Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

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Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon PeterZZZ » 22.07.2011 15:35

Servus beisammen!

Irgendwie plag ich mich immer noch mit Vibrationen rum. Meistens so zwischen 100-140km/h. Es äussert sich hauptsächlich in einem unruhigen Vorderwagen.

Die Reifen kann ich ausschliessen: vor kurzem neu gekauft, gestern noch mal wuchten lassen (und auch auf den Höhenschlag geachtet). Die Spur stimmt auch, wurde letzten Monat bei BMW eingestellt.

An beiden Achsen ist fast alles neu: Spurstangen, Koppelstangen, Stabilager, Querlenker vorne, Querlenkerlager vorne (erst Boge, jetzt BMW Z3 M zentrisch) und Stützlager hinten. Die Tonnenlager sind (auch laut Aussage des BMW-Serviceberaters) noch gut.

Gestern war ich beim ADAC und habe einen Stossdämpfertest machen lassen: der Befund war ok, allerdings hab ich daheim einen Satz ganz unten gesehen, dass der Verschleissgrad unberücksichtigt bleibt. Was wurde dann da genau getestet?

So, und nun meine Fragen:
- Können es trotzdem die Stossdämpfer sein, die genau in diesem Frequenzbereich (15-20Hz) Schwingungen nicht mehr tilgen können? Über die Strassenlage kann ich mich nicht beschweren, allerdings ist mein Vergleichsobjekt eine 25 Jahre alte S-Klasse mit fast 500Tkm auf dem Tacho. Da liegt der Z3 auch ohne Stossdämpfer noch besser auf der Straße. Ich will aber nicht unbedingt 800 Euro auf den Teiletresen legen um das auszuprobieren...
- Können es trotzdem vielleicht die Querlenker sein? Sind die verstärkten von Meyle. Mittlerweile halte ich aber nicht mehr viel von Meyle. Vielleicht hat es einen Grund, dass BMW die Radführungsgelenke "schwimmend" ausführt? Die schauen halt irgendwie anders aus als bei allen anderen Marken. Wie wenn das Gelenke nochmal extra in dem äusseren Käfig gelagert ist...
- Kann es eine Kombination aus allem sein? Immerhin haben die aktuellen 18" ein paar cm weniger Gummi und somit weniger Eigendämmung?
- Wie liegen Eure Z3? Komplett ruhig?

Für sinnvolle Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Viele gespannte Grüße,
Peter
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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon z411 » 22.07.2011 16:15

wenn die Straße gut ist, Schnellstraße z.B., dann liegt meiner ganz ruhig bei 100-140. Hat das M Sportfahrwerk und ist noch alles original bei knapp 80.000km. Wenn die Straße nicht gut ist vibriert er auch - kann dann sogar nervig werden auf Dauer ;-)
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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon PeterZZZ » 22.07.2011 16:29

Servus!

Danke für Deinen Beitrag. Dieses Verhalten hatte ich in letzter Zeit auch bei mir beobachtet, war mir allerdings nicht sicher, ob das nicht nur Einbildung war. Wenn Du das aber auch so kennst hab ich mir das nicht eingebildet. Werd ich in nächster Zeit mal verstärkt darauf achten.

An alle anderen: bitte trotzdem noch Euren Senf dazugeben, vielleicht lässt sich das Vibrieren auf schlechten Strassen ja auch noch abstellen.

An Z411: Wurden bei Dir schon mal die äusseren Radführungsgelenke getauscht? WEIL:

Was ich auch noch beobachtet habe: aus der e36-Ecke kommen viele Antworten, dass ein gewisses Vibrieren normal sei. Interessanterweise schwören viele dort auch auf Meyle-Teile. Will da jetzt keinen Rufmord begehen, aber ein Versuch wärs wert. Gebrauchte Querlenker sowie sämtliche Einzellager hab ich noch. Müßte ich nur zusammenpressen und ins Auto hängen... Hm...

Viele Grüße,
Peter
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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon z411 » 22.07.2011 23:50

wie geschrieben, komplettes fahrwerk (eigtl. komplettes auto) is im originalzustand wie erstauslieferung.
das mit dem vibrieren schiebe ich auf die schlechte straße, nicht aufs fahrwerk! logisch, dass schlechte straßen unbequem sind -> aus meiner sicht kein handlungsbedarf.
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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon viper.rt » 23.07.2011 05:59

Also Vibrationen kenne ich nicht, egal bei welchen Geschwindigkeiten. Eher ein "Stuckern" wenn die Fahrbahnbeläge in Eigenfrequenz mit dem Radstand gehen. Anmerkung: ich habe noch gar nix am Fahrwerk gemacht: Gut neue Dämper mit Eibachfedern, aber sonst nicht.

Wenn es vom Vorderwagen käme, spürt man das nicht auch in der Lenkung? Wenn es immer bei der gleichen Geschwindigkeit (Motordrehzahl) ist, schaut Euch mal die Motorlager an. Nur so ein Gedanke.

gruß

stefan
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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon PeterZZZ » 23.07.2011 18:25

Servus Stefan!

Wenn ich das Lenkrad ganz locker lasse, dann zuckt es leicht im Takt mit. Wenn ich es fest packe, dann spürt man nichts...

Bin heute gute 200km gefahren; wenn ich mir einrede, dass es mit dem Strassenbelag zu tun hat ist es einen Tick erträglicher :-)

Motor- und Getriebelager sind übrigens auch neu...

Viele Grüße,
Peter
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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon zettischrauber » 25.07.2011 08:42

Hallo,

Dreck, oder Rost auf der Anlagefläche der Felgen zur Bremsscheibe und dann auch zwischen Bremsscheibe und Radnabe kann auch Vibrationen in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich bringen. Da reicht schon recht wenig, um das Rad taumeln zu lassen. Das schaukelt sich dann zu Vibrationen auf.

Grüße, Oliver.
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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon FinZ3 » 25.07.2011 09:59

selbiges problem...traggelenke bzw radführungsgelenke hinüber?!

teste doch mal ob deine Räder seitliches spiel haben, wenn du an ihnen wackelst!
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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon eisi » 25.07.2011 10:13

Servus!

Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Radlager gemacht?
Kleine Ursache, sehr große Wirkung!
Das Radlager ist das kleinste bauteil in der von Dir genannten Liste und hat über seine äußerst zentrale Lage enorme Auswirkungen.
Soll heißen: Wenn Du dort 1/10 Spiel hast, dann macht das gleich einiges an mm im Radrundlauf aus.

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Re: Kaffesatzlesen zum Thema Vibrationen

Beitragvon PeterZZZ » 25.07.2011 19:44

Servus beisammen!

Danke für die Anregungen!

Rost zwischen Nabe und Bremsscheibe bzw. zwischen Bremsscheibe und Felge kann ich ausschliessen, ich stand nämlich mit der Bohrmaschine und der Drahtbürste pro Rad ca. 10 min im Dreck :-) Auch innen an der Felge hab ich alles weggebürschtelt...

Radlager sollten auch okay sein, hab ich bei BMW auf die "Beobachtungsliste" im Rahmen der letzten Inspektion aufnehmen lassen...

Zudem hab ich letzten Donnerstag beim Wuchten auch die vorderen Felen am Fahrzeug testen lassen, das war einwandfrei!

@FinZ3: Eigentlich hatte ich die kompletten Querlenker letztes Jahr neu gemacht. Mittlerweile tendiere ich aber auch dazu, dass ich dort nochmal ran muss. Ich vermute, dass die verstärkten Querlenker von Meyle zu steif sind. Anscheinend bin ich überempfindlich oder es macht sich bei meinem Zetti besonders bemerkbar. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass das originale Radführungsgelenk von BMW anders aussieht. Wie dies korrekt heisst weiss ich nicht, ich bezeichne es gern als "schwimmend".
Meine heutige Abendbeschäftgung bestand deswegen daraus, aus gebrauchten Querlenkern die alten Lager auszupressen und die QL neu zu lackieren. Morgen oder am Mittwoch kommen neue Lager rein (Mittellager von Meyle - bietet sonst keiner an, Traggelenk original BMW). Die Halter der Querlenker wurden ebenfalls schon mit neuen Lagern versehen. Dadurch sollte das Tauschen der Lager eigentlich recht flott gehen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Peter
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