Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Die Suche hat mir schon etwas geholfen, aber so 100 Prozent scheint mein Problem nicht erfasst zu sein.
Mein Z3 sprang neulich nicht an und brauchte Starthilfe. Leider weiß ich nicht, wie alt die Batterie ist und aus dem Varta Batteriecode werde ich nicht so richtig schlau.
Ich bin dann so vorgegangen, dass ich die Batterie nach der Starthilfe ans CTEK Ladegerät angeschlossen habe. Nach nicht einmal zwei Stunden war das Gerät auf Stufe 7 und die Batterie somit voll.
Ich habe dann Kofferraum und Motorhaube geöffnet, Zentralverriegelung betätigt, Kofferraumlicht durch Betätigen des Kontaktschalters abgeschaltet und etwa eine Stunde gewartet. Anschließend habe ich zwischen Batterie und Bordnetz ein Multimeter dazwischengeschaltet und etwa 250mA gemessen. Beim Ziehen der Sicherung 31 fällt der Wert auf 15mA. Setzt man die Sicherung wieder ein, geht der Wert wieder hoch.
Ich habe dann eine Weile gewartet und der Wert ist wieder auf 15mA gefallen. Initialisiert sich irgendetwas neu, wenn die Sicherung wieder eingesteckt wird, oder könnte das auch ein Wackelkontakt sein?
Laut Plan hängen an Sicherung 31 Bordcomputer, Diebstahlwarnanlage, EWS, Abgasdiagnose, Instrumentenkombi und Zeituhr. Diebstahlwarnanlage hat der Wagen allerdings nicht.
Nächster Schritt wäre wohl eine neue Batterie und schauen, ob es das schon war.
Vielen Dank und Grüße
Cedrik