Hallo
Bei meinem Z3 2.8 FL verabschiedete sich vor kurzem bei ca. 58'000 das Motorsteuergerät. Es wurde repariert und gleichzeitig wurden die Hydrostössel und Vanos-Dichtungen ersetzt (Klackern und Drehzahlschwankungen). Im Fehlerspeicher war auch noch eine Nockenwellensensor-Fehler. Der Fehler ist nun nicht mehr vorhanden, obwohl der Sensor nicht ersetzt wurde.
Nun springt der Motor schlechter an und bis 3000 Umdrehungen habe ich deutlich weniger Leistung. Die typische Vanos-Symtome beim Anfahren sind jedoch weg. Seit der Reparatur wurde der Z3 ca. 25 km gefahren. Ich lese immer wieder, dass 400 km gefahren werden müssen, bis alles so ist wie es sein sollte. Sehr viele berichten jedoch von einer deutlichen Verbesserung ohne Einfahrphase. Der Mechaniker meinte, dass keine Einfahphase notwendig sei.
Ich bin momentan sehr verunsichert. Muss ich einfach die 400 km abspulen oder liegt sonst noch ein Defekt vor?
Und wäre es nicht genug, erschien am Samstag auch noch die Airbag-Leuchte. Diese erschien auch bei der Reparatur, konnte dann jedoch von BMW gelöscht werden. Jetzt ist sie wieder da. Habe mir nun ein Kabel und die notwendige Software dazu geordert. Im Verlauf der Woche habe ich alles und dann wird der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Einen Zusammenhang mit der fehlenden Motorenleistung sehe ich jedoch nicht.
Gruss René