Hilfe - abfallende Leistung, weißer Rauch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe - abfallende Leistung, weißer Rauch

Beitragvon bimo » 20.02.2008 19:21

Hallo,
ich bin neu hier und noch etwas nervös, weil ich am vergangenen Montag morgen auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Zetti 3.0 i liegengeblieben bin. Er ist BJ 8/2001 und hat mir bisher nur Freude bereitet. Ich vergesse nie das breite Grinsen bei der Abholung vom Händler, das mir nicht aus dem Gesicht gehen wollte. Dieses ist mir vorgestern aber vergangen: Start war noch völlig normal, nach 2 KM Leistungsverlust und beim Blick in den Rückspiegel großes Entsetzen: weißer dicker Rauch. Ich suchte mir gleich ein Plätzchen zum Anhalten (zufällig neben einer Reststoffmüll-Deponie .... hat das was zu bedeuten??), um ihn von meiner Werkstatt abschleppen zu lassen. Heute Anruf und Diagnose: Defekt am Kühlmittelsystem, wird wohl nicht so teuer. Kann jedoch sein, dass Lager etwas abbekommen haben und auch der Kat, dies ist aber erst genau feststellbar, wenn die Ölwanne, etc. ausgebaut wird und die Lager überprüft werden, was mit erheblichem Arbeitsaufwand (Kosten) verbunden wäre. Was soll ich tun? Bin unschlüssig (weil Mädchen). Ach ja, vorher erfolgte Hinweis, dass schnelleres Fahren (?) und lange Strecken für das Auto besser wären (Arbeitsweg einfach 15 km Landstraße, am Büro tags Garage, zu Hause Stellplatz). Irgendwas sei eingefroren, was von der Kurzstrecke käme.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich meine, es ist wohl besser 500 Euro Arbeitszeit zu zahlen, als in wenigen Wochen vielleicht einen komplett neuen Motor, oder?

Viele Grüße, Bimo

p.s. Ihr solltet mich mal sehen, wenn ich zum Friseur (Autobahn) fahre.... :D
bimo
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Hilfe - abfallende Leistung, weißer Rauch

Beitragvon viper.rt » 20.02.2008 19:42

Ich denke, das Deine Kurbelwellenentlüftung dicht ist somit steigt der Druck und das Öl wird in den Brennraum gedrückt. Daher der weisse Rauch.

Damit sollten die Kats wohl hinüber sein.

Aber abwarten was BMW sagt.

lies doch mal da: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic7372.html

Ich hoffe bei Dir ist es nicht so schlimm, da Du noch gut reagiert hast. Ich drücke alle Daumen.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon bimo » 20.02.2008 19:59

Hallo, Stefan,

danke für Deine Antwort, von Kurbelwellenentlüftung sagte der Werkstattmeister nichts, er sprach nur von "defekter Belüftung" - ist das wahrscheinlich. Man hat wohl inzwischen alles gereinigt, und will morgen "probefahren" (hoffentlich geht alles gut). Soll ich diese Ölwanne ausbauen lassen, damit die Lager überprüft werden können? Ich kenne mich da absolut nicht aus, habe aber seit gestern schon fleißig in Euren Beiträgen gelesen, aber nicht genau das "Passende" gefunden. Danke für Deinen Hinweis auf den Motorschaden bei 45'.

Nochmals viele Grüße,
Bimo
bimo
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 20.02.2008 20:03

Hallo & Willkommen hier bei uns,

wenn ich 3,0i lese in Kombination mit Winter (Kälte) & Kurzstrecke, dann fällt mir genau die Geschichte(n) ein, die in dem verlinkten Beitrag kommt.

Vor allem da dasselbe Problem auch beim Z4 (in den Vor-FL Z4 ist derselbe Motor verbaut) auch auftritt. Folge deshalb bitte auch dem Link zu zroadster zu den Z4-Fahrern. Ganz interessant was die Jungs diesbezüglich schreiben.

Bitte beachte, das Ferndiagnosen immer schwer sind. Die auslösende Ursache kann in deinem Fall dieselbe wie in den Links erwähnt sein. Da das Problem anscheinend nicht ganz ungewöhnlich ist liegt der Verdacht einfach nahe. Aber.... und das ist wichtig..... es kann aber auch einen ganz anderen Grund haben.

Grüsse und viel Erfolg
Nico

PS: Berichte bitte was dein BMW-Händler dir sagt.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon zettdrei11 » 20.02.2008 22:11

Hallo erst einmal
also gut ist es nicht wenn nichts passiert, wobei an überwiegender Kurzstrecke und irgenwas eingefrorenes kann ich nicht glauben, es gibt reichlich Fahrzeuge mit viel PS die nicht den ganzen Tag unterwegs sind, für mich hört es sich ausserdem nach defekter Zylinderkopfdichtung an. Steht der Zett in einer BMW Werkstatt ??
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon viper.rt » 21.02.2008 07:02

Hallo Dirk,
beim 3.0l ist dieser Umstand bekannt. Wenn also der Ölverbrauch steigt ist eine Überprüfung der Entlüftung ratsam!!!!!

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Beitragvon zettdrei11 » 21.02.2008 07:44

viper.rt hat geschrieben:Hallo Dirk,
beim 3.0l ist dieser Umstand bekannt. Wenn also der Ölverbrauch steigt ist eine Überprüfung der Entlüftung ratsam!!!!!
gruss

stefan

Hallo Stefan, das glaube ich auch gerne, aber weisser Rauch ??
Gut das kenne ich von anderen Fahrzeugtypen-meistens Kopfdichtung-natürlich lege ich mich da nicht fest..
zettdrei11
† R.I.P.

Beitragvon Rubi69 » 21.02.2008 08:27

Noch eine Anmerkung:

Wie lange hast du schon das Auto? Wo gekauft (privat / gewerblich)? Wo wurden die Inspektionen gemacht? KM-Leistung? Vorbesitzer?

Hintergrund meiner Fragen:

Wenn von Händler gekauft, dann hast du im ersten Jahr die sogenannte Gewährleistung (evtl., wenn im Vertrag nichts Anderes vereinabart, sogar 2 Jahre). Achtung: Der Händler hat in dem Fall das Recht, den Schaden selber zu beheben. Also nicht ohne Rückspräche mit dem Händler bei einer anderen Werkstatt einen Rep.-Auftrag geben.

Vielleicht hast Du sogar eine Versicherung beim Kauf miterworben, die dann die Kosten (teilweise) übernimmt. Wenn diese vorhanden ist, Bedingungen prüfen. Die Übernahme der Rep.-Kosten ist nicht selten an best. Bedingungen geknüpft.

Sollte dies alles nicht greifen, dann zeigt sich BMW oft ganz kulant - soll heissen übernimmt ganz oder teilweise die Kosten. Bedingung: immer bei BMW gewartet, wenig KM, nicht zu alt und kein Wanderpokal (sprich zig Vorbesitzer)

Jetzt warte erstmal ab, was deine Werkstatt sagt. Da die dein Fahrzeug haben und testen können, sollten die in der Lage sein, dir mitzuteilen wo das Problem liegt und wie es behoben werden kann (Kosten). Ist zwar etwas nervig zu warten und nicht einschätzen zu können was los ist, aber.... :wink: Wie bereits von den Vorpostern & mir erwähnt, es kann einige Ursachen haben. Von vollkommen harmlos bis grösseres Problem. Alles andere ist einfach Stochern im weissen Rauch ääääh meine Nebel.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon viper.rt » 21.02.2008 17:17

Lieber Dirk,

lies doch mal die gelinkte Geschichte von dem Motorschaden!.

Und BMW weiss das es da Probleme gibt. Es gibt sogar Autauschkits!

Natürlich ist im Rückspiegel der Rauch vom Wasser oder Öl nicht gut zu unterscheiden. Aber Du hast auch Recht, es könnte natürlich auch die Kopfdichtung sein.

Wir werden es erfahren, denke Ich.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Beitragvon zettdrei11 » 21.02.2008 22:10

viper.rt hat geschrieben:
Wir werden es erfahren, denke Ich.
gruss
stefan

Na das hoffe ich doch mal, lerne auch gerne dazu.....
zettdrei11
† R.I.P.

Nächste