Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

Beitragvon JuergenLB » 01.02.2007 23:45

Hallo zusammen!

Tja, hatte ja schon letzte Woche berichtet, dass Temp.-Anzeige kurzfristig im roten Bereich u. heute Abend .....

.... fahr ich auf der Autobahn mit ca. 140 km/h - dann empfinde ich eine ganz kurzfristigen Leistungsabfall - aber wirkl. äusserst gering - und plötzlich leuchtet die Motortemp-Anzeige wieder u. Nadel kompl. im roten Bereich!!! :enraged: :enraged: :enraged:

Zum Glück keine 500 M weiter ein Rastplatz - ADAC angerufen, der wirklich sehr freundliche Helfer :2thumpsup: hat nach Wasserspuren geschaut. nichts gefunden, dann Entlüftungsschraube am Kühlsystem aufgedreht u. Wasser nachgefüllt (fast 1 Liter!!!!!) u. mir geraten umgehend morgen bei meinem Händler vorbeizufahren.

Auf Grund dessen,dass man äusserlich gar keinen Wasserverlust sieht, tippt er auf Zyl.-kopfdichtung :enraged:

Da bin ich morgen echt mal gespannt - passt auch prima, da wir morgen Url. haben u. eigentl. über`s WE wegfahren wollten *sch......

Übrigens, habt ihr gewusst, wenn ich ADAC PLUS gehabt hätte, hätte ich jetzt Anspruch auf kostenlosen Mietwagen - leider habe ich nur die normale Mitgliedschaft. *doppelt Ärger

Grüsse - hoffe echt, dass das morgen einigermassen gut ausgeht u. nicht zu teuer wird bei :bmw: !!!!!
Jürgen

P.S. gerade etwas depremiert :(
JuergenLB
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

(2001)

Re: Temp.-anzeige erneut im roten Bereich!!!

Beitragvon Kryss » 01.02.2007 23:55

So´n shit...
Aussgerechnet sowas und dann auch noch vor dem Urlaub!

Hast aber vermutlich eh glück im unglück weil dir auch der Motor hätte um die Ohren fliegen können.
Mir ist auf der Autobahn mal die Wasserpumpe um die ohren geflogen im E30 318i... hatte auch glück dass gleich ein parkplatz in der nähe war. Der hat dann noch 50.000 km länger gehalten und ist dann jenseits der 200.000 km in Rente geschickt worden :)
Kopf hoch, hätte viel schlimmer ausgehen können wenns dich tröstet.

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon scorpus » 02.02.2007 00:26

Ich hatte mal ein Auto...
da verabschiedete sich bei 50 Tkm die Spannrolle und mit ihr gleich der halbe Motor. Kurz darauf verabschiedete sich dann der ganze Motor wegen Überhitzung. Bei 80Tkm (Laufleistung des Autos; nicht des Motors) verabschiedete sich dann auch der. Als auch der nächste Motor heiß ließ tauschte man mal den Kühler und stellte fest, dass der verstopft war!
:evil:
scorpus
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Troy » 02.02.2007 20:56

Na dann hoffen wir mal alle für dich dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Die kostet nämlich eine Menge, so wie Toni vor ein paar Tagen im Thread
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5101.html
geschrieben hat.

Viel Glück.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon Leuchte » 02.02.2007 21:32

Hallo zusammen,

ich hatte früher das Problem bei meinem 325i Touring.
Der hatte ganz schleichend Wasserverlust.
Ich habe dann das Kühlsystem bei :bmw: abdrücken lassen, weil äußerlich wirklich nicht´s zu sehen war.
:thumpsdown:
Was wurde dann vom "Freundlichen" festgestellt :?:

Ein ganz feiner "Haarriß" im Zylinderkopf. :enraged: :enraged:
Der 3er hatte keine 100.000 km auf der Uhr. :twisted:

Ich hoffe nur, das mein jetziger ZZZ-Bolide von so etwas verschont bleibt. :roll: :evil:

Gruzzz,
Michael
Leuchte
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 31

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon JuergenLB » 04.02.2007 02:15

Hallo!

So, jetzt hatte ich doch mächtig Glück u. die "billige" Rep.-variante,
wie es mein :bmw: -Händler nannte, wurde erst mal angewandt.

Also, es war zum Glück nur eine Dichtung die zwischen dem Ausgleichsbehälter u. dem Übergang zum Kühler ist.
Mein Händler hat gemeint, dass anscheinend mittlerweile bei dem Austauschkühler des Z3 diese Dichtung nicht mehr benötigt wird, aber er mir nicht unbedingt einen neuen Kühler bei einem erst knapp über 5 Jahre alten Auto verkaufen will u. daher erst mal die billige Lösung sucht.

D.h. dass die Dichtung nur ausgetasucht wurde, war aber mit sehr viel Arbeitszeit verbunden, da Kühler ausgebaut werden musste - furchtbar kompliziert verbaut das Ganze + somit viel Arbeitszeit angefallen! - insgesamt hat die Rep. dann letztendl. EUR 150,-- ausgemacht.

Mein Händler meinte, dass ich den Wasserstand auf jeden Fall die ersten 300 km im Auge behalten solle, da zwar nach dem Abpressen alles dicht war, aber u.U. doch weiterhin Wasser verloren geht u. dann doch ein neuer Kühler eingebaut werden müsste.

Hoffe, dass das jetzt so hält - auf jeden Fall fand ich es von BMW echt klasse erst mal die "Billigvariante" der Rep. auszuprobieren u. mich vor allem vorher tel. zu fragen, ob das für mich o.k. sei. :2thumpsup: :wink:

Ach ja, was ich jetzt erst feststelle: wie stark doch einen Zetti-Heizung sein kann

Grüsse + Erleichterung! :sunny:
Jürgen
JuergenLB
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 5

(2001)