von zetti70 » 07.04.2021 13:56
Hallo,
mein M44 hat vor 4 Jahren bei 150tkm das gleiche Ölbild gezeigt.
Ursache war die defekten Dichtungen zwischen Kettenkastendeckel und Kettenkasten, sowie zwischen Kettenkasten und Zylinderblock. Viel Arbeit und Kosten.
Lüfter und Riemenscheibe heraus, zweiteiligen Kettenkastendeckel abbauen, Steuerkette mit Rädern und allem anderen abbauen, Ölwanne absenken, den Kettenkasten abbauen. Dichtungen mit zusätzlicher Dichtmasse einbauen, bei dem zeiteiligen Kettenkastendeckel treffen 3 Dichtungen an einem Punkt zusammen, sehr problematisch, sauber arbeiten, sonst muß nochmals abgedichtet werden, wie bei meinem Fahrzeug.
Alle Verschleißteile natürlich gewechselt - Wasserpumpe, Thermostat, Kettenspanner, Viskokupplung, Lüfter und natürlich Simmerring. Die 2gliedrige Steuerkette mit Rad und Ritzel waren noch einwandfrei.
Andere Undichtigkeitsstelle war die Dichtung Ölfiltergehäuse/Zylinderblock, dabei gleich den O-Ring austauschen, der war hart und 4-eckig.
Der Motor ist seitdem wieder dicht.
Beim M44 ist genügend Platz zwischen Motor und Kühler vorhanden um diese Arbeiten auszuführen.
Ob sich das bei einem Motor mit 290tkm noch lohnt muß jeder selbst entscheiden.
Mein Vorschlag wäre:
- Ölfiltergehäuse abdichten, kostet nicht viel, auch dort war deutlicher Ölverlust.
- Motor säubern und nachschauen wo Ölaustritt und wie viel.
- entscheiden: komplett abdichten, oder Motor überholen lassen und dabei die Dichtungen wechslen, oder noch einige Zeit mit dem Ölverlust weiterfahren.
Leider interessieren sich Polizei und TÜV mittlerweile für Motoren die Öl verlieren!
Gutes gelingen
Erik aus München