Hallo,
eine Frage an die filigranen Bastler in der Gruppe:
Bei meinem "Zweit-Funkschlüssel" funktioniert seit ich den Z3 gekauft habe das Freischalten der Wegfahrsperre nicht und ich wollte mich jetzt mal dranmachen den Schlüssel zum Funktionieren zu bringen (da Ersatzschlüssel ja nicht mehr erhältlich sind)
Fehlerbild:
- 1. Funkschlüssel funktioniert, auch der Ersatzschlüssel ohne Funk (Aufsperren und Starten) --> kein Defekt an der Batterie, Anlasser oder Wegfahrsperre im Fahrzeug
- 2.Funkschlüssel funktioniert beim Auf-/Zusperren --> Batterie Schlüssel i.O.
- Schlüssel im Zündschloss drehen geht, Lenkradsperre wird entriegelt und Leuchten im I-Kombi gehen an --> also der richtige Schlüssel zum Auto
- bei Drehen des Schlüssels zum Anlassen geht der Anlasser nicht (kein Geräusch).
Ich hab das beim BMW-Händler mal ansehen lassen ob der evtl. den Schlüssel freischalten kann. Ging nicht. Die Diagnose: Transponder im Funkschlüssel ist defekt.
Hatte das Problem schon mal jemand ? Kann man ggf. den Schlüssel öffnen und den Transponder reparieren oder gegen einen neuen tauschen?
Ich trau mich da ehrlich gesagt nicht ran ohne Kenntnis von der Materie (und hab im Forum auch nichts gefunden)
Wäre dankbar für Tipps
Nicolas