von Inversator » 15.01.2024 17:07
Bei deiner Fragestellung kommt man relativ schlecht weiter. Und auch die ganzen Tips für die 6-ender bringen dir vermutlich nur wenig.
Was für ein Auto hast du wirklich. 1.9 M44? Oder 1.8 M43, wie in deinem Profil? M44 ist easy. M43 kann Probleme beim entlüften machen.
Kilometerstand?
Wie alt ist der Kühler. Ich fahre mit rund 225000km schon mit dem dritten. Nicht weil die alten undicht waren, sondern weil sie sich mit den Jahren zusetzen. Wie alt ist das Kühlmittel? Noch Erstbefüllung? Oder unbekannt? Wenn eines von beidem, muss es zwingend gewechselt werden. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Kühlsystem gründlich reinigen. Ich glaube nicht, dass das elektrische Heizungsventil festsitzt. Und falls doch, bestehen gute Chancen, dass es durch die Reinigung wieder freigängig wird.
Wie alt sind Wasserpumpe und Thermostat? Wenn das Kühlmittel raus ist, bietet sich an beides zu erneuern.
Und jetzt kommt das Lieblingsthema von Oliver. Erneuert auch gleich den, oder die Kunststoffanschlüsse direkt am Zylinderkopf. Kosten nicht die Welt, aber wenn sie bei voller Fahrt aufgrund altersbedingter Versprödung brechen, wird es ein vielfaches teurer.
Diese Kur habe ich meinem 1.9 bei rund 210000km gegönnt (zum zweiten mal) mit dem Vorteil, dass er jetzt so gut gekühlt wird, dass ich im Sommer rund drei bis vier Kilometer länger fahren muss, bis der Zeiger mittig steht. Dauert bei den aktuellen Temperaturen dann natürlich auch länger bis er ordentlich heizt.
Das Kühlsystem sollte man als Verschleissteil betrachten. Nach einer gewissen Zeit muss es gewartet werden. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Dann kam noch die unbeantwortete Frage zum Gebläse auf.
Funktioniert das Gebläse auf allen vier Stufen? Falls nur auf höchster Stufe, dann braucht es einen neuen Gebläsewiderstand. Zwei Varianten sind verfügbar. Mit, und ohne Klimaanlage.
Und bei den Ersatzteilen möglichst Originalteile (besonder die Kunststoffanschlüsse) oder wirklich guten Hersteller wählen. "Erstausrüsterqualität" muss nicht zwangsläufig Qualität nach BMW Standards bedeuten.
Gruss
Holger