homer04 hat geschrieben:Steffen, wie hoch ist denn der Aufwand, wenn man alles tauscht? Sollte ja kostenmäßig im Rahmen bleiben.
Wir haben im Motor und unter dem Auto keine Feuchtigkeit festgestellt.
Vor 12 tkm in 2015 hat der Vorbesitzer schonmal das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen und Kühlmittelpumpe, Kühlmittelkühler und Thermostatgehäuse ersetzt.
Der Aufwand ist eigentlich nicht sonderlich groß, man kommt überall problemlos und gut hin. Der Flansch Richtung Stirnwand ist bisschen Blindfummelei, aber es ist genug Platz, es braucht keine Kinderhände. Der Kühler ist gerade beim 1.9i super leicht zu wechseln, weil man sich mit keinem Viskolüfter herumärgern muss. Neuer Kühler samt Behälter für unter 100€ bei ebay, Noname, Nissens, Behr... meiner hat anno 2016/2017(?) um die 60€ gekostet meine ich. Die Teile sind wirklich nicht teuer, aber wenn man keinerlei Möglichkeiten oder Begabungen hat, das selbst zu machen, kommt halt noch das ein oder andere Werkstattstündchen dazu. Sollte aber alles im Rahmen sein. Kühlflüssigkeit bei der Gelegenheit auch direkt erneuern (G48 hat evtl. nur noch die Werkstatt im Fass, für den Privatmann gibt's jetzt den Nachfolger G64).
Zwecks Feststellung von Feuchtigkeit:
Wenn das aus einem Riss am Kühler oder dem hinteren Flansch suppt, dann verdunstet das am heißen Drumherum bevor es den Boden erreicht. Deswegen siehst Du keine Pfütze. Und wenn die Maschine kalt ist, schließen sich feine Risse evtl. wieder. Heißt also nix, wenn man nix (oder nicht viel) sieht.
2015 ist natürlich auch schon wieder ein Weilchen her (wie bei mir
).
Mein Tipp wäre wirklich: Schau nach dem hinteren Flansch. Der fehlt in Deiner Auflistung von 2015, und ist meistens eigentlich das erste Kunststoffteil, was aufgibt, weil es dort hinten drin am heißesten wird (Motorrückseite, Hitzestau), und der Kunststoff damit die breitesten Temperaturzyklen durchläuft. Das ist auch der Grund warum wenn, dann die ZKD auch sehr häufig zwischen 3. und 4. Zylinder durch ist.
Gruß Steffen