Motorumbau

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Motorumbau

Beitragvon Dariom83 » 17.05.2006 13:03

hi leute!

habe folgendes problem: ist es möglich in einen z3 1.8 den motor vom 1.9er mit 140ps einzubauen?
ich weiss dass es sinnvoller wäre direkt das grössere fahrzeug zu nehmen allerdings hab ich an meinem schon einiges umgebaut und will ihn nicht verkaufen
muss man beim umbau von 1.8 auf 1.9 die bremsanlage oder den kabelbaum ändern?
ist die karosserie von 1.8 und 1.9er dieselbe?
würde mich sehr über kompetente ratschläge freuen!
gruss Dario
Dariom83
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Beitragvon Speed » 17.05.2006 19:41

Hi Dario,

wenn es Dir ums Cruisen und um das
Cabriofeeling geht, dann bist Du mit einem
1,8er (118PS) oder 1,9er (140Ps) gleichermaßen bedient.
Falls Du aber auf der Suche nach mehr Leistung bist,
dann brauchst Du keinen Umbau, sondern nen 2,8er. :lol:
Ich habe im Januar selber von einem 1,9er auf einen 2,8er
gewechselt...und habe es nicht bereut! :lol:

Meiner Meinung nach ist ein Umbau nicht lohnend bzw. empfehlenswert.
Roadsterfeeling hast Du mit jedem Zetti...

Gruß
Speed :bmw:
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Beitragvon cj » 17.05.2006 22:02

aaarghhh!! ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen speed, aber das hat er doch nicht gefragt!!!! ich bin da auch ganz deiner meinung und habe auch schon öfter überlegt mir nen 2.8er zu holen. aber das hat er nicht gefragt. viele leute fragen nach konkreten vorschlägen eines umbaus oder einer leistungssteigerung und es kommen immer die gleichen antworten. kauf dir nen neues auto, oder soviel brauchste doch nciht. Wie gesagt, geht absolut nicht gegen dich persönlich. aber es ist immer das gleiche in allen foren.
P.s. wenn ich mir einen 2.8er holen sollte, würde ich die gleich farbe meines 1.9er nehmen und dann die tuningteile tauschen und dann den serien 1.9er verkaufen. dann wäre das prob. mit dem schon zuviel gemacht erledigt.
aber ob man jetzt tauschen kann, weiß ich persönlich nicht. wenn es 1:1 gehen würde, würde ich es evt sogar machen. wenn man den alten dann verkauft, haste ja fast nur den einbau bezahlt, und wennde da wen kennst ist das auch nciht sooo die welt!
so, schöne grüße und der frust ist draußen :oops: :wink:
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Beitragvon cj » 17.05.2006 22:03

ach und zu dem 1.9er und 1.8er unterschied: ich bin am anfang beide sehr ausgiebeig gefahren und selbst wenn es nur subjektiv ist. der 1.9er macht mehr spaß
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Beitragvon Werner » 18.05.2006 06:04

cj hat geschrieben:aaarghhh!! ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen speed, aber das hat er doch nicht gefragt!!!! ich bin da auch ganz deiner meinung und habe auch schon öfter überlegt mir nen 2.8er zu holen. aber das hat er nicht gefragt. viele leute fragen nach konkreten vorschlägen eines umbaus oder einer leistungssteigerung und es kommen immer die gleichen antworten. kauf dir nen neues auto, oder soviel brauchste doch nciht. Wie gesagt, geht absolut nicht gegen dich persönlich. aber es ist immer das gleiche in allen foren.
P.s. wenn ich mir einen 2.8er holen sollte, würde ich die gleich farbe meines 1.9er nehmen und dann die tuningteile tauschen und dann den serien 1.9er verkaufen. dann wäre das prob. mit dem schon zuviel gemacht erledigt.
aber ob man jetzt tauschen kann, weiß ich persönlich nicht. wenn es 1:1 gehen würde, würde ich es evt sogar machen. wenn man den alten dann verkauft, haste ja fast nur den einbau bezahlt, und wennde da wen kennst ist das auch nciht sooo die welt!
so, schöne grüße und der frust ist draußen :oops: :wink:



Mensch CJ,

Speed wollte doch nur darauf aufmerksam machen, dass er sich nun einen 2.8er gegönnt hat :mrgreen: :pssst: .

So und nun zum Thema zurück.

Also die Karosserie beider Fahrzeuge ist gleich. Auch habe ich gelesen, dass der 1.9er Motor in deinen Z3 passen müsste, da es schon einige gab, die dies bewerkstelligt haben. Die Dimension der Bremsanlage entzieht sich meiner Kenntnis würde aber aus dem Bauch heraus sagen, dass dieselbe Bremsen verbaut wurden zumal die Mehrleistung des 1.9er nicht so graviernd ist, dass dadurch der Einbau einer leistungsfähigere Bremse notwendig würde.
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Beitragvon Dariom83 » 19.05.2006 10:58

hi

also mal ganz allgemein wollte ich mal feststellen dass es nur ganz wenige teile gibt die auf den 4zylinder und gleichzeitig auf den 6zylinder passen, da die karosserie schon erhebliche unterschiede aufweist.
soll heissen 1:1 umbau von teilen vom kleinem zetti auf grossen ist unmöglich.
also ich glaub ich werd den umbaugedanken dann auch so langsam verwerfen, warten bis ich nimmer in hamburg wohne wo man mit ner grossen maschine nur den sprit von einer ampel zur nächsten verballert und kauf mir dann in 2 jahren den 2.8er.

thx für die beiträge!
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Beitragvon Kosta-84 » 19.05.2006 12:53

also da es sich bei beiden um 4-zylinder handelt ist die gesamte karosserie gleich, die achsen auch....

außerdem machen die 32ps mehr beim 1,9 einen erheblichen unterschied, das gewisse etwas eben
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Beitragvon Werner » 19.05.2006 13:03

Kosta-84 hat geschrieben:außerdem machen die 32ps mehr beim 1,9 einen erheblichen unterschied, das gewisse etwas eben


Na wurde da nicht ein bisschen übertrieben :wink:. Es sind nämlich nur 25 PS mehr bzw. weniger :mrgreen:
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Beitragvon Kosta-84 » 19.05.2006 18:25

stimmt werner

weiß garnicht wie mir dieser fehler unterlaufen konnte, naja 22-25ps hast schon recht
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Beitragvon 00Dave » 20.05.2006 18:36

müsste schon möglich sein!

du könntest ja auch das hier nehmen ;)

HAMANN HUBRAUMMOTOR HM 2.1 für Basis 1.8i / 2 Ventil Motor
Hubraumerweiterung auf 2044 ccm
Leistungssteigerung auf 140 PS / 103 kW
bei 5200 U/min.
Max. Drehmoment 220 Nm bei 3200 U/min.
V/max 207 – 211 km/h
Die angegebenen Werte können sich abhängig von Motorbasis, Fzg.-Ausstattung, Getriebe, Übersetzung, Rad/Reifen-Kombination etc. verändern. Um die optimale Leistung zu erreichen, muss die Kraftstoffart Super Plus 98 ROZ verwendet werden.

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