Hallo,
kurze Info und Erfahrung für alle 1.8l Modellbaumotor-Fahrer:
Zur Situation: An meinem 1.8l, 12.1997 wurde folgendes gemacht:
-Kupplung + Kupplungsnehmerzylinder da undicht
-Ölwanne getauscht da Riss bei Ölablassschraube
-Strindeckeldichtung oben und unten und damit auch gleich Ventildeckeldichtung (Kopfdichtung ist, wie oft fälschlich beschrieben, nicht notwendig !!!!!)
-Zündkerzen
-Motoröl neu
-Getrieböl neu
-Differentialöl neu
-Sämtliche Gummis der Achsen neu
Also Rundum-Programmm. Dann den 1.8er gestartet, lief wie immer, alle Drehzahlbereiche wurden getestet, kein Problem. Dann plötzliche Fehlzündungen . Im kalten Zustand dann nochmal gestartet, Motor ging an und nach 1-2 Sec. sofort wieder aus . Klang nach Falschluft, also Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht, Ergebnis: ging wieder aus . Dann Sichtkontrolle und siehe da, ein Schlauch vom Luftmengenmesser hat sich gelöst, sieht man nur von seitlich/unten, von oben war alles Ok.
Fazit: der 1.8er ist scheinbar eine Zicke bezüglich Falschluft.
Wollte ich nur für alle dokumentieren.....
Anbei noch ein Bild von besagtem Schlauch.....
LG
Oliver.