Luca182 hat geschrieben:Kühlflüssigkeit ist Rot und wurde vor 2 Wochen in der Werkstatt nachgefüllt. Dürfte dann nun die falsche sein, was soll ich da jetzt tun?
OldsCool hat geschrieben:Rot = Tod gilt nicht mehr automatisch. Es gibt im Zubehör reichlich buntes Zeug, das universal mischbar ist bzw. "für alle Motoren geeignet". Von optimal steht da natürlich nichts...
Nach 20 Jahren braucht (d)ein Zetti einmal eine Kühlsystemüberholung. Alles was Gummi/Plastik ist ist einfach hart und brüchig. Die gut erreichbaren Motorflansche (1x Motorrückseite, 1x Zylinderkopf vorne seitlich, einmal Thermostat) kosten im Zubehör fast nichts, sind selbst als Originalteile einigermaßen günstig. Hier findest du die Teilenummern und direkt Alternativen. Auch die Wasserpumpe solltest du tauschen, wenn das nicht gesichert in den letzten 5 Jahren mal erledigt wurde. INA ist da eine gute Wahl.
Hier findest du die Schläuche.
Kühler macht sicher auch Sinn. Ein 80€ Noname von ebay ist völlig OK. Fahre ich seit mehr als 5 Jahren spazieren.
Den Wechsel und evtl. Spülung der Kühlflüssigkeit hast du dann auch gleich mit gemacht. Hier nimmst BASF G48 oder einfach original BMW. Das kostet im WWW sogar teilweise weniger.
Ich habe bei dir konkret den hinteren Flansch (Nr. 9 im ersten Link) im Verdacht. Der bricht halt altersbedingt irgendwann und dann tröpfelt die Suppe...
Beim Befüllen und Entlüften sorgfältig vorgehen. Das ist beim M43 Motor nicht einfach nur vollmachen. Am großen Schlauch "pumpen" um Luft raus zu drücken. Zum Schluss den randvollen Behälter ganz langsam weiter befüllen um weitere Luft zur Ablassschraube zu transportieren. Darf ruhig überlaufen.
Heizung muss an sein damit der Kreis auch entlüftet wird.
Erfolg merkt man an funktionierender Heizung, Temperatur schön mittig und stabiler Kühlmittelstand ohne besonderen Überdruck im Behälter.
Grundsätzlich beim M43: Läuft er heiß SOFORT STOPP! Die Fahrt "nur eben noch die paar km nach Hause" killt dann zu 90% die Zylinderkopfdichtung und im schlimmsten Fall auch den Kopf.
Mach das Kühlsystem und du hast erstmal Ruhe![]()
Bei Detailfragen sind wir ja da![]()
Gruß Steffen
OldsCool hat geschrieben:Daher kann man das der Werkstatt kaum ankreiden, auch wenn ich immer original BMW blau bevorzugen würde...
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 1 Gast