Anleitung Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

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Anleitung Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

Beitragvon xdata » 15.09.2024 14:39

Liebe Gemeinde,

habe heute bei meinem 2.8VFL das Rückschlagventil des Ölfilters gewechselt.
Symptom eines defekten Ventils ist, dass es fast 5 Sekunden dauert bis nach dem Anlassen die Warnlampe ausgeht.
Es dauert solange, weil bei stehendem Motor das Öl aus dem Ölfilter in die Ölwanne zurück läuft und dann das Filtergehäuse erst wieder geflutet werden muss. So lange läuft der Motor "trocken" was ihm sich nicht gut bekommt (hört man auch!).

Weil ich hier keine Anleitung fand erstelle ich sie jetzt:

A: Lichtmaschine ausbauen
A01: Batterie abklemmen.
A02: Luftfilterkasten ausbauen (2x 10er).
A03: Schutzkappen von Keilriemenspannrolle und Umlenkrolle entfernen (sind nur geklippst).
A04: Mit 16er Langnuss (auch für Zündkerzen geeignet) die Spannrolle entspannen und mit M5-Schraube o.Ä. sichern
A05: Keilriemen abnehmen.
A06: Stecker von Lichtmaschine abstecken (zusammendrücken)
A07: Schutzkappe von dicker Limaleitung abmachen und mit 13er Nuss abschrauben
A08: Schraube der Umlenkrolle lösen (16er)
A09: Untere Halteschraube der Lima lösen (16er)
A10: Lima rausnehmen.

B Anhängsel der Ölfiltergehäuses lösen:
B01: Halteschrauben der Lenkpumpe lösen (2x 13er)
B02: Stecker des Öldruckschalters abziehen
b03: Öldruckleitung der VANOS (oben!) lösen (19er Gabelschlüssel)

C: Ölfiltergehäuse lösen:
C01: 6 Halteschrauben des Gehäuses lösen (13er) und Länge merken!
C02: Gehäuse rausnehmen.

Jetzt muss das alte Ventil raus und das neue rein. Dazu gibt es auf YouTube mehrere Videos. Das neue Ventil habe ich in der Bucht für EUR 25,- besorgt. Man muss aber die Feder aus dem alten Ventil umbauen. Das Ventil ist nur reingepresst, nicht besonders kräftig. Ich habe ein Sacklagerabzieher benutzt um das alte raus zu bekommen. Das neue habe ich (sehr zärtlich!) mit Hilfe eines Brettchens und einem Hammer rein bekommen. Danach eine neue Dichtung rein und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Drehmoment für die Gehäuseschrauben 22-25Nm je nach Quelle, ich finde 22 reicht.

Die ganze Aktion hat weniger als 2 Stunden gedauert und wäre mit Anleitung noch schneller gegangen.
Die meiste Zeit hat der Wiedereinbau der Lima gekostet: Die ist schwer und die untere Halteschraube geht mühsam.
Sonst gab es keine großartigen Herausforderungen. Kann man Sontags vor dem Frühstück machen.

LG
Martin
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Re: Anleitung Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

Beitragvon OldsCool » 15.09.2024 18:15

Top! Vielen Dank für die Anleitung, Martin :2thumpsup:
Ich hab die Gehäusedichtung bei meinen Sixpacks schon getauscht. Hätte ich das Ventil gleich mitmachen können :enraged: naja, kann ich bei Gelegenheit nochmal üben :mrgreen:

Gruß Steffen
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Re: Anleitung Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

Beitragvon xdata » 15.09.2024 18:25

Wenn's dich tröstet: Ich hab's auch zweimal machen müssen weil den Auszieher nicht hatte :?
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Re: Anleitung Rückschlagventil Ölfiltergehäuse

Beitragvon OldsCool » 15.09.2024 18:26

Hast du ein Bild von dem Abzieher? Idealerweise einen Link?
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