Problem mit Nockenwellensensor Einlass nach Motorüberholung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Problem mit Nockenwellensensor Einlass nach Motorüberholung

Beitragvon TopDownCruiser » 18.12.2023 01:38

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das mich aktuell vor eine echte Herausforderung stellt. Ich fahre einen BMW 2.8i LCI, der kürzlich einen komplett überholten Motor erhalten hat. Alle Anbauteile, einschließlich des Nockenwellensensors Einlass von Hella, wurden dabei erneuert.

Seitdem ich mein Fahrzeug zurückhabe, taucht im Fehlerspeicher der Hinweis auf den Nockenwellensensor Einlass auf. Trotz des Austauschs gegen einen neuen Sensor von Hella bleibt der Fehler bestehen. Auch nach dem zweiten Austausch des Sensors zeigt sich der Eintrag im Fehlerspeicher erneut.

Ich habe sämtliche Anbauteile nach der Motorüberholung überprüfen lassen, und es wurde alles fachgerecht installiert. Da ich nun nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf eure Erfahrungen und Expertise. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder kann mir einen Rat geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
TopDownCruiser
Dateianhänge
IMG_20231218_003240.jpg
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Re: Problem mit Nockenwellensensor Einlass nach Motorüberhol

Beitragvon OldsCool » 18.12.2023 08:36

Die Lösung ist sehr einfach:

Motorsensoren nur Original von BMW. Diese Empfehlung und entsprechende Erfahrungen ziehen sich quer durch alle BMW-Foren. Hella kauft auch nur in China ein, der "Markenname" sagt leider nix...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon pat.zet » 18.12.2023 22:48

Das kann ein Problem mit dem Hella sensor sein , oder nicht korrekt eingestellte steuerzeiten ( vanos montage ggf )
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon TopDownCruiser » 18.12.2023 23:43

Sämtliche Sensoren die nach der Überholung am Motor verbaut wurden, waren von Hella. Es macht nur der "Nockenwellensensor Einlass" Schwierigkeiten. Heute habe ich den original BMW Sensor bestellt. Ich berichte vom Ergebnis.

Prinzipiell wundert es mich aber, dass Hella wohl in der Qualität Differenzen aufweist. Soweit ich informiert bin, ist Hella der Hersteller für BMW gewesen für diese Sensoren...
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon Mach2.8 » 19.12.2023 00:04

Das Problem gibt es nicht nur bei BMW.

Auch von anderen Kfz-Herstellern sind solche Erfahrungen vorhanden. Ob OEM oder nicht. Total egal. Irgendwas muß wohl anders sein.
Siehe auch die Videos von "Neues aus der Werkstatt"

Ich kann von meinem Arbeitgeber berichten: Da werden für Großhändler/Hersteller von Komponenten Produkte gefertigt. Nach der bestellten Serie gehen alle Unterlagen an den Besteller. Der Hersteller hat anschließend keinen Zugriff mehr. Keine Daten, keine Infos irgendwelcher Art. Der Name des Herstellers steht drauf, die Farbe stimmt ... der Verarbeiter oder Endkunde meldet sich beim Werkskundendienst.
Der hat aber keinen Dunst davon und kann nicht helfen.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 19.12.2023 01:41

TopDownCruiser hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, ist Hella der Hersteller für BMW gewesen für diese Sensoren...

Nein, die Motorsensoren vom Sechszylinder M52/M54 sind, wie auch das Steuergerät, original von Siemens-VDO, heute in Continental aufgegangen.

Vierzylinder gleiches Prinzip, nur alles von Bosch.

Darin liegt meiner Meinung nach auch begründet dass überwiegend nur die originalen (=vom Steuergerätehersteller) Sensoren zuverlässig funktionieren bzw. mit zumindest sehr viel höherer Zuverlässigkeit auch die Aftermarket-Variante von Continental (VDO). Aber auch diese sind deutlich teurer als alle anderen übrigen Marken. Nicht ohne Grund...

Original BMW ~100€
VDO Aftermarket ~56€
Hella und übrige ~25€

Hier sollte nicht der Schwabe entscheiden, sondern die Vernunft :lol:
Ich fahre VDO Aftermarket-Sensoren (Z.B. Luftmassenmesser). Das funktioniert.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon pat.zet » 19.12.2023 09:01

OldsCool hat geschrieben:
TopDownCruiser hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, ist Hella der Hersteller für BMW gewesen für diese Sensoren...

Nein, die Motorsensoren vom Sechszylinder M52/M54 sind, wie auch das Steuergerät, original von Siemens-VDO, heute in Continental aufgegangen.

Vierzylinder gleiches Prinzip, nur alles von Bosch.

Darin liegt meiner Meinung nach auch begründet dass überwiegend nur die originalen (=vom Steuergerätehersteller) Sensoren zuverlässig funktionieren bzw. mit zumindest sehr viel höherer Zuverlässigkeit auch die Aftermarket-Variante von Continental (VDO). Aber auch diese sind deutlich teurer als alle anderen übrigen Marken. Nicht ohne Grund...

Original BMW ~100€
VDO Aftermarket ~56€
Hella und übrige ~25€

Hier sollte nicht der Schwabe entscheiden, sondern die Vernunft :lol:
Ich fahre VDO Aftermarket-Sensoren (Z.B. Luftmassenmesser). Das funktioniert.

Gruß Steffen

:2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 19.12.2023 09:11

Nur mal als negativ beispiel :
Bei eienem Bekanntenmit mit einem M42 B18 war ein OE NWS verbaut der immer mal einen Fehler Produzierte , daraufhin kaufte er einen Nachrüstersensor von " Metzger " .
Nach dem der eingebaut war startete der Motor nicht mehr , allerdings gabs auch keinen Fehlereintrag in der DME .
Danach den alten OE BMW sensor wieder eingebaut Motor startete, neuer BMW sensor besorgt , Motor läuft ohne Fehlereinträge.

Daher kaufe ich auch wenns möglich ist sensoren immer OE , weil die Arbeit und die Zeit geringer sind , zudem kauft man ja auch nicht dauernd sensoren, das gleiche gilt auch für lambdasonden :wink:
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon OldsCool » 19.12.2023 10:20

Genau das ist das Problem. Es gibt durchaus Leute die fahren auch mit den Billigsensoren und es scheint zu funktionieren. Aber Du weißt halt vorher nicht ob du einen "Guten" erwischst oder eine Gurke. Und dann bleibt unklar, ob Du eventuell noch ein weiteres Problem hast, oder es am "neuen" Sensor liegt (der doch funktionieren sollte). Besonders wer die Problematik nicht kennt sucht sich deppert, weil der erneuerte Sensor dann als Ursache ausgeschlossen wird.
Wer Spaß am Experimentieren hat und keine Werkstattstunden bezahlen muss, kann das gern versuchen... Ansonsten ist die Preisdifferenz sowas von schnell in den Wind geschossen, dass es sich einfach nicht lohnt Lotto zu spielen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon TopDownCruiser » 22.12.2023 16:18

Ich freue mich, dass der originale BMW Sensor heute angekommen ist. Morgen wird er eingebaut, und ich werde anschließend überprüfen, ob das Problem damit behoben ist.

Dem neuen Sensor lag ein Informationsblatt bei, das ich gerne für alle zugänglich machen möchte. Ich hänge es daher im Beitrag an.

Schöne Grüße

Scan_20231222.jpg
Montagehinweis Nockenwellensensor
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Nächste