günni0815 hat geschrieben: 1.: Früher bei anderen Autos hab ich als ein bischen selbstgebastelt... 2.: Damit man net die sauer verdienten teuros alle zum auspuffbauer tragen muss....
Hallo,
zu 1.:
Tja, früher habe ich jede Menge an meinem ersten Golf GTI rumgebastelt um den Sound wesentlich lauter zu machen als den serienmäßigen, weil ich auch nicht die Kohle für einen SportESD ausgeben wollte und das Geld für Benzin, Reifen und Bräute brauchte...
Also, kurzerhand den Luftfilterkasten mit rd. 20 Löcher a'10cm geschmückt. Der Klang wurde schon besser, aber eben noch nicht laut genug. Okay, Luffi rausgefeuert... Klang wieder etwas besser aber noch nicht ausreichend für meine Löffel. Was nun? Kumpels meinten, man müsste den ESD ebenfalls zum Löcherkäse machen..., gemacht und getan. Erstmal 10 Löcher reingebohrt. Aha, jetzt gefällt mir der Klang schon richtig gut. Hammer, was da so ein paar Löcher ausmachten. Ich (!) war mit dem Ergebnis richtig glücklich...
Ein paar Handgriffe und erstmal nichts bezahlt...
zu 2.:
Leider musst du in den heutigen Zeiten etwas Geld ausgeben. Die fehlende ABE sollte ja nicht das Problem sein.
Ansauggeräusch: Mit wenig Kohle kannst du heute das Ansauggeräusch erheblich verbessern. Von z.B. K&N das PerformanceKit 57i verbauen und spätestens alle 2 Jahre, wenn die HU fällig wird, wieder schnell zurückrüsten, es sei denn, ein legitimierter TÜV-Prüfer erteilt dir dafür die Abnahme.
Die Abnahme oder Versuch kostet aber auch wieder...
Nein, an meinen jetzigen Fahrzeugen habe ich nicht mehr viel gebastelt. Schön die Kohle in tüvkonformes Zubehör gesteckt und alles schön brav vom TÜV abnehmen lassen, sofern es keine ABE für das Zubehör gab. Damit fahre ich jetzt aber wesentlich ruhiger durch die Lande...
Viel Erfolg und Gruß
Rainer