Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

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Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon Toni » 10.04.2008 22:32

Hallo zusammen,

letztes Jahr fing meine Tanknadel an "herumzuspinnen". D.h. während der Fahrt "stürzte" sie auf Null ab und dabei leuchtete auch das Reserve-Lämpchen. Einige Minuten später ging sie dann wieder in die normale Stellung über.

Irgendwann ist sie dann unten geblieben und hat sich nicht mehr rühren wollen. Auch die mittlerweile ca. 10-20 Tankfüllungen haben an dieser Tatsache nichts geändert.

Montag war ich in der Werkstatt um die Kraftstoffpumpe wechseln zu lassen. An ihr ist ja der Tankgeber besfestigt, welcher sich beim Z3 desöfteren verabschiedet.

Dabei wurde festgestellt, dass das Tankentlüftungsventil, welches im Motorraum sitzt, defekt war und Schuld am Schaden war.

Durch das defekte Tankentlüftungsventil hat sich der Tank zusammengezogen und hat dabei die Kraftstoffpumpe inkl. Tankgeber "zerquetscht".

Der Tank selber hat die ursprüngliche Form wieder angenommen und wurde nicht beschädigt.

Gekostet hat mich die Reparatur 369,13 Euro plus Märchensteuer.

Anbei ein detaillierte Aufstellung der einzelnen Positionen:

Prüfpläne für Tankanzeige abarbeiten und Fehlerspeicher nach Reparatur löschen = 46,50 €
Förderdruck der Kraftstoffpumpe prüfen = 15,50 €
Tankentlüftungsventil ersetzen = 7,75 €
Aktivkohlefilter ersetzen = 13,94 €
Kraftstoffpumpe mit Geber ersetzen 76,67 €

Schelle = 1,56 €
Ventil = 44,10 €
Gummiring = 3,91 €
Filter = 35,70 €
Pumpe = 123,50 €


Gruß Toni
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon Chris-86 » 10.04.2008 22:47

Hi,

hab bei mir ein ähnliches Phänomen.
Bei mir tut nicht die Tanknadel spinnen sondern der Bordcomputer.
Mein Tank ist z.B halb voll und der BC zeigt mir eine Reichweite von knapp 400km an und einen Verbrauch von 8 litern. Wäre ja schön wenn es so wäre das mein zweiachter so wenig verbraucht.
Kann es sich hierbei auch um die Kraftstoffpumpe handeln oder ist nur der BC im eimer??

Gruß chris
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon zettdrei11 » 10.04.2008 22:57

Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,

Dabei wurde festgestellt, dass das Tankentlüftungsventil, welches im Motorraum sitzt, defekt war und Schuld am Schaden war.


Gruß Toni[/quote]

Puh jetzt schäme ich mich aber wusste bis jetzt nicht einmal das solch ein Ventil verbaut ist, konnte man die Gründe nennen wodurch der Defekt entstand ? Altersschwäche oder evtl mangelnde Wartung z.b des Krafstoffilter ?
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon bärchen » 11.04.2008 05:33

Oh je,

das sind ja nach meiner Berechnung schlappe 440€... :cry:

Nun gut, Hauptsache es funktioniert wieder... :D

Gruß
Rainer
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon Toni » 11.04.2008 12:51

Hallo zusammen,

Chris-86 hat geschrieben:Mein Tank ist z.B halb voll und der BC zeigt mir eine Reichweite von knapp 400km an und einen Verbrauch von 8 litern. Wäre ja schön wenn es so wäre das mein zweiachter so wenig verbraucht.
Kann es sich hierbei auch um die Kraftstoffpumpe handeln oder ist nur der BC im eimer??


Hast du den Bordcomputer schon mal geresetet. Solange die Tanknadel noch funktioniert, würde ich den Tankgeber ausschließen.
Bei einem defekten Tankgeber zeigt auch der BC nichts mehr an.
Beim Z3 läuft die Tanknadel auf der zweiten Hälfte sowieso viel schneller als auf der ersten Hälfte. Man kann sich also daran schlecht orientieren.

zettdrei11 hat geschrieben:konnte man die Gründe nennen wodurch der Defekt entstand ? Altersschwäche oder evtl mangelnde Wartung z.b des Krafstoffilter ?

Details zum Ventil habe ich keine erhalten. Da ich alle Inspektion machen lasse, schließe ich mal mangelnde Wartung aus. :wink:

Das Ventil ist ja notwendig um den von der Pumpe erzeugen Unterdruck auszugleichen. Wenn das Ventil kaputt ist zieht der Unterdruck den Tank zusammen.

Gruß Toni
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon MDuprau » 11.04.2008 14:59

Hmm, dann fügen wir der Liste der preemtiv zu tauschenden Teile das Ventil der Tankentlüftung dazu. Kommt ja ein bisl was zusammen.
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon Toni » 12.04.2008 21:51

Hallo zusammen,

aufgrund meiner Erfahrung würde ich jedem mit einer defekten Tankanzeige
raten, möglichst schnell eine Werkstatt aufzusuchen.

Durch das defekte Entlüftungventil hätte früher oder später auch der Tank kaputt gehen können.

Gruß Toni
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon Allstar » 16.04.2008 09:32

Bei mir verabschiedeten sich zuerst die Tanknadel(Stand immer auf voll) dann der BC.

Nach etwa 30 Tankfüllungen hab ich die Batterie abgeklemmt, wieder angeschlossen, und siehe da.

Alle Anzeigen wieder normal.

Musste das ganze 2 x wiederholen, da die Anzeige wieder auf ganz voll stieg und dort auch blieb, aber mittlerweile habe ich seit 4 Wochen Ruhe und beide Anzeigen funktionieren =)
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon dermotorenfluesterer » 06.09.2010 16:53

Oh Gott, danke für die vielen Antworten.
Ich kann am Tank aber nichts erkennen und hätte ich den Deckel dann so leicht beim Tanken öffnen können?
Ich hoffe nicht, dass es das Entlüftungsventil ist und der alte Tankgeber sah noch ganz toll aus.
Werde die batterie mal abklemmen.
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Re: Austausch Kraftstoffpumpe wegen defekter Tankanzeige

Beitragvon Toni » 06.09.2010 23:25

Hallo dermotorenfluesterer,

was ich damals bemerkt habe, war das "zischen" beim Öffnen des Tankdeckels, wegen dem Unterdruck. Klar wurde mir das aber erst hinterher. :roll:

Vom dem Tank sieht man ja nicht so viel. Er könnte auch von oben zusammengezogen sein. Mein Tank hat es überlebt. Sobald wieder Luft in den Tank gelangt, können sich die "Dellen" wieder auseinanderziehen. Der Tank ist ja aus Kunststoff.

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