Hallo liebes Forum,
kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, studiere an einer Technischen Uni im Master Ingenieurswissenschaften und schraube seit ich 18 bin an Auto, vorwiegend aber meiner BMW R80. Nichts richtig besonderes, ohne viel Werkzeug und viel Fachkenntnisse...
Ich bin seit letztem Winter stolzer Besitzer eines Zettis, lange habe ich gesucht um einen zu finden der meinen Wünschen entspricht.
Nachdem ich in den letzten Monaten nach und nach Kühlerschläuche, Sekundärluftschläuche, KW-Sensor, Bremsen und Spurstangen, Riemen und Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter getauscht habe, habe ich nun die Hoffnung aufgegeben, das der Kühlwasserverlust durch etwas anderes als die Kopfdichtung zustande kommt.
Kurz zur Symptomatik und Vorgeschichte:
Im Winter ist mir das Teil heiß gelaufen weil durch ein Haariss im Schlauch Kühlwasser entwichen ist, seit dem wird mal mehr, mal weniger Luft ins Kühlsystem gepumpt. Manchmal riecht das Wasser nach Sprit, das merkt man schnell, da ich in der Regel alle 100-200km Kühlwasser nachfüllen muss. Wenn ich das Auto abstelle hört man an dem Deckel für den Ausgleichsbehälter die Luft entweichen, links und rechts am Deckel läuft Kühlwasser raus.
Wie gesagt, es bleibt eigentlich nur Kopfdichtung.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich würde den Tausch liebend gerne selber durchführen, habe allerdings noch nie eine Reparatur in diesem Umfang durchgeführt. Es wäre natürlich ein Traum, gäbe es jemand, der Lust ein Teil seiner Freizeit zu opfern um mit mir die Reparatur durchzuführen. Einfach nur des Spaßes wegen oder natürlich auch um das "Taschengeld" ein wenig aufzufrischen.
Ich möchte möglichst lernen wie das funktioniert, die Theorie steht zumindest mal, das nötige Fachwissen bezahle ich natürlich auch.
Spezielle Werkzeuge habe ich nicht, Hebebühne, Motorheber etc. leider auch nicht. Nur das Standard-Zeug...
Gibt es jemanden im Umkreis 67098 Bad Dürkheim oder Mannheim, der Lust hat mir den Zetti vor dem wirtschaftlichen Totalschaden zu retten?
Über alle Arten von Antworten und Tipps freue ich mich riesig!
Danke vorab!
Grüße
Nico