Eigentlich hatte ich mir vorgenommen viele Fotos zu machen, aber irgendwie hab ich das vergessen
Hier ein kurzer Bericht:
Sooo, seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines 2-Rohr-ESDs von F&F Motorsport!
In aller Frühe ging es morgens los! Nach fast 2 Stunden Fahrt waren wir pünktlich um 08:00 Uhr in Overath (nähe Köln).
Zur Begrüßung bei F&F Motorsport gab's 'nen leckeren Kaffee - nicht das Schlechteste bei der Kälte ^^
Aber nun zum Wesentlichen:
Als Erstes durfte ich mir die Endrohre aussuchen. Die Entscheidung lag zwischen 2x70mm und 2x76mm. Aber die Mitarbeiter haben sich in Geduld geübt und fleißig die Rohre im Vergleich unter die Schürze gehalten (Serien ESD war schon ab ^^). Nach ein paar Minuten standen dann 2x76mm fest. Form ist gerade und ein wenig nach aussen gewölbt, ein Rohr ist ca. 1cm kürzer.
Auf ging's zur Soundstufe. Zwei verschiedene ESDs (Mittel und Laut) wurden provisorisch montiert, damit ich mir einen ersten Eindruck verschaffen konnte:
Mittel hatte es mir schon angetan - aber Laut war eben noch ne Ecke lauter
Nach weiteren Minuten hat doch die Vernunft gesiegt und ich habe die mittlere Stufe gewählt (Gott sei dank!!).
Dann wurde geschweisst, gehämmert, etc... und alles sauber und fachgerecht montiert!
Nach ca. 2 Stunden war's so weit und die Probefahrt stand an. Hui - ein sehr sehr dumpfer Ton, der ordentlich Krach gemacht hat ^^ und das schon direkt nach der Montage. Nachdem ersten Kilometer haben meine Freundin und ich schonmal drei Kreuze gemacht, dass wir uns nicht für die Laute Stufe entschieden haben.
Ein 'normaler' Prüfer hätte das Ding wohl niemals eingetragen. Aber nunja, eingetragen ist er
Fleißig bezahlt und ab ging's nach hause.
Erster Eindruck: Nach den ersten paar Kilometern mussten wir bereits feststellen, dass die mittlere Stufe eindeutig die bessere Wahl war als die Laute! Die Ohren sind uns beim Beschleunigen beinahe weggeflogen. Bei jedem kleinen Tick aufs Gas hat der Ton wieder an Fahrt gewonnen. Mir grauts schon davor, dass er noch lauter wird
Zum Glück fahre ich keine langen Strecken. So ist es für mich vielleicht ein wenig zu viel des Guten, aber noch akzeptabelen Bereich (wobei man da mehrere Augen zudrücken muss). Wer nach einem Auspuff mit einem extrem tiefen und lauten Klang sucht wird bei F&F Motorsport fündig.
Das Team könnte hier und da vielleicht noch ein wenig professioneller werden, aber technisch gesehen haben sie wirklich sehr gute und sehr saubere Arbeit geleistet. Waren stets freundlich und sehr zuvorkommend. Absolut empfehlenswert!!
Evtl. sollte man noch dazu sagen, dass der 1,9i lauter ist als der 2,8er oder 3,0er (lt. F&F Motorsport, habs aber auch schon von anderen Leuten gehört). Da passt es mit dem Sound vielleicht besser.
Aber ich bin wirklich total zufrieden! Zumindest hat sich nicht meine Befürchtung bestätigt, dass es sich vom Sound her nicht lohnt ^^
Zweiter Eindruck: Nachdem man das Ganze hat sacken lassen muss ich meinen ersten Eindruck etwas korrigieren. Mittlerweile habe ich mich sehr gut an den Sound gewöhnt. Egal ob kalt oder warm, der Auspuff ist im Stand immer sehr schön am blubbern, entfaltet seine volle Kraft bei ca. 2,5 Umdrehungen und geht bis 4,5 Umdrehungen. Danach hört man hauptsächlich nur noch den Motor. Bin mittlerweile sehr zu frieden und kann den Auspuff zu 100% weiterempfehlen!!!
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Hier ist ein erster Soundfile nach ca. 20km Fahrt! (die Tage mach ich nochmal andere)
http://www.myvideo.de/watch/5128081
Bilder gibt es natürlich auch: