Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

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Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon Nico977 » 13.08.2023 11:03

Hallo liebes Forum,

kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, studiere an einer Technischen Uni im Master Ingenieurswissenschaften und schraube seit ich 18 bin an Auto, vorwiegend aber meiner BMW R80. Nichts richtig besonderes, ohne viel Werkzeug und viel Fachkenntnisse...
Ich bin seit letztem Winter stolzer Besitzer eines Zettis, lange habe ich gesucht um einen zu finden der meinen Wünschen entspricht.
Nachdem ich in den letzten Monaten nach und nach Kühlerschläuche, Sekundärluftschläuche, KW-Sensor, Bremsen und Spurstangen, Riemen und Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter getauscht habe, habe ich nun die Hoffnung aufgegeben, das der Kühlwasserverlust durch etwas anderes als die Kopfdichtung zustande kommt.

Kurz zur Symptomatik und Vorgeschichte:
Im Winter ist mir das Teil heiß gelaufen weil durch ein Haariss im Schlauch Kühlwasser entwichen ist, seit dem wird mal mehr, mal weniger Luft ins Kühlsystem gepumpt. Manchmal riecht das Wasser nach Sprit, das merkt man schnell, da ich in der Regel alle 100-200km Kühlwasser nachfüllen muss. Wenn ich das Auto abstelle hört man an dem Deckel für den Ausgleichsbehälter die Luft entweichen, links und rechts am Deckel läuft Kühlwasser raus.

Wie gesagt, es bleibt eigentlich nur Kopfdichtung.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich würde den Tausch liebend gerne selber durchführen, habe allerdings noch nie eine Reparatur in diesem Umfang durchgeführt. Es wäre natürlich ein Traum, gäbe es jemand, der Lust ein Teil seiner Freizeit zu opfern um mit mir die Reparatur durchzuführen. Einfach nur des Spaßes wegen oder natürlich auch um das "Taschengeld" ein wenig aufzufrischen.
Ich möchte möglichst lernen wie das funktioniert, die Theorie steht zumindest mal, das nötige Fachwissen bezahle ich natürlich auch.
Spezielle Werkzeuge habe ich nicht, Hebebühne, Motorheber etc. leider auch nicht. Nur das Standard-Zeug...

Gibt es jemanden im Umkreis 67098 Bad Dürkheim oder Mannheim, der Lust hat mir den Zetti vor dem wirtschaftlichen Totalschaden zu retten?

Über alle Arten von Antworten und Tipps freue ich mich riesig!

Danke vorab!

Grüße
Nico
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon OldsCool » 13.08.2023 11:52

Hallo Nico,

Kopfdichtung ist beim Vierzylinder für jemanden ohne zwei linke Hände und etwas Schraubererfahrung echt kein Ding. Um dir dabei über die Schulter zu schauen bin ich leider ein bisschen weit weg.
Aber selbst in der Werkstatt ist das lange noch kein Totalschaden und schnell gemacht.

Hosenrohr ab
Ansaugbrücke ab
Kühlzeugs ab
"Kleinscheiss" ab
Schon hast du den Kopf quasi in der Hand

Wichtig ist den Kopf auf Planheit zu prüfen, besser noch direkt planen lassen, besonders wenn er eben überhitzt ist.
Die Montage und Abdichtung des Stirndeckels möchte sorgsam nach Vorgabe durchgeführt werden. Alle Dichtungen sind zu erneuern.
Ich kann dir gern mit der BMW-Anleitung und als Telefonjoker aushelfen. Der 1.9i und der 1.8 sind sich da sehr ähnlich.

Gruß Steffen
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon uwe-333 » 13.08.2023 13:42

[[url]quote="OldsCool"]Telefonjoker[/quote][center][/center[/url]] :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der ist gut, Steffen
:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon Nico977 » 16.08.2023 08:45

OldsCool hat geschrieben:Hallo Nico,

Kopfdichtung ist beim Vierzylinder für jemanden ohne zwei linke Hände und etwas Schraubererfahrung echt kein Ding. Um dir dabei über die Schulter zu schauen bin ich leider ein bisschen weit weg.
Aber selbst in der Werkstatt ist das lange noch kein Totalschaden und schnell gemacht.

Hosenrohr ab
Ansaugbrücke ab
Kühlzeugs ab
"Kleinscheiss" ab
Schon hast du den Kopf quasi in der Hand

Wichtig ist den Kopf auf Planheit zu prüfen, besser noch direkt planen lassen, besonders wenn er eben überhitzt ist.
Die Montage und Abdichtung des Stirndeckels möchte sorgsam nach Vorgabe durchgeführt werden. Alle Dichtungen sind zu erneuern.
Ich kann dir gern mit der BMW-Anleitung und als Telefonjoker aushelfen. Der 1.9i und der 1.8 sind sich da sehr ähnlich.

Gruß Steffen


Hi Steffen,

entschuldige die späte Antwort. Habe gestern noch mit meinem Schrauber erzählt, da es noch die Hoffnung gab das es etwas anderes sein könnte. Heute mache ich einen CO-Test und dann ist auch die Gewissheit endgültig.

Danke auf jeden fall für dein Angebot! Du ermutigst mich da selbst dran zu gehen, aber ganz so einfach wie du sagst kann es doch eigentlich garnicht sein, oder?
Schließlich muss die Steuerkette ja raus, Zündzeitpunkte müssen eingehalten werden, kein platz für Fehler. Auch den Kopf da überhaupt raus zu hiefen, stell ich mir Spannend vor. Auch die Abdichtung vom Kettengehäuse ist wohl nicht ganz trivial...

Grundsätzlich muss ich mir überlegen: Kippe ich da das Reperaturzeug von SteelSeal rein und hoffe aufs Beste..(bei uns im Ort hat man das schon in recht vielen Werkstätten gemacht weil die Reparatur sich nicht gelohnt hat, hielt wohl fast immer...)
oder ich mache es vernünftig und Wechsel die Dichtung.
Im zweiten Fall wäre dein Angebot mit dem Telefonjoker und der Reperaturanleitung natürlich pures Gold für jemanden der sein Alltagsauto am offenen Herzen repariert...

Ich melde mich jedenfalls noch mal wenn die Entscheidung gefallen ist. Wie ist eure Meinung dazu eigentlich?

Danke!!!

Gruß
Nico
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon OldsCool » 16.08.2023 10:15

Die Steuerkette bleibt drin, wird einfach mit drei Drähten am Nockenwellenrad fixiert. Nur das wird von der NW abgenommen und die Position der Nockenwelle notiert (im Falle dass sie ausgebaut oder verdreht würde, ist aber nur für die Kopfdichtung nicht notwendig).
Der Kopf ist gut händelbar, der Krümmer bleibt dran bzw. kann dann bequem auf der Werkbank entfernt und abgerissene Bolzen behandelt werden. Wenn der Lüfter und dessen Zarge draußen ist, kannst du dich zum werkeln bequem zwischen Motor und Kühler reinstellen :mrgreen:
Das ganze Kühlsystem insbesondere die Flansche direkt mit tauschen. Wenn der Kopf und die Ansaugbrücke weg sind kommst du auch an den unteren zum Motorblock. Theoretisch muss der untere Stirndeckel nicht ab. Wenns aber sowieso sifft dann muss erst der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) ab. Das dürfte einer der Endgegner sein bei dieser Reparatur. Die Zentralschraube ist dermaßen festgeknallt, da brauchst du einen geeigneten (speziellen) Gegenhalter und ein stabiles Werkzeug mit laaaaangem Hebel zum öffnen :?

Gruß Steffen
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon Nico977 » 16.08.2023 10:40

Danke dir für die Tipps!

Hab angefangen eine Halle bei einem Kumpel zu klären und bin durch deine Posts echt motiviert selbst zu tauschen.
Dachte gerade noch das es Sinn macht die Steuerkette zu tauschen wenn schon mal alles offen ist, dann kann ichs mir aber nicht so leicht machen wie in deiner Beschreibung... oder meinst du das ist ne Nummer zu groß? :D

Wäre es denn möglich das du mir mit dem Handbuch wie aushilfst? Anpeilen würde ich September, da aktuell Klausurenphase.

Gruß
Nico
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon OldsCool » 16.08.2023 10:47

Das ist kein N...-Motor und nur ein 8-Ventiler. Die Steuerkette wird den Motor weit überleben :D Allenfalls Gleitschienen und Spanner kannst du je nach Laune tauschen. Meiner läuft auch mit 210tkm immernoch im Werkstrimm...
Um sicher zu gehen kannst du den Motor auf 1. Zylinder OT abstecken, das Nockenwellenrad hat eine entsprechende Pfeilmarkierung.

Gruß Steffen
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon Nico977 » 16.08.2023 14:08

OldsCool hat geschrieben:Das ist kein N...-Motor und nur ein 8-Ventiler. Die Steuerkette wird den Motor weit überleben :D Allenfalls Gleitschienen und Spanner kannst du je nach Laune tauschen. Meiner läuft auch mit 210tkm immernoch im Werkstrimm...
Um sicher zu gehen kannst du den Motor auf 1. Zylinder OT abstecken, das Nockenwellenrad hat eine entsprechende Pfeilmarkierung.

Gruß Steffen


Puh, beruhigend :D

Ok 2 Fragen noch. Denkst du du kannst mir, wenn es so weit ist, mit dem Handbuch aushelfen?
Und zweitens: dieses Zeug von SteelSeal, als temporäre Lösung bis ich die Dichtung wechsele.. was denkst du darüber?

Gruß
Nico
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon OldsCool » 16.08.2023 17:26

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich dir die Beschreibung per PDF schicken.
Kipp bloß nicht so Zeug rein. Im besten Fall hilft es einfach garnichts, im schlimmsten Fall verstopft es feine Kanäle :pssst:
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Re: Hilfe bei Kopfdichtungstausch, Stirndeckeldichtung

Beitragvon Nico977 » 16.08.2023 17:31

OldsCool hat geschrieben:Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich dir die Beschreibung per PDF schicken.
Kipp bloß nicht so Zeug rein. Im besten Fall hilft es einfach garnichts, im schlimmsten Fall verstopft es feine Kanäle :pssst:


Alles klar, hab mir ne Halle von einem Freund für Anfang September geschnappt. Bis dahin wirds halten....
Danke, kann dir gern auch meine Mail geben, ist bestimmt einfacher.

Nico
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