Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

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Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon Holle124 » 31.03.2011 08:46

Tag zusammen,

habe jetzt im Winter so ziemlich alle Teile für das Fahrwerk gewechselt. Hier mal eine kurze Auflistung der eingebauten Teile:
-DTS bzw AP Gewindefahrwerk
-Stützlager (Vorne Serie, hinten E46 M3)
-Querlenker komplett (3 Lager) Meyle HD
-Koppelstangen Meyle HD
-Spurstangen Serie

Nach dem alles gewechselt war habe ich Ihn natürlich vermessen lassen.
Reifen sind Falken FK452 vorne ca 6mm hinten neue auf 8,5x18 bzw. 9,5x18 Felgen.

Leider ist das Fahrverhalten nicht viel besser geworden, er zieht immer noch ein bisschen in Spurrillen nach und ab 200Km/h ist er kaum noch zu fahren! Also die Lenkung verzeit keine Fehler, sie ist sehr direkt was ja erstmal nicht schlimm ist aber das Fahrzeug wirkt sehr "Unstabil" so würde ich es mal beszeichnen. Leider weiß ich jetzt langsam nicht mehr weiter, das einzige was ich noch machen möchte ist eine Domstrebe zu verbauen (Wiechers Racingline) Eine Sache könnte natürlich auch noch die Hinterachse sein, die Tonnenlager machen nicht mehr den besten eindruck. An der Hinterachse wurde ausser den stützlagern noch nichts gewechselt.

Was meint Ihr könnte es an den Tonnenlagern liegen? und bringt die Domstrebe vieleicht eine Verbesserung? Möchte einfach das er etwas Stabiler wird. So in der Stadt bzw. auf Landstraßen fährt er sich eigentlich sehr gut, nur bei höheren geschwindigkeiten wird es kritisch.

Was sind eure Erfahrungen.
Gruß
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon rotcolie » 31.03.2011 11:19

der austausch der tonnenlager brachte bei mir den größten erfolg.
die hinterachse ist ja eigentlich die lenkende achse. und wenn die weich ist, geht die in alle richtungen.
wechsel die tonnenlager und alles wird gut!

ich hatte übrigens auch schlechte erfahrungen bei reifen mi V-profil gehabt.
hatte mal die eagle f1 drauf. war ganz beschissen zu fahren. mit anderen reifen dann alles gut!
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon Z3Peter » 01.04.2011 08:00

Ich hatte nach dem Umbau mit Melye auch noch leichte Spurrillenprobleme bis dann auch neue Reifen drauf waren dann war es komplett weg.

Gruß Peter
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon JayJay » 01.04.2011 08:36

Spurrillen waren bei mir mit den Dunlop Sport Maxx Reifen das blanke Entsetzen, seit ich auf Nokian Reifen umgestiegen bin, gehört das der Vergangenheit an.
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon FinZ3 » 01.04.2011 10:27

also tonnenlager ist mit das sinnvollste, sonst bei mir waren ganz einfach die stoßdämpfer butterweich. bei fast gleicher km-leistung wie du!!
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon Speedranger » 01.04.2011 17:09

Ich kann dir so eine ähnliche Geschichte bieten. Habe nur noch zusätzlich die Tonnenlager gegen Powerflexlager getauscht sowie das Difflager vom Z3-M verbaut ( Reifen Hankook V12 Evo ). Leider sind die Querlenkerlager (in Längsrichtung ) von Meyle genauso "schlecht/gut" wie die Serienlager. Werde diese bald noch gegen zentrische von Powerflex ( wegen besserer Montage ) tauschen. Bin überzeugt das diese Schuld an dem "Spurrillensucher" sind.

Gruß
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon mein BATMOBIL » 01.04.2011 17:59

Speedranger hat geschrieben:Leider sind die Querlenkerlager (in Längsrichtung ) von Meyle genauso "schlecht/gut" wie die Serienlager.


Ich habe die exentrischen Querlenkerlager von Meyle und schwör drauf.
Allein schon vom Material um einiges besser, haltbarer und stabiler.
Das Lenkverhalten (besonders in engen Kurven) ist fantastisch.

Tonnenlager bei der Laufleistung kann man so oder so schonmal wechseln.

Die Wiechers Racingline habe ich auch verbaut, wer die Verbesserungen nicht wahrnimmt, der merkt wohl gar nichts mehr.
Absolut empfehlenswert !
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon Speedranger » 02.04.2011 07:04

mein BATMOBIL hat geschrieben:
Speedranger hat geschrieben:Leider sind die Querlenkerlager (in Längsrichtung ) von Meyle genauso "schlecht/gut" wie die Serienlager.


Ich habe die exentrischen Querlenkerlager von Meyle und schwör drauf.
Allein schon vom Material um einiges besser, haltbarer und stabiler.
Das Lenkverhalten (besonders in engen Kurven) ist fantastisch.

Tonnenlager bei der Laufleistung kann man so oder so schonmal wechseln.

Die Wiechers Racingline habe ich auch verbaut, wer die Verbesserungen nicht wahrnimmt, der merkt wohl gar nichts mehr.
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Ich habe aber nur die normalen Meyle Querlenkerlager verbaut ( optisch wie die Serienlager ). Die sind leider nicht besser :cry: ....

Gruß
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon Holle124 » 02.04.2011 09:43

Tag,
dann werde ich die Tonnenlager mal wechseln und die Domstrebe einbauen. Kann mir einer sagen was es kostet die Tonnenlager bei ATU wechseln zu lassen. Kann ja schon einiges selber machen aber da muß ich passen.
Bei BMW soll es ja ca. 400€uronen sein, das finde ich schon heftig aber vieleicht liegt ATU ja nen hunderter drunter :mrgreen:

Bei mir die Lager in Lenksrichtung (ich glaube die heißen ja Längslager) sind von Meyle, aber halt die normalen mit dem Loch in der Mitte und ihr meint bestimmt die mit dem Loch an der Seite. Kann ich die einfach schnell wechseln ohne den ganzen Querlenker aus zubauen? Bin mir da nicht ganz sicher, aber das werde ich erst machen wenn Tonnenlager und Domstrebe nicht weiter helfen.

Also hier das Lager Rechts mit 2 Schrauben an der Karosse=>

[ externes Bild ]


Vielen Dank für die Antworten
Gruß
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Re: Fahrwerk + Lager gewechselt => keine Verbesserung?

Beitragvon Trice » 02.04.2011 14:02

die vorderen lager am querlenker heißen einfach querlenkerlager.
wechseln ist sehr einfach: die 2 schrauben ab, dann das lager vom querlenker abziehen und anschließen mit hilfe eines schraubstock die anderen einpressen.
falls es nicht klappen sollte kannste gerne bei mir vorbeikommen.

lg Timo
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