OldsCool hat geschrieben:Daher: Nimm das billigste Voll- oder HC-Syntheseöl mit BMW LL0x-Freigabe dass Du gerade bekommen kannst. 5W30, auch wenn bei BMW das Standardöl gewesen, ist zu dünn. Besser ist 5W40, auch 10W40 geht bei reinem Sommerbetrieb.
Das Wichtigste ist ein regelmäßiger Wechsel, sprich nach 10tkm raus damit. Schlimm sehen die Motoren in der Regel innen aus, wenn sie ganz brav nach Anzeige immer bei BMW waren. Das "gute" Castrol 5W30 in Verbindung mit 25tkm Intervallen verursacht grausliche Verkokungen überall. Aber auch das ist dem M43 ziemlich egal...
Da wir uns beim Z3 überwiegend im Liebhaberbereich bewegen, sind so lange Intervalle ohnehin kein Thema mehr. Viele wechseln unnötigerweise 1x im Jahr. Ich mach das alle 2-3 Jahre nach Lust und Laune, lange bevor 10tkm voll sind. Zuletzt wurden alle 3 BMWs (M43TU, M52TU und M54) mit Mannol Extreme 5W40 für 2,80€/l betankt (noch vor dem Krieg gekauft ).
Getriebe: Ich bin ein Fan von umölen von MTF auf ATF (Liqui Moly TopTec 1200). Subjektiv (!) schaltet das Getriebe damit besser... mach was Du willst
Der Vorteil: was übrig bleibt wandert direkt in die Servolenkung (wenns eine ATF ist).
Differential: Egal ob mit oder ohne Sperre ein LS Öl, nur nicht mehr von Castrol, seit das 2.8er Diff mit dem neuen Transmax singt
Feuer frei!
Gruß Steffen
eisi hat geschrieben:Servus!
Der Hersteller verlangt bestimmte Mindeststandards beim Öl - sind die erfüllt, solltest Du nicht enttäuscht werden.
Ob man bei einem gut eingefahrenen Triebwerk komplett auf vollsyntetisches Öl umsteigen soll? Das kannst nur Du entscheiden; ich würde das bei meinem Triebwerk nicht tun, wenn es nicht zwingend notwendig wäre.
eisi
Taxi driver hat geschrieben:
Danke
eigentlich kann das Thema hier jetzt geschlossen werden
Obwohl, über das Umölen vom Getriebe müssen wir uns bei Zeiten vielleicht nochmal unterhalten .....
Gruß
Henning
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