PeWe hat geschrieben:Ich besitze auch einen VFL (mit schmalen Heck Bj.03/99) aber schon mit dem verbesserten M43/TU Motor mit 118PS. Die Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger M43 waren: Besseres Leerlaufverhalten durch Ausgleichwellen, geringere Abgasemissionen (Euro4-Norm), geringerer Kraftstoffverbrauch (ca.7,5L-8,5L) durch verbesserte Sensor-Technik und damit verbundener präziserer Verbrennung, verbessertes Drehmoment in allen Drehzahlbereichen durch eine DISA (differenzierte Sauganlage) für ein fülligeres Drehmoment (185Nm/3900 Umdrehungen).
Dieser Motor ist ein solides Triebwerk mit hohem Drehmoment und besseren, realen Leistungswerten als auf dem Papier zu vermuten sind. Bei entsprechender Wartung sind über 200Tkm Laufleistung keine Seltenheit.
Grüße
PeWe
#SchlaubiSchlumpfModusan:
…Serie sind beim M43TÜ aber, wie auch beim M44 16V, 180Nm und nicht 185N.
#SchlaubiSchlumpfModusaus
PeWe, du hast doch hoffentlich nicht still und leise eine Softwareoptimierung an deinem Zetti machen lassen
