Hallo und erstmal vielen dank für die vielen Infos.
Also der Z3 ist das mittler weile 10te Auto das durch meine Hände geht und umgebaut wird.
Hab alle Fahrzeuge die ich vorher hatte (diverse OPEL, Audi, BMW, Ford, VW ) umgebaut und aufgemotzt.
Mal war es nur ein bisschen Tuning, mal etwas mehr Tuning je nach Fahrzeug - und drei Autos waren auch dabei (Opel Vectra A, BMW E30 und ein VW Golf1 Caddy) die komplett von mir und ein paar Freunden zerlegt und von Grund auf neu gemacht wurden, mit samt stärkeren Motoren und anderen Getrieben und alles was so dazu gehört, das ganze natürlich immer mit TÜV und so gut ,das es auf Treffen sogar Pokale gab für die Autos.
Hab immer ein Auto das mir gefiel gekauft, aufgemotzt ne weile gefahren dann verkauft und das nächste Projekt begann.
Hatte irgend wann letztes Jahr keine lust mehr auf Tuning und wollte ruhiger treten, hab dann meinen wirklich sehr schönen VW Caddy in den ich ca. 12000,- Euro gesteckt hab verkauft und mir den Z3 gekauft.
Wollte halt ein Cabrio mit ausreichend PS das von Haus aus schön ist und wollte nichts mehr verändern - so die Theorie
Mittlerweile musste ich feststellen das der Z3 gut, aber nicht perfekt ist und das ich das Tunen einfach nicht lassen kann und die ersten Veränderungen wenn auch dezent aber fein hat er schon hinter sich, ich hab zwar noch keine konkreten Vorstellungen wie es weiter geht aber er soll auf jeden Fall recht schnell werden.
Ich weiß nun aus Erfahrung von anderen Projekten was bei so einem V8 Umbau ungefähr auf mich zu kommt und was sowas kosten wird, die Frage ist aber nunmal lohnt es sich mit dem V8 oder gibt es eine andere Lösung die besser ist z.B. Turbo.
Reinpassen tut das schon denk ich, hab schon BMW E30 mit V8 und V12 gesehen von Privatleuten umgebaut und ich sag mal was in einen E30 passt geht auch in den Z3 rein.
Aber wenn ich lese das ein V8 Umbau mit 4,4 Liter und 310PS bei 258Km/h dicht macht hat sich meine idee schon erledigt, weil mir das für den extrem Aufwand und für die Kosten viel zu langsam ist.
Von einem Freund die Eltern haben nen Porsche 997 Carrera S mit 381PS und nen BMW 550 Touring mit 367 PS, bin in beiden Wagen schon oft mitgefahren und auch selbst gefahren und hatte eigentlich vor mit dem Z3 dran zu bleiben - wenigstens so halbwegs denn die 308Km/h des Porsche werd ich wohl nicht knacken aber den 5er wollt ich gern ohne Probleme abziehen.
Werde aber wohl doch eher etwas in richtung Turbo Umbau Planen denn so blöde das klingt aber son 4.0 bzw. 4.4 Liter V8 hat wohl nicht genug Dampf für mein vorhaben und ne Maschine aus dem M5 mit 400PS is sicher schwer zu bekommen und zu teuer.
Man könnte jetzt auch sagen - ich hab das falsche Auto denn der Z3 ist nicht zum schnell fahren gedacht sondern zum cruisen - stimmt vielleicht, aber was solls mir gefällt der Z3 nunmal sehr gut, also muß er dafür her halten und wird anschliessend schnell fahren ob er dafür gedacht war oder nicht.
