Toni hat geschrieben: Laut Aussage der Werkstatt soll dieses falsche Öl nicht zu Schäden am Differential geführt haben. Wer kann mir diese Aussage bestätigen?
Hallo Toni,
die Aussage kann aus meiner Sicht nur ein Gutachter bestätigen, sofern er das Getriebe/Sperre ausgebaut hat und eben begutachtet hat.
Das dir die Geräusche jetzt erst aufgefallen sind, zeugt von einer sehr verhaltenen Fahrweise von dir.
Normaler Weise hätte man das Geräusch(e) schon nach wenigen Kilometern nach dem Ölwechsel feststellen können, sofern du recht schnell in einer langen Links- oder Rechtskurve ordentlich Gas gegeben hättest; oder eben auch schnell mal durch einen Kreis (vielleicht im Kreisverkehr).
In diesen Fällen öffnet sich nämlich dann die Sperre nicht, weil diese durch das falsche Öl keine entsprechende Kühlung bekommt; die Sperre läuft heiß und öffnet sich nicht. Daher die Geräusche... Ein weiterer Indiz für eine sich nicht offene Sperre würde ein leicht springendes Rad am Antriebsstrang sein. Also immer dann, wenn die Sperre regelnd eingreifen soll/muss.
Ich vermute mal, dass das genau die Diagnose deiner "Profis" war.
Erheblicher Abrieb/Verschleiss:
Hattest du die Gelegenheit beim wechseln des Öls dabei zu sein und die Ablassschraube zu sehen?
Die Ablassschraube müsste nach meinem Wissen magnetisch sein um so die Metallspäne vor weiterem "Umherschleudern" im Getriebeinneren zu verhindern.
Wenn diese Schraube völlig mit Spänen ummantelt war, dann würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass es aufgrund des falschen Öl innerhalb von 9000Km zu erhöhten Verschleiss gekommen ist und so ein langfristiger Schaden nicht auszuschließen ist.
Spülöl:
Sollten die Profis wirklich Spülöl eingefüllt haben, so fährt man damit keine 2 Wochen mehr rum. Meine Empfehlung lautet hier ganz klar: Motor und Getriebe etc. kurz "warmfahren" und dann raus damit. Also, in der nächsten Woche wechseln lassen.
Versuche beim nächsten Wechsel dabei zu sein und achte unbedingt auf die Ablassschraube! Ist diese wieder mit Spänen überzogen, dann stimmt was nicht...
Viel Erfolg und Gruß
Rainer