Hi
Frontantrieb: Vorne deutlich!!! schneller abgefahren als hinten, denn sie müssen Kräfte in Längs+Querrichtung aufnehmen.
(Beschleunigen/Bremsen + Lenken)
Beim Bremsen ist es so, daß die Vorderräder deutlich mehr Kräfte aufnehmen können (dynamische Achslastverteilung), weshalb ja auch die Bremsanlage dort stärker ausgeführt ist und der Bremskraftregler ja gegebenenfalls sogar noch Bremsleistung von der Hinterachse abzieht.
Außerdem kommt auch beim Beschleunigen die dynamische Achslastverteilung zum Tragen, weshalb ja ein Fronttriebler schnell mal die Reifen durchdrehen lässt, was sich negativ auf den Verschleiß auswirkt. (Ein Hecktriebler baut beim Beschleunigen grundsätzlich mehr Traktion auf...)
Die hinteren Reifen müssen nur Querkräfte aufnehmen, denn sie stabilisiern das Auto in der Kurve, ansonsten rollen sie nur mit.
In schnell (also richtig schnell
) gefahrenen Kurven hebt ein guter Fronttriebler auch das innere hintere Rad komplett vom Boden und es hat garkeinen Verschleiß...
Zum Heckantrieb:
Bei harmloser Fahrt (also von Stümpern - den früher so genannten Sonntagsfahrern
-OK und den Leuten, die es zwar können, aber nicht wollen, weil sie das Auto schonen möchten) i.d.R. gleichmäßigerer Verschleiß, denn das Beschleunigen wird ja den hinteren Reifen draufgepackt.
Wenn man jetzt aber auch so
fährt, dann setzt sich ein guter Hecktriebler in der Kurve mit den hinteren Rädern auf den Hosenboden (es kann sogar so weit gehen, daß er vorne ein Beinchen hebt...) und er kriegt hinten noch mehr Kraft aufgebrummt.
Das Sperrdiff bei den großen ZZZis und den kleinen mit M-Fahrwerk verleitet (ermöglicht es erst) auch zum früheren, stärkeren Beschleunigen aus Kurven heraus, weil das innere Rad nicht so schnell durchdreht: wieder mehr Längs-(und auch Quer)Kraft zu den Hinterrädern.
Außerdem hat der ZZZi hinten eine Schräglenkerachse: Bei tiefergelegten Autos (z.B. M-Fahrwerk) wird der Sturz negativer, was zur Folge hat, daß die Innenseiten der hinteren Reifen schneller abgefahren werden, was auch einen früheren Wechsel zur Folge hat.
Bis hierhin alles völlig normal! Der Mann hat recht.
Es könnte natürlich auch sein, daß die neuen Reifen eine völlig ausgeschlagene Hinterachse verstecken sollen, da man ja aus dem Tragbild keine Rückschlüsse ziehen kann.
Da musste dann halt mal gucken, wie es darum bestellt ist...