Hallo zusammen,
dieser Winter steht unter der Überschrift: Mein Fahrwerk nervt Ich hab den Wagen vor 2 Jahren aus erster Hand gekauft, er hat kein M-Fahrwerk und ich habe eine Domstrebe nachgerüstet. Wiechers Alu ohne Hansemann-Hülsen. Original 17" Mischbereifung 225/245 Continental, die ich auch gern behalten möchte.
Meine Fahrweise: Eigentlich zu rasant für ein Auto ohne Dach, aber der Fahrtwind ist mir dann doch wichtiger 120 km/h in Landstraßenkurven, ich liebe Pässe und drifte auch gern mal nachts durch einen leeren Kreisverkehr, selten Autobahn. Grundsatz: Auf der Geraden kann jeder heizen, erst in der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen
Mein Problem: Das Auto schmeisst sich in die Kurve, wie ein Sportboot. Die Seitenneigung macht wirklich schnelle, langgezogene Kurven auch auf einer Babypopo Fahrbahn lebensgefährlich. Der Einbau einer Domstrebe hat das Problem eher noch prekärer gemacht, weil das Einlenken ruckartiger und damit schlechter kontrollierbar ist. Drifts sind nur sehr schwer kontrollierbar, ich traue mich eigentlich gar nicht mehr, wenn nicht genug Asphalt und wenig genug Verkehr für einen ungewollten 360er vorhanden ist. Ansonsten fährt das Auto eigentlich gut, es klappert nichts und es fühlt sich auch nicht ausgelutscht an.
Ich hab mich hier durch viele Threads gelesen und denke nun, dass wahrscheinlich sämtliche Lager in den Achskonstruktionen erneuert werden sollten.
1. Frage: Müssen wirklich alle Teile erneuert/verstärkt werden? Oder ist es eher aus der Sicht "Wenn ich mal dran bin, mach ichs lieber gleich mit" sinnvoll? Außerdem: Powerflex, Weyle, M-Teile? Kann die nach Belieben miteinander mischen?
Zudem hätte ich mit der exzentrischen Querlenker-Aufnahme die Möglichkeit den Nachlauf zu vergrößern und damit den Geradeauslauf zu verbessern. Wie wirkt sich das aufs Einlenken aus?
Zudem frage ich mich, ob nicht verstärkte Stabis VA & HA sinnvoll sind.
2. Frage: Sollte es der von H&R sein? Die scheinen mir etwas extrem dick. Welche Alternativen habe ich aus dem BMW-Regal? Hab was von M-Stabis gelesen, die passen sollen?
Bei meinen Recherchen nach einem Stabi hinten, bin ich auf dieses nette Teil gestoßen:
http://www.strong-strut.com/Butt-Strut.htm
3. Frage: Mich würde Eure Meinung interessieren. Die Amis im zroadster.com sind schwer begeistert, aber es sind halt Bürger des Landes ohne Kurven.
Spurverbreiterung hinten um 15/15 mm erwäge ich aus rein optischen Gründen.
4. Frage: Wirkt sich das auch sonst noch positiv aus?
Ich bin recht sicher, dass ich die Bilstein/Eibach Kombi gleich mit verbauen werde... "wenn ich mal dran bin" Spätestens aber, wenn die Originaldämpfer matt sind. Gewinde brauch eher nicht, keine Rennstrecke.
5. Frage: Was sollte ich im Hinblick auf diese Feder/Dämpfer Kombi noch beachten? Ich denke vor allem an den Stabi, der muss doch damit harmonieren, oder?
So, nun bin ich gespannt aus Euren Input. Vielen Dank im voraus!
Gruß
clavis