soundfiles von meinem 2,8er

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

soundfiles von meinem 2,8er

Beitragvon GodlikeZ » 13.03.2008 20:15

nachdem ich hier immer wieder lese, dass ein offener filter keinen sound bringen soll, hab ich eben mal ein video/soundfile gemacht. die qualität ist nicht die beste (handy) aber ich denke mal, man hört den unterschied zum "original" *fg*
entstanden sind 2 videos. eines ausm motorraum im fahrbetrieb (batteriekasten motorraum) und eines vom auspuff im fahrbetrieb - dort hab ich mein handy einfach mit tape an der heckklappe befestigt.

ab 140km/h wirds, in beiden vids, recht eklig mit windgeräuschen, deshalb hab ich diese stellen so gut es ging mal rausgeschnitten. am besten kommt der sound über anständige lautsprecher - beim laptop fehlt der tieftonbereich und gerade das ist ja das schöne :wink:

viel spass beim anhören :2thumpsup:

hier der motorsound:
http://www.youtube.com/watch?v=FZlcdUE3WfQ

hier der auspuffsound:
http://www.youtube.com/watch?v=MDSTiFd0Jns
Zuletzt geändert von GodlikeZ am 13.03.2008 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: soundfiles von meinem 2,8er

Beitragvon GodlikeZ » 13.03.2008 20:32

noch ne kleine anmerkung:
gedreht wurde bis max 5.500rmp (ausser beim motorraumvid, da geh ich mal bis 6.500rmp - bisschen reserve wäre also immer noch :mrgreen: ) und der auspuff ist nicht wirklich warmgefahren und steht auf "strassenbetrieb".
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon nanos007 » 13.03.2008 21:20

Klingt gut!!! :2thumpsup:
nanos007
Benutzer

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon GodlikeZ » 13.03.2008 22:49

danke..... :2thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon bärchen » 14.03.2008 07:12

GodlikeZ hat geschrieben: nachdem ich hier immer wieder lese, dass ein offener filter keinen sound bringen soll, hab ich eben mal ein video/soundfile gemacht. die qualität ist nicht die beste (handy) aber ich denke mal, man hört den unterschied zum "original" *fg*

Habe ich bisher nur einmal hier gelesen, gestern... :D

Der offene Sportluftfilter bringt auf jeden Fall eine hörbare Veränderung, keine Frage. Aus meiner Sicht und nach meinem Gehör nicht im Standgeräusch, sondern bei der Erhöhung der Drehzahl. Ist doch eigentlich auch ganz logisch, dass sich dieses Ansauggeräusch zum geschlossenen System in dem Sinne -für mich positiv- verändert. Die an Mehr angesaugte Luft muss ja dann auch irgendwo wieder raus... Durch diesen erhöhten Druck wird dann auch das Klangbild des ESD -auch in meinem Sinne- positiv verändert.

Wer sich die Soundfiles von Manu anhört kann somit zu keinem anderen Hörergebnis kommen. Logo, besser ist natürlich, wenn direkt vor Ort eine Hörprobe nimmt. Auf nach Landsberg... :wink:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 14.03.2008 14:22

bärchen hat geschrieben:Der offene Sportluftfilter bringt auf jeden Fall eine hörbare Veränderung, keine Frage. Aus meiner Sicht und nach meinem Gehör nicht im Standgeräusch, sondern bei der Erhöhung der Drehzahl. Ist doch eigentlich auch ganz logisch, dass sich dieses Ansauggeräusch zum geschlossenen System in dem Sinne -für mich positiv- verändert. Die an Mehr angesaugte Luft muss ja dann auch irgendwo wieder raus... Durch diesen erhöhten Druck wird dann auch das Klangbild des ESD -auch in meinem Sinne- positiv verändert.

Wer sich die Soundfiles von Manu anhört kann somit zu keinem anderen Hörergebnis kommen. Logo, besser ist natürlich, wenn direkt vor Ort eine Hörprobe nimmt. Auf nach Landsberg... :wink:

Gruß
Rainer

dass ein offener filter mehr luft ansaugt, ist so aber nicht ganz richtig - zumindest solange nichts am steuergerät gemacht wird.
über meinen car-pc und obd kann ich ja den luftdurchsatz auslesen und der ist bei offenem filter identisch mit dem "originaldurchsatz".
das veränderte klangbild kommt somit also nur durch die fehlende "schalldämpfung" des luftfilterkastens.
wenn der motor mehr luft ansaugen soll, musst ihm das auch sagen und dazu musst in das steuergerät eingreifen.
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon bärchen » 14.03.2008 16:40

:D Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich das boardeigene System automatisch auf den neuen offenen Sportluftfilter einstellt, sofern man nach der Montage des Kits die Batteriekabel für ca. 20 - 30 Minuten abklemmt und anschließend -logo...- wieder anklemmt und den Motor startet.
Mit dem "neuen", so werben doch jedenfalls alle Hersteller der Pilze" wird ein Mehr an Luft angesaugt. Also demnach auch mehr Leistung...
Wenn das nicht stimmen sollte, müsste man doch eigentlich diese Werbung von K&N usw. verbieten lassen müssen. :cry:

Nun gut, mehr Leistung verspreche ich mir ohnehin nicht...

Fakt bleibt für mich, dass das Ansauggeräusch des "offenen" einfach spitzenmäßig für meine Ohren klingt. Wie gesagt, in Verbindung mit z.B. einem Bastuck oder Eisenmann einfach genial!

Wer das bestreitet, muss mal zur Ohrenspülung... :pssst:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon GodlikeZ » 14.03.2008 17:31

bärchen hat geschrieben::D Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich das boardeigene System automatisch auf den neuen offenen Sportluftfilter einstellt, sofern man nach der Montage des Kits die Batteriekabel für ca. 20 - 30 Minuten abklemmt und anschließend -logo...- wieder anklemmt und den Motor startet.
Mit dem "neuen", so werben doch jedenfalls alle Hersteller der Pilze" wird ein Mehr an Luft angesaugt. Also demnach auch mehr Leistung...
Wenn das nicht stimmen sollte, müsste man doch eigentlich diese Werbung von K&N usw. verbieten lassen müssen. :cry:

na so leicht is es dann nun doch nicht. die dme stellt sich zwar selbst ein, das ist soweit richtig - jedoch nur mit vorgegebenen parametern und ein offener filter ist da nicht vorgesehn.

was die werbung angeht, haben die hersteller in der theorie ja recht. mit nem offenen fillter kann man ja auch mehr durchsatz bekommen - folglich stimmt die aussage der hersteller. es fehlt halt nur der zusatz, dass man das kennfeld auch darauf einstellen muss. wir fahren hier schliesslich keine 2-takter.

was die leistungssteigerung angeht, hab ich hier auch schonmal ausführlich berichtet. messbar wird diese auf jeden fall sein, allerdings ist der wert verschwindend klein. dort kommt es natürlich auch wieder auf die äusseren umstände an. wie so oft, kann man alles schön reden :pssst:
GodlikeZ
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon bärchen » 14.03.2008 19:31

:mrgreen: Jepp, diese Hinweise zur Anpassung des Motormanagements; Zündkennfelder und Veränderung der Einspritzzeiten -angepasste Einspritzventile- fehlen. Ferner wird auch nichts über geeignete Zündkerzen gesagt...

Nun gut, der Klang des Ansauggeräusch ist definitiv gegeben :D

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Beitragvon Insolvenzprofi » 20.03.2008 19:28

Geil, absolut im Ernst, schon beeindruckend wie sich der Sound verändern kann... die Anlage hat sich im jedenfall ausgezahlt, schließlich ist das Hören neben dem Gefühl den schlatknüppel in der hand zu haben und selbst zu bestimmen wie der auspuff gerade röhrt doch das schönste

gut gelungen! schade dass man hier nicht bewerten kann würde von mir 10 Points geben :2thumpsup:

Grüße
inso
Insolvenzprofi
inaktiv