Hallo,
so, er läuft wieder vernünftig.
Was habe ich alles gemacht:
- Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder leichtgängig gemacht. Wenn man es in der Hand hat, muss sich der Kolben leicht hin und her bewegen.
- Einspritzdüsen auf Dichtigkeit geprüft. Einspritzdüsen mit Verteilerrohr und Stromanschlüssen ausbauen, für ca. fünf sec. die Zündung anschalten. Es darf in einer min. nicht mehr als ein Tropfen Benzin die Düsen verlassen.
- Einspritzdüsen ausgebaut und mit Bremsenreiniger im Ultraschallbad gereinigt. Die Düsen während der Reinigungsphase mit 12 Volt getaktet damit sie öffnen und schließen. Das Öffnen und Schließen muß sich sehr hart anhören, dann sind sie in Ordnung.
Bei Arbeiten an der Einspritzanlage bitte auf Sauberkeit achten, sonst geht alles in die Hose.
Nach den o.g. Arbeiten lief er deutlich besser.
Dann kam Oli sein Tipp, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Es hat geklappt Leerlaufdrehzahl um 100 U/min erhöht und er läuft im Stand ruhig.
Aber von den
Händlern haben die wenigsten Ahnung wie das geht.
In Salzgitter wollte man mir ein Software- update für die DME aus München besorgen. Als der Service Mann fragte wie ich darauf kommen würde die Drehzahl zu erhöhen, sagte ich dass ich die Info aus einem Forum hätte. Seine Antwort: Da können die Autos auch fliegen. Was soll ich sagen, mein Auto kann jetzt fliegen. Dann habe ich in Hildesheim beim
angerufen. Antwort ich kann gleich vorbeikommen. Die Sache war dann in fünf min. erledigt. Als ich zahlen wollte, meinte der Mitarbeiter, dass ist Service
Gruß Frank