Hallo,
ich bin neu hier und noch etwas nervös, weil ich am vergangenen Montag morgen auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Zetti 3.0 i liegengeblieben bin. Er ist BJ 8/2001 und hat mir bisher nur Freude bereitet. Ich vergesse nie das breite Grinsen bei der Abholung vom Händler, das mir nicht aus dem Gesicht gehen wollte. Dieses ist mir vorgestern aber vergangen: Start war noch völlig normal, nach 2 KM Leistungsverlust und beim Blick in den Rückspiegel großes Entsetzen: weißer dicker Rauch. Ich suchte mir gleich ein Plätzchen zum Anhalten (zufällig neben einer Reststoffmüll-Deponie .... hat das was zu bedeuten??), um ihn von meiner Werkstatt abschleppen zu lassen. Heute Anruf und Diagnose: Defekt am Kühlmittelsystem, wird wohl nicht so teuer. Kann jedoch sein, dass Lager etwas abbekommen haben und auch der Kat, dies ist aber erst genau feststellbar, wenn die Ölwanne, etc. ausgebaut wird und die Lager überprüft werden, was mit erheblichem Arbeitsaufwand (Kosten) verbunden wäre. Was soll ich tun? Bin unschlüssig (weil Mädchen). Ach ja, vorher erfolgte Hinweis, dass schnelleres Fahren (?) und lange Strecken für das Auto besser wären (Arbeitsweg einfach 15 km Landstraße, am Büro tags Garage, zu Hause Stellplatz). Irgendwas sei eingefroren, was von der Kurzstrecke käme.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich meine, es ist wohl besser 500 Euro Arbeitszeit zu zahlen, als in wenigen Wochen vielleicht einen komplett neuen Motor, oder?
Viele Grüße, Bimo
p.s. Ihr solltet mich mal sehen, wenn ich zum Friseur (Autobahn) fahre....