klein170478 hat geschrieben:aus dem verdeck würde ich eher zuerst auf die Stützlager tippen.
Stossdämper ganz leicht: Auf zur ADAC mobilen prüfstation oder Dekra etc und testen lassen, sagen ob sie noch ok sind
Pontos hat geschrieben:Hallo diediebaldheiratet,
meine sind ja auch hin.
Frühjahr Inspektion, Sommer TÜV-alles ok.
Herbst beide Stoßdämpfer platt....
Also, man spürt es, indem das Auto eiriger/schwammiger in schnelleren Kurven einlenkt und bei Bodenwellen oder Schlaglöchern metallisch "knallt", da ja nichts mehr abfedert und die Federn nur die Karosserie wieder etwas anheben.
Ich hatte vorher auf unebenen Strecken manchmal ein hell und laut und in ganz ganz kurzer Abfolge schepperndes Geräusch von hinten (hörte sich subjektiv dann auch an, als käme es aus dem Verdeckkasten-da sitzen die Stoßdämpfer ja auch drunter)).
Alles Gute beim Sparen-knapp 2000 Euronen
zettdrei11 hat geschrieben:das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor, allerdings nur im ausgebautem Zustand der Dämpfer - aber wenn es noch die ersten sind - bei der KM Leistung - liegt ein Defekt sehr nahe.
z4u hat geschrieben:zettdrei11 hat geschrieben:das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor, allerdings nur im ausgebautem Zustand der Dämpfer - aber wenn es noch die ersten sind - bei der KM Leistung - liegt ein Defekt sehr nahe.
das "pumpen" ??
zettdrei11 hat geschrieben:z4u hat geschrieben:zettdrei11 hat geschrieben:das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor, allerdings nur im ausgebautem Zustand der Dämpfer - aber wenn es noch die ersten sind - bei der KM Leistung - liegt ein Defekt sehr nahe.
das "pumpen" ??
das meine ich - kannst Du erkennen ob die Dämpfer bereits reichlich Öl verlieren ?
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