Moin.
Bei meinem Z3 (2.2i) war vor längerer Zeit der Schlauch bzw. das Kunststoffrohr zerbrochen, das vom Kühler über den Luftfilter und um den Feder-Dom herum zum Ausgleichsbehälter führt. Hab den dann irgendwo im Netz gefunden und ersetzt. Soweit, so gut.
Nun wollte ich nach Wechsel der Kühlflüssigkeit den Kühler entlüften und habe mich dabei gewundert, dass am Ausgleichsbehälter überhaupt keine Flüssigkeit durch diesen Schlauch ankam. Nachgeschaut: da sitzt in dem Anschlussstutzen direkt am Ausgleichsbehälter ein Rückschlagventil drin, welches in Richtung Kühler öffnet. Nanu? Wozu denn das und warum in diese Richtung?
Zum Glück bin ich auch ein bisschen Messie und hatte den alten Schlauch noch nicht entsorgt. Hab also da nachgeschaut, und dort war KEIN Ventil drin, das Kühlwasser konnte also frei vom Kühler in den Ausgleichsbehälter laufen.
Weiß jemand hier, warum das so ist? Warum gibt es dieses Ventil? Und warum ist das nicht in allen Fahrzeugen gleich?
Ob der im Netz gekaufte Schlauch tatsächlich auch aus einem 2.2i stammt, weiß ich nicht. Aber wegen der speziellen Form (Bogen um den Federdom usw.) kann der kaum aus einem anderen Fahrzeug stammen als aus einem Z3 mit 6 Zylindern.
Ratlos...
Frank