Füllmenge Sperrdifferential beim 1.9i (87kw)

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Füllmenge Sperrdifferential beim 1.9i (87kw)

Beitragvon hmeiser » 27.07.2008 08:19

Hallo,

die Frage ist wohl im meinem "Frischenzellen" Thread etwas untergegangen.

Wer hat das schon mal gewechselt und hat wie viel reingekippt? Laut Bedienungsanleitung ist da ein Strich wegen Lifetime Füllung. Laut HP castrol sind es 1 L?
Wobei beim Link "Das richtige Öl für mein Fahrzeug" die in das Schaltgetriebe "Castrol AMX" als Empfehlung 1 und die Castrol TQ DIII bzw. Castrol TQ-D Öle als Empfehlung 2&3 angeben. Das ist aus meiner Sicht sehr seltsam oder ein Fehler, da es sich hierbei um Automatikgetriebe bzw. Servolenkungsöle handelt(?). Ich habe trotzdem das Castrol SMX-S 75W-85 für das Schaltgetriebe genommen. Von daher bin ich mir nicht sicher wie "wertvoll" diese Aussagen von der Castrol homepage sind.

Also, nochmals zu meiner Ausgangsfrage: Wie ist die o. g. Füllmenge bei HA Getriebe mit Sperre?
Besten dank für eure Antwort!

Grüße
hmeiser
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Re: Füllmenge Sperrdifferential beim 1.9i (87kw)

Beitragvon bärchen » 27.07.2008 11:55

hmeiser hat geschrieben: zu 1.: Wobei beim Link "Das richtige Öl für mein Fahrzeug" die in das Schaltgetriebe "Castrol AMX" als Empfehlung 1 und die Castrol TQ DIII bzw. Castrol TQ-D Öle als Empfehlung 2&3 angeben. Das ist aus meiner Sicht sehr seltsam oder ein Fehler, da es sich hierbei um Automatikgetriebe bzw. Servolenkungsöle handelt(?). Ich habe trotzdem das Castrol SMX-S 75W-85 für das Schaltgetriebe genommen. Von daher bin ich mir nicht sicher wie "wertvoll" diese Aussagen von der Castrol homepage sind.

Zu 2.: Wie ist die o. g. Füllmenge bei HA Getriebe mit Sperre?
Besten dank für eure Antwort!


Hallo Herr Meiser, :D

zu 1.:
Zu einem anderem Ergebnis komme ich auch nicht. Die Angaben von Castrol sind sehr wohl verwirrend. Die von Castrol genannten Schaltgetriebeöle AMX, TQ-DIII und TQ-D sind eben nicht für deinen Z3 mit Schaltgetriebe! Du hast aus meiner Sicht völlig richtig gehandelt... :2thumpsup:

zu 2.:
Hier bietet Castrol das SAF-XJ / SAE 75 - 140 an, welches die Freigabe von BMW hat, sofern es Antriebsachsen mit LS-Sperrdifferenzial sind.

Ferner, viele Wege führen nach Rom... :D , solltest du mal bitte folgende Threads lesen, ich bin mir sicher, dass es hier die richtige Antwort auf deine Frage gibt:

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic6520.html

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic8913.html

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic6786.html

und bestimmt die Lösung

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic4749.html


Freundliche Grüße und viel Erfolg
Rainer
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Re: Füllmenge Sperrdifferential beim 1.9i (87kw)

Beitragvon hmeiser » 27.07.2008 16:19

bärchen hat geschrieben:
hmeiser hat geschrieben: zu 1.: Wobei beim Link "Das richtige Öl für mein Fahrzeug" die in das Schaltgetriebe "Castrol AMX" als Empfehlung 1 und die Castrol TQ DIII bzw. Castrol TQ-D Öle als Empfehlung 2&3 angeben. Das ist aus meiner Sicht sehr seltsam oder ein Fehler, da es sich hierbei um Automatikgetriebe bzw. Servolenkungsöle handelt(?). Ich habe trotzdem das Castrol SMX-S 75W-85 für das Schaltgetriebe genommen. Von daher bin ich mir nicht sicher wie "wertvoll" diese Aussagen von der Castrol homepage sind.

Zu 2.: Wie ist die o. g. Füllmenge bei HA Getriebe mit Sperre?
Besten dank für eure Antwort!


Hallo Herr Meiser, :D

zu 1.:
Zu einem anderem Ergebnis komme ich auch nicht. Die Angaben von Castrol sind sehr wohl verwirrend. Die von Castrol genannten Schaltgetriebeöle AMX, TQ-DIII und TQ-D sind eben nicht für deinen Z3 mit Schaltgetriebe! Du hast aus meiner Sicht völlig richtig gehandelt... :2thumpsup:

zu 2.:
Hier bietet Castrol das SAF-XJ / SAE 75 - 140 an, welches die Freigabe von BMW hat, sofern es Antriebsachsen mit LS-Sperrdifferenzial sind.

Ferner, viele Wege führen nach Rom... :D , solltest du mal bitte folgende Threads lesen, ich bin mir sicher, dass es hier die richtige Antwort auf deine Frage gibt:

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic6520.html

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic8913.html

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic6786.html

und bestimmt die Lösung

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic4749.html


Freundliche Grüße und viel Erfolg
Rainer


Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Mühe :D .

Ist schon komisch das ich "hinten" 1,5 (also 3 Fläschchen a 0,5 L) reinbekommen habe. Obwohl überall 1 Liter steht.
Jetzt Frage ich mal ganz naiv :pssst: : Das HA Getriebe hat zwei 14er Innensechkant Schrauben direkt übereinander. Unten Ablass- oben Einfüllöffnung. Ich muss doch oben solange einfüllen bis die "Brühe" wieder rausläuft, oder?

Freundliche Grüße an die Hauptstadt
Grüße
hmeiser
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Re: Füllmenge Sperrdifferential beim 1.9i (87kw)

Beitragvon Malteser » 27.07.2008 16:24

Eigentlich ja. Das ist zumindest das einzige was ich bisher gelesen habe. Auffüllen bis zur Oberkante und dann die Einfüllschraube wieder "in die Brühe" reindrehen.
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Re: Füllmenge Sperrdifferential beim 1.9i (87kw)

Beitragvon bärchen » 27.07.2008 16:30

:D Kein Prob... :D

Nun gut, naive Fragen gibt es ja nicht... :pssst: Mal anders rum: du kannst auch den Motor befüllen bis das Öl oben wieder rauskommt. Dann hast du vielleicht 35L Öl reingegossen... :mrgreen: Scherz! :D

Ich würde mich genau an die Befüllungsangaben halten; hier rd. 1 bis max. 1,5L. Die Unterkante Gewinde sollte Richtschnur sein.

Motor: wenn du ewig deinen Motor mit mehr Öl befüllst, so ist das für den Motor schädlich und kann dann eben zu Schäden führen. Das Öl wird zu Schaum geschlagen und erfüllt somit nicht mehr seinen eigentlich Zweck... :cry:


:sunny: Gruß
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Re: Füllmenge Sperrdifferential beim 1.9i (87kw)

Beitragvon Toni » 27.07.2008 20:35

Hallo hmeiser,

habe letztes Jahr auch dieses Öl wechseln lassen. Laut meiner Rechnung wurden exakt 0,9 Liter eingefüllt. Das ist genau die Menge, welch auch der VIN-Decoder bei meinem Z3 angibt.

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Mehr als dort angegeben, würde ich nicht einfüllen. Auch hier gilt wie beim Motoröl, dass nur die angegebene Menge eingefüllt werden sollte.

Gruß Toni
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Re: Füllmenge Sperrdifferential beim 1.9i (87kw)

Beitragvon Seitzfendi » 28.07.2008 19:00

Hallo zusammen,

die gleichen Fragen habe ich mir kürzlich auch gestellt, als ich dem Zetti nach dem Erwerb einem Kundendienst gegönnt habe. Im Differenzial konnte ich den Ölstand nicht "erfingern". Ich habe dann bis zur Unterkante Gewinde aufgefüllt. Das war vom Gefühl her mehr als die angegebene Füllmenge. Beim Getriebe fehlte weniger, aber auch hier habe ich bis zur Unterkante Gewinde aufgefüllt. Beim Motoröl ist bei mir 6,5 Liter angegeben, nach 6,3 l zeigte der Peilstab aber max.. Das Auto stand eben, der Filter wurde gewechselt, ich habe ihn ewig austropfen lassen, das Öl war warm usw.. Ich habe mich mangels Reparaturhandbuch bei den Arbeiten lieber an den Markierungen am Fahrzeug orientiert.

Gruss Seitzfendi
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