Heizungsproblem

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Heizungsproblem

Beitragvon mbarenka » 14.01.2024 22:34

Hallo zusammen,

bei meinem 1,9l VFL wird die Heizung nicht wirklich warm, im Stand bleibt's sogar kalt. Heizungsregler scheint zu tun, ich merke, dass es deutlich kälter wird, wenn es auf "kalt" gestellt wird.
Mein Verdacht wäre jetzt das Heizungsventil (64118375443). Kann ich testen/messen, ob es daran liegt oder müsste ich es quasi auf Verdacht neu kaufen?

Danke!
mbarenka
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon mikelgrey » 14.01.2024 22:49

Ich liege bestimmt falsch aber beim Z3 Treffen gestern hat man mir bestätigt das
die Lüftung im Stand wegen der Viscokupplung kalt ist.
Nur bei Fahrt bringt der Z3 warme Luft.
Wie es mit Klima ist hab ich noch nicht probiert.
Die meisten Z3 Fahrer merken es wahrscheinlich nicht da nicht im Winter, kälte oder Regen gefahren wird.
(Falls falsch bitte korrigieren)
mikelgrey
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon OldsCool » 14.01.2024 23:04

Hö? Visco Kupplung? Wie soll das zusammenhängen?

Was sagt denn die Kühlmitteltemperatur? Die Heizung im Vierzylinder ist eigentlich ein Heißluftgrill :sunny: Egal ob beim Fahren oder im Stand. Wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist und laut Anzeige Betriebstemperatur erreicht ist, dann wäre das Ventil ein Verdächtiger.
Was auch gern vorkommt ist dass die Warm/Kalt-Klappe hängt, was zu einem hohen Kraftaufwand zum drehen des Temperaturreglers aus der Kalt-Stellung führt. Dabei kann die Mitnehmernase in der Reglermechanik abbrechen, das merkt man aber weil der Regler sich dann völlig leicht ohne den kleinsten Widerstand drehen lässt.

Gruß Steffen
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon mikelgrey » 15.01.2024 00:24

OldsCool hat geschrieben:Dabei kann die Mitnehmernase in der Reglermechanik abbrechen, das merkt man aber weil der Regler sich dann völlig leicht ohne den kleinsten Widerstand drehen lässt.

Gruß Steffen

Die genannte Mitnehmernase ist die aus diesem Thema richtig ?
Defekte Heizungsbetätigung

Mit der Visco Thematik meinte ich was hier beschriebenen wird.
Hab aber vergessen das die 4 Zylinder einen e Lüfter haben richtig?
https://youtu.be/Xs3PyozUl8k?si=VJYzrFykkRe_Lvoi
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon OldsCool » 15.01.2024 06:32

Teil 1, korrekt!

Was den Viscolüfter betrifft, den haben auch die M43 VFL. E-Lüfter hat nur der 1.9i (M43TU).
Der hat aber wie gesagt nichts mit der Heizung zu tun. Die Kühlmitteltemperatur wird übers Thermostat gesteuert. Sollte die Temperatur fallen, macht es zu und der Kühler mit dahinter befindlichem Viscolüfter wird garnicht durchströmt.

Ich habe tatsächlich bei meinem 2.8er M52TU das gleiche Problem. Wenn ich nicht ordentlich angase kommts nicht sehr warm. Dem muss ich auch noch auf den Grund gehen. Thermostat ist neu... Ich habe auch das Ventil im Verdacht.

Gruß Steffen
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon eisi » 15.01.2024 06:51

Servus!

Das gleiche Phänomen hatte meine J-Lo S auch.
Aufgrund des Umbau's musste die Mittelkonsole raus.
Seit dem Zusammenbau rennt die Heizung wie sie soll, ohne dass das Ventil angefasst wurde.
Ich vermute sehr stark, es liegt an den Bowdenzügen - dort, wo sie eingehängt sind.
Falls der nach und nach "etwas weiter rein rutscht" bzw. schrumpft*, geht die Regelung nicht mehr sauber auf max.
*Schrumpfen tut dieser, da er aus Kunststoff ist und im Laufe des Alterungsprozesses sich um einige Millimeter zusammen zieht.
Dies reicht aus, um die Heizungsregelung so zu beeinflussen, dass die Stellung "maximal" (ganz in den roten Regler-Bereich - sprich heiß -) nicht mehr erreicht wird.
Seit meiner Demontage und dem Wiederzusammenbau funzt die Heizung so, dass schon bei Mittelstellung (senkrechte Schalterstellung) des Reglers es gut warm aus den Lüfterdüsen kommt.

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20240115_073018.jpg
In 1 steckt die Hülle des Bowdenzug, in 2 ist der Draht eingehängt.
Screenshot_20240115_073603_Photos.jpg
Die gelb eingekreisten Klammern sind die für die Regelung der Ausströmungsdüsen, die rot eingekreiste Klammer ist die schwarze (oberes Bild) und der kleine Kreis zeigt das Bowdenzugende. Ich würde quasi genau hier ansetzen.
Der Bowdenzug schrumpft mit den Jahren und damit "längt sich der Draht", so dass die Ventilstellung nicht mehr auf max. geht
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon mbarenka » 15.01.2024 09:00

Der Temperaturregler fühlt sich okay an und ich bemerke auch, daas bei MAX weniger kalte Luft rauskommt. Hin und wieder kommt ja auch ein laues Lüftchen. Temperatur Anzeige ist konstant auf Mitte, wenn erstmal warm
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon zetti70 » 15.01.2024 12:05

Bei meinem !,9l VFL M44 wärmt die Heizung einwandfrei.
Auch im Stand, ich muß halt den Heizungslüfter einschalten, auf Stufe 1 oder 2.
Ohne Lüfter bleibt es kalt im Stand.
Während der Fahrt kommt durch den Staudruck vor der Windschutzscheibe immer etwas Luft und Wärme herein.
Wirkung des Lüfters schon mal im Stand getestet?
Ich kann mich schwach erinnern, daß es da ein Relais gibt, das durchaus mal ausfällt.

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Re: Heizungsproblem

Beitragvon Inversator » 15.01.2024 17:07

Bei deiner Fragestellung kommt man relativ schlecht weiter. Und auch die ganzen Tips für die 6-ender bringen dir vermutlich nur wenig.

Was für ein Auto hast du wirklich. 1.9 M44? Oder 1.8 M43, wie in deinem Profil? M44 ist easy. M43 kann Probleme beim entlüften machen.

Kilometerstand?
Wie alt ist der Kühler. Ich fahre mit rund 225000km schon mit dem dritten. Nicht weil die alten undicht waren, sondern weil sie sich mit den Jahren zusetzen. Wie alt ist das Kühlmittel? Noch Erstbefüllung? Oder unbekannt? Wenn eines von beidem, muss es zwingend gewechselt werden. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Kühlsystem gründlich reinigen. Ich glaube nicht, dass das elektrische Heizungsventil festsitzt. Und falls doch, bestehen gute Chancen, dass es durch die Reinigung wieder freigängig wird.
Wie alt sind Wasserpumpe und Thermostat? Wenn das Kühlmittel raus ist, bietet sich an beides zu erneuern.
Und jetzt kommt das Lieblingsthema von Oliver. Erneuert auch gleich den, oder die Kunststoffanschlüsse direkt am Zylinderkopf. Kosten nicht die Welt, aber wenn sie bei voller Fahrt aufgrund altersbedingter Versprödung brechen, wird es ein vielfaches teurer.
Diese Kur habe ich meinem 1.9 bei rund 210000km gegönnt (zum zweiten mal) mit dem Vorteil, dass er jetzt so gut gekühlt wird, dass ich im Sommer rund drei bis vier Kilometer länger fahren muss, bis der Zeiger mittig steht. Dauert bei den aktuellen Temperaturen dann natürlich auch länger bis er ordentlich heizt.
Das Kühlsystem sollte man als Verschleissteil betrachten. Nach einer gewissen Zeit muss es gewartet werden. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Dann kam noch die unbeantwortete Frage zum Gebläse auf.
Funktioniert das Gebläse auf allen vier Stufen? Falls nur auf höchster Stufe, dann braucht es einen neuen Gebläsewiderstand. Zwei Varianten sind verfügbar. Mit, und ohne Klimaanlage.

Und bei den Ersatzteilen möglichst Originalteile (besonder die Kunststoffanschlüsse) oder wirklich guten Hersteller wählen. "Erstausrüsterqualität" muss nicht zwangsläufig Qualität nach BMW Standards bedeuten.
Gruss
Holger
Inversator
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Re: Heizungsproblem

Beitragvon mbarenka » 17.01.2024 17:46

Hi Holger,

danke für deine Antwort. Ich habe den M43B19, also M43TU - technisch überarbeitet (ganz genau ist es M43TUB19OL - UL hat weniger PS (105) und war im 316i verbaut. Der M44B19 hat 140PS, ich habe ja nur 118). Tatsächlich konnte ich mittlerweile Folgendes herausfinden:
- Heizungsregler im Auto selbst funktioniert in allen Bereichen (Intensität usw.)
- Kühlmittel ist ausreichend drauf
- Kühlmitteltemperaturanzeige konstant mittig, sobald warm
- Heizungsluft ist im Stand zwar kalt, während der Fahrt eher warm, aber das scheint drehzahlabhängig zu sein. Bedeutet: Je höher die Drehzahl, desto wärmer die Heizungsluft.

Der Wagen hat 109.000km auf der Uhr, aber ist natürlich 25 Jahre alt.
VG
Zuletzt geändert von mbarenka am 17.01.2024 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
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