Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Freude

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Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Freude

Beitragvon clavis » 18.11.2010 16:21

Hallo zusammen,

dieser Winter steht unter der Überschrift: Mein Fahrwerk nervt :x Ich hab den Wagen vor 2 Jahren aus erster Hand gekauft, er hat kein M-Fahrwerk und ich habe eine Domstrebe nachgerüstet. Wiechers Alu ohne Hansemann-Hülsen. Original 17" Mischbereifung 225/245 Continental, die ich auch gern behalten möchte.

Meine Fahrweise: Eigentlich zu rasant für ein Auto ohne Dach, aber der Fahrtwind ist mir dann doch wichtiger :D 120 km/h in Landstraßenkurven, ich liebe Pässe und drifte auch gern mal nachts durch einen leeren Kreisverkehr, selten Autobahn. Grundsatz: Auf der Geraden kann jeder heizen, erst in der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen :thumpsup:

Mein Problem: Das Auto schmeisst sich in die Kurve, wie ein Sportboot. Die Seitenneigung macht wirklich schnelle, langgezogene Kurven auch auf einer Babypopo Fahrbahn lebensgefährlich. Der Einbau einer Domstrebe hat das Problem eher noch prekärer gemacht, weil das Einlenken ruckartiger und damit schlechter kontrollierbar ist. Drifts sind nur sehr schwer kontrollierbar, ich traue mich eigentlich gar nicht mehr, wenn nicht genug Asphalt und wenig genug Verkehr für einen ungewollten 360er vorhanden ist. Ansonsten fährt das Auto eigentlich gut, es klappert nichts und es fühlt sich auch nicht ausgelutscht an.

Ich hab mich hier durch viele Threads gelesen und denke nun, dass wahrscheinlich sämtliche Lager in den Achskonstruktionen erneuert werden sollten.
1. Frage: Müssen wirklich alle Teile erneuert/verstärkt werden? Oder ist es eher aus der Sicht "Wenn ich mal dran bin, mach ichs lieber gleich mit" sinnvoll? Außerdem: Powerflex, Weyle, M-Teile? Kann die nach Belieben miteinander mischen?
Zudem hätte ich mit der exzentrischen Querlenker-Aufnahme die Möglichkeit den Nachlauf zu vergrößern und damit den Geradeauslauf zu verbessern. Wie wirkt sich das aufs Einlenken aus?

Zudem frage ich mich, ob nicht verstärkte Stabis VA & HA sinnvoll sind.
2. Frage: Sollte es der von H&R sein? Die scheinen mir etwas extrem dick. Welche Alternativen habe ich aus dem BMW-Regal? Hab was von M-Stabis gelesen, die passen sollen?

Bei meinen Recherchen nach einem Stabi hinten, bin ich auf dieses nette Teil gestoßen:
http://www.strong-strut.com/Butt-Strut.htm
3. Frage: Mich würde Eure Meinung interessieren. Die Amis im zroadster.com sind schwer begeistert, aber es sind halt Bürger des Landes ohne Kurven.

Spurverbreiterung hinten um 15/15 mm erwäge ich aus rein optischen Gründen.
4. Frage: Wirkt sich das auch sonst noch positiv aus?

Ich bin recht sicher, dass ich die Bilstein/Eibach Kombi gleich mit verbauen werde... "wenn ich mal dran bin" Spätestens aber, wenn die Originaldämpfer matt sind. Gewinde brauch eher nicht, keine Rennstrecke.
5. Frage: Was sollte ich im Hinblick auf diese Feder/Dämpfer Kombi noch beachten? Ich denke vor allem an den Stabi, der muss doch damit harmonieren, oder?

So, nun bin ich gespannt aus Euren Input. Vielen Dank im voraus!

Gruß

clavis
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon Cz.Z3 » 18.11.2010 17:56

Beim Z3 kann ich zwar noch nicht wirklich mitreden da er zu kurz in unserem Besitz ist, aber von den ganzen Punkte die du ansprichst würde ein neues Fahrwerk das meiste bringen.
Alle Gummis/Lager gegen bessere zu wechseln helfen zwar, aber es ist nicht so merklich wie der tausch der Federbeine + Federn. Ein gutes Sportfahrwerk // Gewindefahrwerk sollte dir bei deiner Fahrweise um einiges mehr Freude bereiten als alles andere, gerade wenn du noch mit dem normalen unterwegs bist. Bei meinen vorhergehen Wagen hat ein neues Fahrwerk immer sehr viel ausgemacht.

Zu den Lagern etc.: würde ich dann tauschen wenn man eh schon dabei ist an den Teilen zu arbeiten =)

Lg, Christian
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon f-power » 18.11.2010 19:15

Also ich würde dir Vorschlagen dein Fahrzeug besser kennenzulernen, soll nicht böse klingen.
Als ich letztes Jahr umgestiegen bin vom ///M3 E46 auf den ///M Roadster bin ich verrückt geworden mit dem Fahrwerk, habe mir gedacht das es nicht sein kann so ein schei.... Fahrwerk zu haben.
Habe dann Das Gewindefahrwerk von H&R eingebaut, und na ja zu dem Hamann Fahrwerk nicht viel verbesserung. :evil:
Also was nun, die Lagererung von VA und HA sind noch gut, Domstebe von MK auch drin.
Also kann es nur eins sein der Fahrer :oops: eigentlich dachte ich ich könnte fahren, aber der Zetti hat nunmal seine Eigenheiten, kurzer Radstand, das Heck das sehr unstabil wird bei höheren Geschwindigkeiten wenn man in eine Kurve sich rein bremst.
Der Wagen ist auf der Bremse halt nicht sehr Stabil, dafür aber bis 120 sehr gut kontrolierbar am Limit.
Mitlerweile denke ich das ich den Wagen zu 70-80% kenne und auch weiß wie er sich verhält am Grenzbereich.
Und zum driften kann ich mich nicht beschweren, mein Diff ist sehr gut dafür geeignet, ob untenrum oder auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich denke Carsten oder Gio können dir über das Fahrwerk und Fahren am Grenzbereich vom Zetti mehr sagen, bei mir wird es noch ne Saison dauern bis ich den kleinen voll im Griff habe.
Gruß Frank
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 18.11.2010 20:18

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft deinen M-Roadster mit neuem Fahrwerk und intakten Lagern mit meinem 3L und dem 75 tkm/11 Jahre alten Standardfahrwerk vergleichen, oder? :mrgreen:

Ich kenne den M nur mit BMW-Original Fahrwerk, wenn ich meinen nur annähernd so gut hinkriege ist alles dufte :D

Ich bin von einem 78er Spider auf den Z3 umgestiegen, für mich ging die Sonne auf als ihn zum ersten Mal fuhr :thumpsup:

Das Problem ist nicht das instabile Heck, sondern das Wanken.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 19.11.2010 09:56

mal kurz und knapp.

zu 1. VA machst andere Traggelenke und Querlenker von Meyle rein. Die HD version. Dazu nimmst die Querlenkerlagergummies von Powerflex.
HA machst nur neue Stützlager rein und Tonnenlager von powerflex
dann hast erst einmal eine top Kombi

zu 2. nachdem ich das zu 1 umgerüstet habe, hab ich die H&R Stabbies wieder raus geweorfen. Brachte nicht mehr viel. Wenn du sie perbaust sind sie Pendelstützen ( Gummies ) serie nicht dür die Kräfte ausgelegt und sollte auch neu. Ich würde sie erst einmla nicht verbauen. Kosten rund 350eur

zu 3. auch das würde ich erst einmal lassen, wenn HA angepasst hast mit Stützlager/Tonnenlager geht der Z gant anders und reicht

zu 4. Spurverbreitung optisch ok. Es kann sich positiv oder negativ auswirken. Es kommt dann drauf an wie sich der Sturz ändert. Das Spurrillenverhalten kann dadurch vermindert oder verschlimmert werden. Kommt auf den Reifen an.

zu 5. guter Tip: nimm nem AP Gewindefahrwerk. Kostet rund 400eur und ist günstiger als Feder/Dämpfer kombi. Zusammen mit Änderungen zu 1 hast ca Materialkosten ing 700eur + einbau rund 400eur und ein gaaaaanz anderes Auto.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 19.11.2010 10:33

Hallo klein,

das ist doch mal eine Ansage - vielen Dank! Wie ich Deinen Bildern entnommen habe, fährst Du auch gern Pässe :-)

Die Erneuerungen werde ich erstmal so machen, bin noch auf der Suche nach einer Werkstatt, die mich mitschrauben lässt, aber scheinbar lässt mein Händler sich darauf ein.

Das AP-Fahrwerk... ich weiß nicht recht... der Preis macht mich eher stutzig. Motto: Wer billig kauft kauft zweimal. Aus dem Bauch habe ich eine klare Tendenz Richtung Eibach/Bilstein, aber nur weil Bekannte, u. a. ein Kfzler, darüber nur gutes reden. Ich recherchiere dazu nochmal.

Vielen Dank für die klaren Worte!

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 19.11.2010 12:26

clavis hat geschrieben:Hallo klein,

das ist doch mal eine Ansage - vielen Dank! Wie ich Deinen Bildern entnommen habe, fährst Du auch gern Pässe :-)

Die Erneuerungen werde ich erstmal so machen, bin noch auf der Suche nach einer Werkstatt, die mich mitschrauben lässt, aber scheinbar lässt mein Händler sich darauf ein.

Das AP-Fahrwerk... ich weiß nicht recht... der Preis macht mich eher stutzig. Motto: Wer billig kauft kauft zweimal. Aus dem Bauch habe ich eine klare Tendenz Richtung Eibach/Bilstein, aber nur weil Bekannte, u. a. ein Kfzler, darüber nur gutes reden. Ich recherchiere dazu nochmal.

Vielen Dank für die klaren Worte!

clavis


hatte zuerst H&R/Bilstein drin und hab dann das H&R Gewinde rein gebaut. zwischen AP unf H&R Gewinde liegen aber 400eur.
Warum ist das von AP so gut? Wird von einer Firma hergestellt die auch das KW Var 1 Produzieren. Ist nur eine leicht andere Abstimmung ( net so hart ) und die Domlager VA aus Alu sind nicht dabei ( kosten rund 120eur im Zubehör von Ruff oder Uniball )haben 2 Zs damit umgerüstet und beide top.
Möchtest noch mal 50eur sparen, also endpreis ca 350 dann gehst im DTS Onlineshop. ( jetzt zur Essener Motorshow 10% rabatt ) und bestellst dort das DTS Gewinde. Denn wenn auspackst ist AP drin.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 19.11.2010 12:29

der 3l roadster fährt sich mit meinen genannten Änderungen und H&R Gewinde einfach klasse. bei der diesjährigen 4000km Alpentour direkt eine weiter 3l Fahrerein vom Gewinde überzeugt.
Ap reicht aber, hab das alte H&R nur weil ich auch auf rennstrecke unterwegs bin
seit letzten jahr hat H&R den anbieter gewechselt. Bei den Gewinden arbeiten sie nicht mehr mit Bilstein zusammen sondern mit Koni. Somit sind die neuen ganz anders und habe dazu noch keine Erfahrungswerte.


sollte es eibach/bilstein werden rate ich eher zu eibach/sachs kombi.
Die bilstein B8 gibt es nicht mehr, nur noch die B6. Auch gut aber nicht mehr so sportliche Spezifikation.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon MDuprau » 19.11.2010 14:15

Ich hab mich hier durch viele Threads gelesen und denke nun, dass wahrscheinlich sämtliche Lager in den Achskonstruktionen erneuert werden sollten.
1. Frage: Müssen wirklich alle Teile erneuert/verstärkt werden? Oder ist es eher aus der Sicht "Wenn ich mal dran bin, mach ichs lieber gleich mit" sinnvoll? Außerdem: Powerflex, Weyle, M-Teile? Kann die nach Belieben miteinander mischen?
Zudem hätte ich mit der exzentrischen Querlenker-Aufnahme die Möglichkeit den Nachlauf zu vergrößern und damit den Geradeauslauf zu verbessern. Wie wirkt sich das aufs Einlenken aus?

Zudem frage ich mich, ob nicht verstärkte Stabis VA & HA sinnvoll sind.
2. Frage: Sollte es der von H&R sein? Die scheinen mir etwas extrem dick. Welche Alternativen habe ich aus dem BMW-Regal? Hab was von M-Stabis gelesen, die passen sollen?

Bei meinen Recherchen nach einem Stabi hinten, bin ich auf dieses nette Teil gestoßen:
http://www.strong-strut.com/Butt-Strut.htm
3. Frage: Mich würde Eure Meinung interessieren. Die Amis im zroadster.com sind schwer begeistert, aber es sind halt Bürger des Landes ohne Kurven.

Spurverbreiterung hinten um 15/15 mm erwäge ich aus rein optischen Gründen.
4. Frage: Wirkt sich das auch sonst noch positiv aus?

Ich bin recht sicher, dass ich die Bilstein/Eibach Kombi gleich mit verbauen werde... "wenn ich mal dran bin" Spätestens aber, wenn die Originaldämpfer matt sind. Gewinde brauch eher nicht, keine Rennstrecke.
5. Frage: Was sollte ich im Hinblick auf diese Feder/Dämpfer Kombi noch beachten? Ich denke vor allem an den Stabi, der muss doch damit harmonieren, oder?


zu 1. siehe :
- HIER
- HIER
- und HIER

zu 2. siehe HIER

zu 3. nc

zu 4. du wirst es bemerken, einigen finden es positiv, andere eher nicht.
Ich sag mal, wenn man daran gewöhnt ist, stellt es kein Problem dar.
Aber wirklich positive Elemente darin zu finden ist schwer.
Du veränderst die Kurvenlinie und das ist nicht jedermanns Sache.

zu 1. & 5. HIER

viel Spaß beim lesen :)
MDuprau
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 23.11.2010 14:58

Hallo klein und Mark,

ich muss entschuldigen, dass ich so spät antworte, war ein paar Tage unterwegs, und es gibt leider keine iPhone Version des Forums ;-)

Ich habe gestern Abend mal nach AP/DTS/KW gegoogelt und bin nun auch der Ansicht, dass es wohl reichen wird. Es in anderen Foren massenhaft ähnliche Aussagen zur Qualität und jede Menge Vergleichsbilder. Zudem muss ich an meine Jahreskilometerleistung denken und die wird 5000 km sicher nie überschreiten.

Somit ergibt sich folgende Einkaufsliste:

Powerflex:
- Tonnenlager HA
- Stützlager HA
- Querlenkerlager VA
- zusätzlich halte ich neue Stabilager VA und HA für sinnvoll

Weyle:
- HD Querlenker
- HD Traggelenke


AP/DTS
- Fahrwerkskit
- Rein theroretisch denke ich, dass in diesem Moment auch neue Domlager sinnvoll wären, aber vielleicht erstmal ansehen.

Jetzt muss ich noch eine Werkstatt finden, mal sehen! Mein freundlicher ist glaub zu groß, um mich mit schrauben zu lassen, ich muss einen netten kleinen Schrauber finden.

Grüße

clavis
Zuletzt geändert von clavis am 23.11.2010 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
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