Servus!
Ich muss jetzt leider nochmal die Spaßbremse ziehen, weil ich mittlerweile drei Motorumbauten hinter mir habe (in den 80ern, 90ern und 2021):
Mit "einfach" und "< 2.000,-€" wird das nichts werden, weil...
- der verbaute Motor sicher schon eine sechsstellige Laufleistung hat und da gehört dieser erst richtig überholt (ansonsten fliegt Dir das kostentechnisch um die Ohren)
- dieser dann auch richtig eingestellt/softwaretechnisch sauber aufgespielt werden muss
- neben der EDK-Anlage und NW auch eine ordentliche AGA verbaut werden muss
Summa summarum sprechen wir hier von > 4.000,-€ Materialwert ohne Arbeit aufwärts, und dann ist die Bremse/das FW eventuell noch gar nicht an die mögliche Leistung angepasst.
Ich gebe Dir jetzt einen ehrlich gut gemeinten Rat:
Entweder Du suchst gezielt nach dem Auto, welches Du leistungstechnisch möchtest und verkaufst dazu den 1.8er, dann ist der Kostenrahmen überschaubar,
oder
Du zählst alle finanziellen Optionen zusammen und gehst "all in" => dazu ist ein langer Atem und richtig viel Asche nötig.
Bei letzterem Vorgehen wird zu allererst mit der entsprechenden Abnahmestelle (TÜV) gesprochen und alles protokolliert; ohne dem kein positives Ergebnis.
Danach fängst du bei der Planung ausschließlich auf dem Papier an und zählst alle Posten zusammen, die anfallen; das wären in folgender Reihenfolge
1. Bremsanlage
2. Fahrwerk
3. Abgasanlage
4. Antriebsstrang (Kupplung/Getriebe/Differential)
5. Kühlung
6. Ansaugtrakt
7. Motorcheck, wenn positiv, dann -überholung/Tuning
Alternative zu 7.: komplett revidierten Motor zulegen
8. Abstimmung
9. Abnahmegebühr
Ich sage Dir aus Erfahrung: rechne mal großzügig 5-stellig mit mindestens einer 2 vorne dran.
Alles andere ist zum Scheitern verurteilt, das ist fakt.
Nimm lieber das Geld vom Verkauf, leg die gut 20.000,-€ drauf und such Dir einen Z3 M mit S50B32-Motor - das System funktioniert zuverlässig und verliert kaum an Wert.
Dein Plan gleicht einem Helicopterskiing-Manöver: Es warten irre Überraschungen aller Art auf Dich und am Ende erst bist Du im Bilde, wie es gelaufen ist.
eisi, der " Hoffnungtöter" möchte Dich darauf hinweisen, dass materialtechnisch unter 100,-€/PS aber auch gar nichts geht!
Ich glaube, jetzt hab ich jemanden vergrault...