nicht v/h muss ich hinten früher neue Reifen drauf machen und kann vorne dafür länger fahren, tausche ich v/h kann ich hinten zwar länger fahren, muss dann aber vorne früher neue Reifen draufziehen.
Gut, wenn ich die Reifen nicht innerhalb von sagen wir mal vier/fünf Jahren komplett runter fahre kann es wg. "altersaushärten" Sinn machen, aber grundsätzlich kann ich mir die Arbeit des Tauschens v/h aus meiner Sicht sparen, da ich am Ende des Tages doch gleich viel Reifen verbrauche und damit auch nachkaufen muss.......
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