Hallo ZwoAcht,
anbei ein paar Fakten eines seriösen Tuners (ohne Pauschalisierung):
Mod. Leistung Drehmom. v-max Leistung Drehmom. Max.-Drehzahl v-max
Z3 2,8i 192 PS 275 Nm 218 km/h 207 PS 300 Nm 7000 U/min 224 km/h
Z3 3,0i 231 PS 300 Nm 240 km/h 243 PS 313 Nm 7000 U/min 245 km/h
2.8l: Zugewinn
maximal +15 PS (Zuwachs Die elementare Aussage fehlt demnach.
Fazit: Die entscheidende Frage ist doch, ab wieviel U/min. die Erhöhung des Zuwachses an Drehmoment (2.8l +25Nm) einsetzt und damit wirklich spürbar wird. Es sei denn man will "stolze" +6 km/h mehr Vmax.
Nun, diese Frage muss sich jeder selbst beantworten.
PS. Ein Wort noch zur K. Diskussion vor einigen Wochen: Bin mit Thomas neulich zackig durch die Berge gedüst. Sein 2.8l mit scharfer Nocke läuft sehr sehr gut, vor allem im Anzug, aus dem Keller raus. Respekt. Fahrtalent zeigt er auch auf den verdammt schmalen, kurvigen Bergstraßen. Winterreifen bei Thomas OK, bringt sogar etwas weniger Rollwiderstand, ohne dies nenneswert einfließen zu lassen. Beziehe mich demnach auch nicht auf Kurvenfahrten. Aber unser 3.0l hing ihm im Anzug stets am Poppes wie eine lästige Fliege. Kein Entwischen des 2.8l aus den Fängen des FL. Hier scheinen PS/Nm Zugewinn ähnlich zum 3.0 Gummiband zu sein. Das passt auch, wenn man sich die Daten Sprint 0-100 km/h ohne tiefergehende Betrachtung vor Augen hält.
PPS. Wir werden den Test wiederholen. Und Gio muss (soll bitte) mich erst gnadenlos in die Schranken weisen, so dass ich mich hinsichtlich Kosten/Nutzen Faktor dankbar bekehren lasse. Wir fragen uns, nein vermuten fast, dass Gio noch irgendein "kleines" Geheimnis vom Vorbesitzer(?) mit sich herumträgt... ?
ZwoAcht, vielleicht postest Du ja mal Deine Erfahrungen mit einem Elektro-Tuning, falls Du Dich dazu durchringen kannst. Egal wie, viel Erfolg und Spaß mit Deinem Zetti.
... und Dein 2.8l solo rennt ja auch schon sehr gut.
Servus
BlueZetti