VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

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VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon 10463 » 31.05.2011 09:53

Hallo,

nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen musste ich ein eigenartiges Verhalten an meinem zzz feststellen:
In Kurven, die mit etwas mehr 'Schmackes' genommen werden, schleifen die Vorderräder (je nachdem welche Richtung entweder links oder rechts) am inneren Kotflügel am Kunststoff und bremsen den zz ab und machen unangenehme Geräusche.

Das ist dahin gehend komisch, da das vorher nicht passiert ist (man kennt ja nun seine Strecken). Jetzt habe ich im Winter 15 Zoll Reifen (bitte keine Schmähungen anbringen :roll: ) aufgezogen, bei denen es keine Probleme gab.

Jetzt zur spannenden Frage:
Woran liegt das und was kann/sollte man manchen? Eckdaten zum zzz seht Ihr links.

Meine Vermutung: Die Stoßdämpfer machen langsam schlapp. Sonst würde nach meinem Verständnis die Vorderpartie nicht so weit einknicken.

Sollte etwas zu tauschen sein, gleich neues FW einbauen oder doch Standard?

Dank Euch

Axel
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon Tom87 » 31.05.2011 10:01

interessant wären die dimensionen deiner sommerreifen + ggf. spurplatten etc.

hast du die größe der Reifen/Felge im gegensatz zum letzten sommer verändert?
(obwohl du denke ich da schon selbst drauf gekommen bist^^)

die höhe des fahrwerks reguliert meiner meinung nach die feder...somit dürften die stoßdämpfer im normal-fahrbetrieb nicht die ursache sein?!

(außer sie schleifen nur bei kleinen schlaglöchern etc. da das rad genau in diesem moment tiefer eintaucht!?)
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon 10463 » 31.05.2011 12:09

Tom87 hat geschrieben:interessant wären die dimensionen deiner sommerreifen + ggf. spurplatten etc.


Mischbereifung ohne Spurplatten (Std. ab Werk), vorne 225, hinten 245, Styling 42, M-Fahrwerk (vielleicht noch wichtig)

Tom87 hat geschrieben:hast du die größe der Reifen/Felge im gegensatz zum letzten sommer verändert?


Nein, ist der gleiche Reifensatz wie in 2010.

Tom87 hat geschrieben:außer sie schleifen nur bei kleinen schlaglöchern


Auch nein. Es passiert nur in Kurven, die etwas schneller angegangen werden. Aber auch nicht extrem. Das war in der Vergangenheit nie ein Problem. Vielleicht kennt ja einer unter den Berlinern die Kurve Stadtautobahn Auffahrt Gradestraße. Die nehme ich mit 100 km/h und plötzlich kratzt der Reifen am Kotflügel. Eigentlich lächerlich ...

Danke und Gruß
Axel
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon Tom87 » 31.05.2011 12:19

passiert dir des nur in eine lenk-richtung?
(bzw. schleift es nur auf einer seite?)

evtl. ist eine feder gebrochen?

bei mir war letztes jahr auch fast eine umdrehung der feder weggebrochen, ohne das ich dies von vorn sehen konnte (nur auf der bühne wenn man von hinten auf die feder schaute hat man`s gesehen!)

darauf hin lag der wagen auf dieser seite tiefer und schliff mir am plastik (wobei ich das weder beim fahren merkte noch hörte...man sah es nur^^)

eventuell hast du das gleiche problem, ansonsten gebe ich an die fachleute unter uns ab...die haben sicher noch den ein oder anderen einfall!

viel erfolg noch bei der fehlersuche!
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon 10463 » 31.05.2011 15:38

Tom87 hat geschrieben:passiert dir des nur in eine lenk-richtung?
(bzw. schleift es nur auf einer seite?)


Das ist in beiden Lenkrichtungen zu spüren. Daher wäre es wohl ein großer Zufall, wenn beide Federn einen Bruch hätten.

Ich wollte noch mal erwähnen, dass an meinem zzz alles vom Werk ist. Keine Tuning- oder sonstigen Maßnahmen.

Vielleicht hat ja jemand anderes eine gute Idee. Dank erstmal für die Antworten.

Axel
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon joe612 » 31.05.2011 17:02

Siehst du vorne denn spuren wo sie schleifen? Vorne oder hinten also im bezug auf die Radmitte

Die Idee mit dem Federnbruch ist eine Möglichkeit. Ansonsten die Spur DRAMATISCH verstellt . Und dann bleibt ja von der Logik her nur noch dass dein Innenkotflügel nicht mehr da ist wo er sein sollte.
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon 10463 » 01.06.2011 12:37

joe612 hat geschrieben:Siehst du vorne denn spuren wo sie schleifen?

Die Schleifspuren sind am äußeren Rand des jeweiligen Reifens zu sehen und zudem ist der Kunsstoff-Schutz, der sich vor dem Blech befindet, mittig (im Sinne von am höchsten Punkt des Rades) leicht lädiert. Das macht dann auch Sinn, wenn der Reifen beim Einknicken in der Kurve den Kotflügel berührt.

Ich denke, ich muss noch mal in meine Schrauber-Werkstatt fahren, damit die sich das mal anschauen. Irgendwas ist da faul im Staate Dänemark ... :roll:

Merci
Axel
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon Fubak » 01.06.2011 21:21

Seitdem ich meine Eibach Federn (30 mm) drin hab, schleifen meine
Reifen (225 45 17 auf 8x17 ET 35) auch an dem Kunststoff der vorderen Radkästen. Ich war schon etwas erstaunt, vor allem wenn ich mir hier so ansehe was andere für Räder fahren. Mal sehen wie ich die ganze Geschichte eingetragen bekomme.
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon capefear » 01.06.2011 23:22

Fubak hat geschrieben:Seitdem ich meine Eibach Federn (30 mm) drin hab, schleifen meine
Reifen (225 45 17 auf 8x17 ET 35) auch an dem Kunststoff der vorderen Radkästen. Ich war schon etwas erstaunt, vor allem wenn ich mir hier so ansehe was andere für Räder fahren. Mal sehen wie ich die ganze Geschichte eingetragen bekomme.


Hatte die selbe Reifenkombi drauf, bzw hab sie noch so im Winter drauf...
Hab seit jeher paar Federwegsbegrenzer eingeclipst. Nur so viele, das es nicht schleift.
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Re: VA: Reifen schleifen am Kotflügel innen (KU)

Beitragvon Fubak » 02.06.2011 06:42

Habe ich mit zusätzlichen Federwegsbegrenzern nicht Probleme mit dem Prüfer?
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