Hallo,
Alle Fahrzeuge ab 1990 bekommen die grüne Plakette nicht. Selber 1990 war der geregelte Kat immer noch lange nicht Standard oder gar Pflicht bei Neufahrzeugen. Als meine Eltern 1987 die Reisschüssel kauften war es eines der gaaaaaanz wenigen Fahrzeugen, die es mit Kat gab. Ich behaupte sogar, dass es damals keinen deutschen Hersteller gab, der einen geregelten Kat ab Werk im Angebot hatte (hoffe meine Erinnerung ist da richtig). Katfahrzeuge waren so häufig wie Bi-Fuel Fahrzeuge heute.
Bei Dieselfahrzeugen kann es sogar sein, dass 2003er Modelle keine grüne Plakette bekomen und entsprechende Nachrüstaktionen durchgeführt werden müssen, um diese zu erreichen.
Das Ziel der Aktion ist ja auch nicht Schadstoffreduzierung, sondern Feinstaubreduzierung. Vorrangig sicherlich zum Einen, weil betroffene Städte geeignete Massnahmen zum Schutz ihrer Einwohner ergreifen müssen (ansonsten könnten diese ja gegen die betroffenen Städte klagen). Zum Anderen erhofft man sich sicherlich, dass dadurch mehr Bürger auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen - was ja auch nicht so dumm wäre.
Um mal einen Blick in die Glaskugel zu werfen.... ich kann mir seeeehr gut vorstellen, dass dies jetzt erst der 1. Schritt ist. Ich rechne damit, dass weitere Verschärfungen in den nächsten Jahren kommen werden. Man möchte sich ja nicht gleich mit allen anlegen - und der Bürger vergisst über die Jahre....
Grüsse
Nico