Kalter Motor ruckelt.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kalter Motor ruckelt.

Beitragvon pizzol » 28.06.2007 20:32

Hallo meine Frau erzählt mir gerade, dass unser "Kleiner" mal wieder ne neue kleine Macke hat.

Und zwar: Wenn Motor noch kalt ist und Sie dann um die nächsten Ecken/Einbiegungen fährt stottert/ruckelt der Motor so stark, dass Sie das Gefühlt hat der Wagen hätte Känguru-Benzin getankt.

Ich vermute, dass der Motor für kalt zu mager eingestellt ist und ihm dann in Verbindung mit Lenkungsservopumpe die "Spucke" wegbleibt.

Oder anders beschrieben:
Servolast kommt hinzu -> Motor will absterben -> Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl -> Leerlaufregelung setzt ein: Gemisch wieder fetter -> Motordrehzahl wieder über Leerlaufdrehzahl -> Leerlaufregelung zieht sich zurück -> Motor im Magerbetrieb will wieder absterben -> .... Spiel von vorne.
-- Mist EURO4 --

Kann ich da mit dieser Vermutung richtig liegen?

Möchte nur Vorabinfo, morgen gehts mit diesem Wunderding von ausgereifter Technik zum BMW-Händler zwecks Werkstatttermin.

Die Werkstatt soll sich dann um dieses Känguru-Verhalten kümmern
und diesem vorwitzigen Draht an der Heckscheibe Benimm beibringen.
pizzol
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (2002)

Re: Kalter Motor ruckelt.

Beitragvon bärchen » 29.06.2007 05:02

Hallo pizzol,

ich glaube, dass du richtig liegst mit deiner Diagnose. Die machen sicherlich eine Fehlerspeicherauslesung.

Viel Erfolg
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)