Motorschütteln+zu heiß?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motorschütteln+zu heiß?

Beitragvon Insolvenzprofi » 28.04.2008 18:01

Hi Leute,

Nachdem ich heute morgen im kaltbetrieb (kurz nach dem Anlassen) den Motor gespührt habe wurde mir leicht schlecht, er schüttelte sich regelrecht. Wenn ich ihn wieder danach ausgemacht habe und er wieder angemacht wurde, hörte es sich so an als würde er direkt absaufen...kann mir einer ein tipp geben? nach 2 minuten Warmfahren ist es komplett weg, also nur innerhalb der startphase (ich hatte mal was von Luftzufuhr gelesen, trifft das hier zu?)

ferner weiß ich auch nicht, aber wenn ich 10-15 Minuten fahre und immer bei 2000 Umdrehungen schalte, da er noch nicht warm ist, ist der motorblock so enorm heiß dass er gar nicht angefasst werden kann, das kann doch nicht normal sein, da das thermostat was von 60 Grad anzeigt...Kühlmittel genug drin

wäre nett, wenn die Knowhowträger mal was dazu sagen könnten ;)

Danke und Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: Motorschütteln+zu heiß?

Beitragvon viper.rt » 28.04.2008 18:13

Beim Starten ist das normal, weil das Steuergerät den M total überfettet !

Das Du den Kopf nicht mehr anlangen kann ist auch normal Alu ist ein guter Wärmeleiter und die menschliche Haut empfindet über 40°C schon als sauheiss.

Also denk Dir nix. Solange er sich nicht wie beim mir immer im Leerlauf schüttelt :enraged: ist alles o.k.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon ChrisGuz » 28.04.2008 18:16

hallo inso,
das mit dem anfassen ist so eine sache für sich. sehr subjektiv.

unter der dusche oder in der bade wanne würdest du bei 40 grad schon schreiend davon laufen ( jedenfalls der durschnitts mensch)

im M Roadster gibts doch öl-thermometer und wen das kühlwasser noch im norm-bereich ist und du genug kühlmittel im motor hast...

also das von dir beschrieben symptom hatte ich mal bei meinem opel ( rot wird)
LMM war verdreckt. weiß nicht ob sowas auch im BMW vorkommt. habs bei meinen noch nie gehabt aber einmal ist immer das erste mal.

nimm doch mal ein thermometer und halte es an den block. aber die meiste abwärme kommt von den krümmern und der auspuffanlage. beim m roadster merkst du es im somer bestimt schon beim aussteigen an den füssen welche hitze unterm auto hervorkommt.

hmm was erzähle ich hier eigentlich. du hast sicher mehr erfahrung als ich.
wegen dem verschlucken bei kaltem motor würd ich mal den LMM checken.
und das mit dem heissen block.. hast du vorher oft den block angefasst oder nur jetzt wo sich das auto seltsam benimmt?

grüße von Christian
ChrisGuz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon Insolvenzprofi » 28.04.2008 18:29

ChrisGuz hat geschrieben:und das mit dem heissen block.. hast du vorher oft den block angefasst oder nur jetzt wo sich das auto seltsam benimmt?

Hi Leute, danke erstmal für eure Erfahrungen, aso und Chris, nee ich kenn mich absolut nicht (und schon gar nicht besser) aus ;) ehrlich gesagt bin ich in der hinsicht eine gurke ;)

nein, nur seit dem der dieses Symptom hat, meine vanos rasselt auch extrem, lt. BMW ist da kein Handlungsbedarf, sie sagten, das haben viele BMW´s erst wenn ich leistungsverlust spüre, dann wirds richtig ernst, ansonsten sei sie aber unzerstörbar (so seine worte)... ich dachte damit könnte es zusammenhängen, aber leistungsverlust habe ich auch nicht

dann dachte ich an den Kühler, aber genug flüssigkeit ist vorhanden...

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter

Bilder: 0

Beitragvon bärchen » 28.04.2008 18:37

Hallo Inso,

tja, wie immer sehr schwierig. Stefan und Christian haben ja schon einiges aufgezählt.

Wenn es dich nicht richtig beruhigen sollte, dann fahr doch einfach mal zu einem Bosch-Dienst zum Fehlerspeicherauslesen vorbei; muss nicht immer BMW sein.

Reine Mutmaßung von mir: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Lambdasonde, LMM oder sogar ansaugen von Falschluft...

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)