Gebrochene Fahrwerksfedern HA

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Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon famdeva » 09.02.2011 12:28

Hallo,
eigentlich wollte ich warten bis die Z3 Roadster /BMW Z3 Coupé. Auto-Reparaturanleitung, Band 1324 erscheint.Leider immer wieder verschoben !
Bei den Z3 meiner Frau sind beide Federn der HA unten direkt in der Aufnahme gebrochen, und der Bruch ist auch schon etwas älter.
Scheinbar ein bekanntes Problem, habe hier aber keine passende Antwort gefunden.
Frage :
Ist für den Ein- Ausbau der Federn HA ein Federspanner notwendig ?
Sind außer den Federn auch andere Teile zu wechseln ?
Danke
und Gruß vom Niederrhein !
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon z3-780 » 09.02.2011 13:37

Hallo,

Für die hinteren Federn brauchst du keinen Spanner. Wenn Du noch etwas Zeit hast kannst Du von meinem 1,8er das kompl. M-Fahrwerk haben.
Er bekommt im März ein Gewindefahrwerk.


Gruß Hans :thumpsup:
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon Rubi69 » 09.02.2011 14:02

famdeva hat geschrieben:Scheinbar ein bekanntes Problem, .....

Ne, eigentlich nicht :wink:
Ausnahme: Du fährst keinen Z3 sondern einen Z4. Da wäre es dann ein bekanntes Problem.


famdeva hat geschrieben:habe hier aber keine passende Antwort gefunden.

Da sich dieses Forum schwerpunktmässig nicht mit dem Z4 beschäftigt auch nicht verwunderlich.


famdeva hat geschrieben:Sind außer den Federn auch andere Teile zu wechseln ?

Das kommt jetzt eben darauf an, was du noch tun willst. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass bei dem Kilometerstand sämtliche fahrwerksrelevanten Verschleissteile einen Austausch vertragen könnten. Ausnahme: Du (oder einer der Vorbesitzer) haben schon Teile ausgetauscht.
Zuletzt geändert von Rubi69 am 09.02.2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon Patrick1985 » 09.02.2011 15:17

z3-780 hat geschrieben:Hallo,

Für die hinteren Federn brauchst du keinen Spanner. Wenn Du noch etwas Zeit hast kannst Du von meinem 1,8er das kompl. M-Fahrwerk haben.
Er bekommt im März ein Gewindefahrwerk.


Gruß Hans :thumpsup:


Hans du Kurvenräuber :2thumpsup:
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon famdeva » 09.02.2011 15:33

Danke an alle,
und Hans mit dem M-Fahrwerk hört sich interessant an !
Ich melde mich bei Dir !
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon zettischrauber » 09.02.2011 19:54

Hallo,

nur mal für die Statistik. Mein ZZZ hatte auch hinten eine gebrochene Feder. Auch hier war die unterste Windung gebrochen.

Grüße, Oliver.
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon z3-780 » 09.02.2011 20:11

@famdeva,

Ist OK. :thumpsup:

@Patrick 1985,

Wie Du weist fährt Dein Namensvetter ( Sohnemann ) den 1,8er, hat einmal den 2,8er fahren dürfen und musste sofort zwei Dinge auch haben:

1. M-Lenker, hatter :lol:
2. Gewinde , kriegt er ( das gleiche was ich drin habe )


Gruß Hans :2thumpsup:
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon Angeldog » 09.02.2011 20:14

Für die Statistik meine Feder nach 55000 km hinten rechts gebrochen
Gruß Jason
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon capefear » 09.02.2011 20:49

@Hans: Welches Gewinde hast drinnen???
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Re: Gebrochene Fahrwerksfedern HA

Beitragvon Minifutzi » 06.03.2017 18:13

Da meine Stoßdämpfer (sind noch die ersten) es nun langsam wirklich hinter sich haben, werde ich die in den nächsten Tagen mal gegen Bilstein B6 austauschen.

Allerdings ist gestern bei unserem E92 die Feder vorne rechts gebrochen und ich frage mich nun, ob ich, wenn ich mich schon am Fahrwerk zu schaffen mache, besser auch gleich pro forma die Federn mitwechseln sollte :?

Und falls ja stellt sich die Frage welche. Wieder die M-Federn oder gleich Eibach 30/30.
Bei letzteren hab ich allerdings Angst, dass ich evtl. Probleme mit dem TÜV kriegen könnte, denn ich musste im Sommer wegen meiner Rad/Reifen-Kombi in Verbindung mit der Spurverbreiterung schon zur Einzelabnahme und die wäre ja dann direkt wieder hinfällig.
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