letztes Jahr fing meine Tanknadel an "herumzuspinnen". D.h. während der Fahrt "stürzte" sie auf Null ab und dabei leuchtete auch das Reserve-Lämpchen. Einige Minuten später ging sie dann wieder in die normale Stellung über.
Irgendwann ist sie dann unten geblieben und hat sich nicht mehr rühren wollen. Auch die mittlerweile ca. 10-20 Tankfüllungen haben an dieser Tatsache nichts geändert.
Montag war ich in der Werkstatt um die Kraftstoffpumpe wechseln zu lassen. An ihr ist ja der Tankgeber besfestigt, welcher sich beim Z3 desöfteren verabschiedet.
Dabei wurde festgestellt, dass das Tankentlüftungsventil, welches im Motorraum sitzt, defekt war und Schuld am Schaden war.
Durch das defekte Tankentlüftungsventil hat sich der Tank zusammengezogen und hat dabei die Kraftstoffpumpe inkl. Tankgeber "zerquetscht".
Der Tank selber hat die ursprüngliche Form wieder angenommen und wurde nicht beschädigt.
Gekostet hat mich die Reparatur 369,13 Euro plus Märchensteuer.
Anbei ein detaillierte Aufstellung der einzelnen Positionen:
Prüfpläne für Tankanzeige abarbeiten und Fehlerspeicher nach Reparatur löschen = 46,50 €
Förderdruck der Kraftstoffpumpe prüfen = 15,50 €
Tankentlüftungsventil ersetzen = 7,75 €
Aktivkohlefilter ersetzen = 13,94 €
Kraftstoffpumpe mit Geber ersetzen 76,67 €
Schelle = 1,56 €
Ventil = 44,10 €
Gummiring = 3,91 €
Filter = 35,70 €
Pumpe = 123,50 €
Gruß Toni