Wechsel der Viskosität

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Wechsel der Viskosität

Beitragvon Ralle07 » 06.02.2008 21:39

Hi,
bezügl. meines aufgestellten Themas -Oelverbrauch- hab ich noch nen Fragennachbrenner:
um den Oelverbrauch zu senken empfahl man mir anstatt meines derzeitigen Oeles - 5W-30- auf ein 10W-40 zu wechseln.
Da ich meinen kleinen Schwarzen nur im Sommer fahre sollte die 10W-40 Oelung nicht daran scheitern ( wegen der schnellen Verteilung des Oels beim Kaltstarten ).
Da ich nicht Erstbesitzer bin, ich nicht informiert bin wie viele Wechsel der Oele mein Zetti hat über sich ergehen lassen musste, hab ich meine Zweifel ob das ewige Wechseln ( in dem Fall mindestens der 3. ) schadlos bleiben wird.
Zumal das 5W-30 Vollsynthetik ist, das 10W-40 Teilsynthetik.
Aus den vergangenen Themen und Beiträgen konnte ich diesbezüglich nicht verwertbares finden,

Gruss aus dem Alläu,

Ralf
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon zettdrei11 » 06.02.2008 22:07

Hallo Ralf
zuerst einmal denke ich kaum das Du den Ölverbrauch senken wirst denn BMW gibt ja vor das ein Verbrauch bis zu 1 ltr pro 100 normal sein kann ( nicht muss ).
Zum anderen kannst Du unbesorgt umstellen, von Voll auf Telsynh jeder zeit...umgekehrkt ist nicht zu empfehlen, und da es sich hier nicht um einen Diesel handelt wirst du auch kaum den Unterschied spüren zwischen 5W und 1oW.
Der Unterschied ligt hauptsächlich darin das 5W3o kann ca 30tkm bleiben bzw 1x jährlich gewechselt werden, das 10W4o sollte alle 10tkm raus oder ebenfalls 1x jährlich. Ich habe umgestellt und fahre das 10W40 die 10tkm bekomme ich nicht voll im Jahr. Und mal nebenbei, bei meinem Firmenwagen fahre ich das Öl sit 10 Jahren..jetziger KM Stand 333tkm - Benziner-also schaden tuts nicht...
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon T-Cat » 06.02.2008 22:28

Hallo Ralf,

Du hast nen Big-Klopper und ich die Zwergenversion. Aber dafür Erfahrungswerte mit Öl bei meiner Kiste. 9 Jahre lang gab es 10W40 - keine Probleme. Dann habe ich die Werkstatt wechseln müssen und die haben beim jährlichen Ölwechsel vor der Einwinterung (ungefragt) 5W30 verkippt. Klar, die haben ordentlich dran verdient und auf meine überraschte Nachfrage kam die Antwort, BMW schreibt das so vor...Schwachsinn, vor allem bei ner reinen Sommerhütte. :enraged: :thumpsdown: Und: 3000 km und 1 Jahr später das Ergebnis beim TÜV: Antriebsstrang verölt... :thumpsdown: Fazit: ich bestehe nun eisern auf der "dicken" Brühe und gut ist es wieder, nicht nur für meinen Geldbeutel. :sunny:
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon zettdrei11 » 06.02.2008 22:48

Siehst Du Ralf schon 2 mit 10er Öl und zufrieden..und den Preiunterschied habe ich bewusst nicht erwähnt...könnte ja nach Geizhals aussehen....
von der BMW Werkstatt ist es natürlich eine glatte 6 das sie von einem Teil auf Vollsyhntetic umgestiegen sind...schrieb es ja schon im ersten Komentar das sollte man vermeiden....die Ursache..dadurch werden bei den ersten Kilometern nämlich Ablagerungen abgebaut..und wo sollen die hin...eben raus..z.b. vorbei an Simmerringen und Dichtungen.
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon klein170478 » 07.02.2008 11:13

habe auch den 3.0l und auch hohen verbrauch....
hatte erst 0w-30, dann 5w-40, dann 0w-40 und nun das Mobil Rally 5w-50.

Entweder du nimmst das Mobil 5w-50 oder castrol 10w-60.
Würde aber erst mit dem mobil anfangen. Seitdem habe ich in einer Saison rund 2-3l weniger verbrauch. Ist auch besser für den Motor.
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon Ralle07 » 09.02.2008 17:24

Hallo zusammen,
ersteinmal ganz herzlichen Dank für die "Anteilnahme".
Durch Eure wirklich informativen Antworten und Ratschläge hab ich nun keine Bedenken mehr das Oel zu wechseln, einzig beim Verkauf später dürfte es einwenig kritisch werden-denn einem potentiellen Käufer sagen das ein " nicht von BMW vorgeschriebenes" Oel genommen wurde kommt sicherlich nicht so gut an. Die Intervalle stehen ja im Heftle...

Werd im wohl die dickere Brühe geben....


Mit besten Dank, Ralf :thumpsup: :thumpsup:
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon zettdrei11 » 09.02.2008 17:56

Ralle07 hat geschrieben:" nicht von BMW vorgeschriebenes"


Mit besten Dank, Ralf :thumpsup: :thumpsup:


Die Freigaben Nummer müsste lauten ACEA A3/B4
so steht es in meinem Zuordnungsprogramm ( unter Vorbehalt ) kannst ja beim Händler mal nachfragen...
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon tbone99 » 09.02.2008 18:56

Zu aller erst mal eine Frage.

Ralle07 hat geschrieben:Zumal das 5W-30 Vollsynthetik ist, das 10W-40 Teilsynthetik.

Ralf


Wenn der Motor Synthetik gewohnt ist sollte man doch nicht mehr zurück auf Teil, oder sogar Mineralöl. So kenne ich das.

Gruß aus Baden

Mario
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon capefear » 09.02.2008 19:16

Wenn der Motor Synthetik gewohnt ist sollte man doch nicht mehr zurück auf Teil, oder sogar Mineralöl. So kenne ich das.

Nicht nur du... ich auch! Aber ich bin kein Motoren-Papst und will nix behaupten...

Grüsse
Bernhard
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Re: Wechsel der Viskosität

Beitragvon zettdrei11 » 09.02.2008 19:18

tbone99 hat geschrieben:Wenn der Motor Synthetik gewohnt ist sollte man doch nicht mehr zurück auf Teil, oder sogar Mineralöl. So kenne ich das.
Gruß aus Baden
Mario



Sorry aber das ist genau andersrum..wenn ein Motor Mineral oder Teilsynth gewohlt ist über viele Kilometer dann hat sich im Motor Ölkohle abgesetzt, wechselt man nun Auf Vollsynth haben es einige dieser Ölsorten ( zB Castrol RS ) an sich diese Ölkohle abzubauen weil sie eine renigende Wirkung haben..das bedeutet der Ölverbrauch könnte erheblich steigen ebenso Kompressionsverlust. Es wäre natürlich schwachsinn ein Fahrzeug von Voll auf Teilsynth oder Mineral umzustellen wenn sich der Verbrauch in Grenzen hält und es einfach nur duchzieht um Geld zu sparen...
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