Hallo zusammen,
gestern Abend auf der Heimfahrt ist auf einmal die Lampe für die Lichtmaschine angegangen und die Kühlwassertemperatur auf den dunkelroten Bereich gewandert.
Bei der nächsten Haltemöglichkeit bin ich dann raus... Hat schön gedampft unter der Motorhaube und unter dem Wagen ist Kühlflüssigkeit heruntergetropft.
Heute Morgen habe ich dann mal auf die schnelle eine grobe Bestandsaufnahme gemacht:
Keilriemen liegt lose im Motorraum, er ist nicht gerissen! Das würde den Ausfall der Lichtmaschine, Servolenkung sowie der Wasserpumpe erklären... Auf der Suche wieso der heile Riemen abgesprungen ist, habe ich dann gemerkt, dass die Kurbelwellenscheibe total wackelt/eiert. Die sitze fest auf ihrer Aufnahme aber die ganze Aufnahme ist komplett wackelig
Was kann das sein? Die Kurbelwelle an sich kann ja kaum ein solches Spiel haben da der Motor da noch "normal" läuft.
Der Kühlwasserverlust scheint bei der Wasserpumpe entstanden zu sein (Wenn ich den Deckel vorne am Kühler öffne tropft es da unten an der Pumpe heraus..)
Servus aus Niederbayern