Habe meien ZZZ 3l FL seit 1 Jahr und fahre ihn nicht übermässig heftig, aber hin und wieder bekommt er etwas Auslauf

Nun habe ich nach 11tKM festgestellt, dass ca. 1/2 Liter des guten Motoröles 0W40 fehlte. Da ich zufällig für meinen Vater, der ebenfalls 0W40 benötigt, einen Liter günstig bei EBAY ersteigerte (OK-bitte nicht gleich schreien, aber es ist Mobil1 und Ihr wisst, was das beim

Da ich nun nicht sicher bin, was drinn war, bin ich etwas empfindlich was Mororgeräusche angelangt, aber prompt seit vorgestern macht mein Motor tatsächlich Geräusche, als wäre ein Diesel drinn und der Motor "faucht" im Leerlauf, wie bei der Fahrt, als würde er seine Luft mühevoll ansaugen.
Habe eben mal die Luftwege über den Filter... geprüft, aber alles OK. Auch der Kühlventilator ist leise. Wenn ich aber direkt über der Motorabdeckung höre, tickert es doch recht laut und vor allem das Fauchen macht mir Sorge-es ist immer da: egal ob mit oder ohne Last

Meine Frage:
Kann es sein, dass wenn ich 1/2 Liter des falschen Öles einfülle, sich davon gleich ein Motorschaden oder so was ankündigen kann? Habe echt bedenken, da es sich im obersten Bereich des Motores wirklich nicht schön anhört und von seidenweichem Lauf keine rede.
Laufen tut der Motor bisher problemlos und auch kein Leistungsverlust ist zu soüren. Ich meine nur, dass er hin und wieder etwas ruckig das Gas annimmt

Was würde Ihr tun und meint Ihr, dass könne wirklich von 1/2 Liter des falschen Öles kommen??
Wäre dankbar für Eure fachkundigen Meinungen und kommentiert bitte nicht meine Blödheit das Öl einzufüllen-ich ärgere mich selber schon wahnsinnig, fals die Geräusche daher kommen könnten

Andreas