von Rubi69 » 11.02.2008 12:09
Hallo Silke,
alle im Z3 verbauten Motoren, die ja sogar noch in viel grösserer Stückzahl auch im 3er, 5er etc. verbaut wurden, sind umrüstfähig. Der Preis für die Umrüstung eines 4-Zylinders im Vergleich zu einem 6-Zylinder ist lt. Angaben in den einschlägigen Gasforen ca. 200-300 Euro billiger (Grund: man braucht weniger Material da ja nur 4 Zylinder anstatt 6).
Meine Empfehlung:
Such dir eine Werkstatt, die genau den Motor des Fahrzeuges mit deiner Wunschmotorisierung bereits umgerüstet hat (Referenzfahrzeug).
Dir ist sicherlich klar, dass bei einem "normalen" GasUmbau (Gastank im Kofferraum) ca. die Hälfte des Kofferraums verloren geht. Da du mit deinem ZZZ auch länger in den Urlaub willst, halte ich persönlich diese Methode für weniger optimal. Da beim Z3 der Gastank nicht einfach so an den Unterboden angebracht werden kann (zu geringe Bodenfreiheit), müssen ein paar Karosseriearbeiten ausgeführt werden, um den Gastank in Bezug auf grösstmögliche Kofferraumnutzbarkeit zu platzieren. Deshalb würde ich deswegen ebenfalls nur einen Betrieb wählen, der genau diesen Umbau bei einem Z3 bereits gemacht hat.
Dies hat zur Konsequenz, dass ich lieber etwas Entfernung zu meinem Umrüster auf mich nehmen würde, da ich nicht das Pionierfahrzeug bei dem Nächstbesten sein will.
Grüsse und viel Erfolg
Nico
PS: Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Stichwort LPG. Da wirst du einige gute Beiträge finden.