Der Kühler und der Ausgleichsbehälter des Bösen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Der Kühler und der Ausgleichsbehälter des Bösen

Beitragvon Knochen_Keule » 04.03.2021 22:28

Tach Leute!
Ich wollte an dieser Stelle einfach mal meine Erfahrungen der letzten zwei Tage teilen und euch eventuelle Dokumentationslücken schließen.

Die technischen Beschreibungen beziehen sich auf einen VFL 1.9 M44 mit 140PS ohne Klimaanlage.

Vor Kurzem habe ich gemerkt, dass mein geliebtes Automobil immer wieder Kühlflüssigkeit verliert. Eine schnelle Google-Suche nach möglichen Ursachen, dazugehörige Plausibilitätsprüfung und letztendlich eine Sichtkontrolle zeigten den Ausgleichsbehälter als die wahrscheinlichste Ursache für die Fehlfunktion auf. An dieser Stelle habe ich schon den Motorunterboden abgebaut, die Halterung für den Luftschlauch, die Luftführung für den Ventilator ausgebaut und das Kühlwasser abgelassen. Weil die Kühlflüssigkeit keinen Monat alt ist und der Motor davor gespült wurde und das Zeug in einem guten Zustand erschien, wurde der blaue Saft durch Kaffeefilter gefiltert und beiseite gestellt. Vielleicht krieg ich spontan Besuch und muss einen Cocktail mixen. :mrgreen:
Weil kein Besuch kam und ich auch keinen O-Saft zum Mixen hatte, habe ich mich wieder dem Auto zugewendet. Das Wasser lief im unteren Bereich des Ausgleichsbehälters runter. Zuerst habe ich an die Ablaßschraube gedacht, die undicht sein könnte. Sie war es nicht. Das Leck war oberhalb von ihr. Irgendwann habe ich gesehen, dass das Leck zwischen dem Behälter und der Plastikkonsole am Kühler sein muss. Bilder aus dem Internet haben mir gezeigt, dass der Behälter einfach eingesteckt und von oben mit einer Plastikkappe festgeklemmt wird. Da habe ich natürlich an eine fehlerhafte Dichtung gedacht. Beim lokalen Ersatzteildealer (support your local dealer) gab es den Ausgleichsbehälter mit einer Lieferzeit von einem Tag. Bestellt und sich direkt noch eine Flasche von dem Motoren-Blue-Curacao mitgeholt.
Weil der Tag noch nicht komplett vorbei war und ich jetzt viel Platz im Motorraum hatte, wollte ich direkt die Spannrolle am Keilriemen wechseln. Das Ersatzteil habe ich mir vor einiger Zeit bestellt und wollte das bei Gelegenheit machen. Also Lüfter abgenommen und die Position markiert, Riemen abgenommen und dann die Schraube mit dem Linksgewinde(!) gelöst. Als ich das abgebaute Teil in der Hand hielt merkte ich, dass die falsche Rolle bestellt habe. :enraged: Alles wieder zurück eingebaut. Um dann doch noch was gutes an dem Tag zu schaffen habe ich mich daran gemacht die Scheinwerfer zu polieren. Leute! Das Ergebnis ist super. blöd nur, dass ich keine Vorher-Nachher Bilder gemacht habe. Ich bin durchweg begeistert von der Wirkung. Aus gelben, matten Zähnen eines 55-jährigen Rauchers wurden klare, blitzenden Augen eines Models. Die kleine Investition an Geld und Zeit kann ich jedem ans Herz legen.

Am nächsten Tag kam der Ausgleichsbehälter. Den alten auszubauen war wirklich hart. Als erstes nahm ich den Deckel ab, löste die zwei Torx-Schrauben und entfernte die Plastikhalterung. Ein herausziehen von Hand war nicht möglich. Wackeln, Schubsen, Hebeln, Weinen und Betteln haben nichts geholfen. Der Kühler musste raus. Also die Schellen an den Schläuchen gelöst, Schläuche ab und mit Lappen abgedichtet um die Umwelt sauber zu halten. Um oben die zwei Klipse zu lösen muss man mit einem Schraubenzieher in die Mitte drücken und die Kühlerseite mit Gefühl anheben. Danach kann man den Kühler mit Gefühl und Tetrisskills rausholen. Am ausgebauten Kühler habe ich dann versucht den alten Behälter auszubauen, was durch sanftes Hebeln unten funktioniert hat. Darauf die Dichtungen am neuen Behälter leicht mit KFSM eingeschmiert und rein damit. Mit den Torxschrauben oben angezogen, sitzt, passt, wackelt nicht. Jetzt schnell rein in den Motorraum damit. Eingetetrist, eingeklipst, Schläuche drauf. (Bei einer Schelle wurde ich an den schönen Satz "nach fest kommt ab" erinnert)Ich Depp so: :enraged:
Neue Schelle, alles fest. Rein mit dem Swimmingpool. Und wieder läuft die Suppe raus als ob es kein Morgen gäbe. Alles wieder ausgebaut, geguckt. Nix. Weil sich spontan ein familiärer Notfall abgezeichnet hat, musste der Wagen schnell lauffähig werden. Frust kommt auf. Es ist schon halb sechs. Nochmal beim lokalen Dealer angerufen und nach nem kompletten Kühler gefragt: Jo, haben die auf Lager. Mit nem Kumpel (coronakonform in Maske und offenem Dach ;)) dahingefahren, Kühler gekauft. Zurück, eingebaut, befüllt: DICHT!!!!! 8) (Achtung! von alten Kühler musste ich die Gummifüße und die Dämpfer für die Klipse oben übernehmen)
Schnell den ganzen Plastikkram vorne wieder reingeschmissen, Paar Schrauben und Plastikklipse hinterher - wird sich schon irgendwie zurechtrumpeln. Und ran ans Entlüften. Alles Entlüftet bis heiße Luft aus der Heizung kommt. LÄUFT! :banana:

Nach der Aktion habe ich jetzt einen niegelnagelneuen Ausgleichsbehälter und eine Spannrolle. Da ich vermutliche beides nicht brauchen werde, haue ich das in Kleinanzeigen raus, oder wenn es einer hier haben will.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit für meine ausgiebige Beschreibung kleiner Schrauberaktivitäten. Wenn gewünscht, kann ich mal das kurze Anleitungen zum Aus- und Einbau diverser Teile schreiben. Ich gelobe mich dabei kürzer und prägnanter zu fassen. :wink: Wenn Bilder gewünscht sind, kann ich mal schauen, was ich noch habe.

TL;DR
Wasser läuft vorne raus. Vermutlich Ausgleichsbehälter. Kühlwasser ab. Kühler raus. Zwei Torxe oben raus. Alten Behälter raus, neuen rein. Alles wieder einbauen und befüllen.
Scheinwerfer polieren loht sich.
Hab noch Paar unbenutzte Ersatzteile über.
Knochen_Keule
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1998)

Re: Der Kühler und der Ausgleichsbehälter des Bösen

Beitragvon OldsCool » 04.03.2021 23:01

Hallo Keule,

Mit dieser Erfahrung bist du nicht allein :wink: Du hast nur nicht tief genug (so eine Hand breit) im Forum gewühlt :mrgreen: Aber es schadet nix das mal wieder zu erwähnen. Es gibt auch Leute die das so erfolgreich repariert haben, aber meist mit zusätzlichen Maßnahmen. In meinen Augen Käse... Ein ganzer neuer ebay-Kühler mit Behälter kostet weniger als ein Originalbehälter.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 04.03.2021 23:52

Zum Glück hat er nicht tiefer hier im Forum gewühlt.

Sonst hätten wir hier keinen so spannenden, unterhaltsamen, aufheiternden und informativen Bericht zu lesen bekommen :lol:

Für ihn war das sicher aufregend, ärgerlich, zum ausrasten und hat viel Zeit und Nerven gekostet.

Dankeschön
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 05.03.2021 00:02

Da hast du natürlich vollkommen recht!!
Danke Keule für die kurzweilige Geschichte :thumpsup:
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ageage » 05.03.2021 00:31

Tolle Schreibe!! Danke!
ageage
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon dira57 » 05.03.2021 10:22

Hallo und guten Morgen,
Ich durfte leider auch die gleichen Erfahrungen machen wie Keule
Daneben noch diverse "Abschabungen" an Händen und Unterarmen...
Was ganz wichtig ist, zu dem neuen Kühler auch den richtigen Deckel bestellen.
Ich habe zuerst den alten genommen, passte aber nicht!
Ein bisschen tiefer "wühlen" im Forum hätte mir auch vieles erspart...
Grüße
Dirk
dira57
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.8 (05/1998)

Beitragvon Knochen_Keule » 05.03.2021 21:43

dira57 hat geschrieben:...
Was ganz wichtig ist, zu dem neuen Kühler auch den richtigen Deckel bestellen.
Ich habe zuerst den alten genommen, passte aber nicht!
...

Zum Glück war bei dem neuen Kühler alles mit dabei: Deckel, Ablaßschraube, Entlüftung, Ausgleichsbehälter etc.

Was mitunter am meisten Zeit bei mir in Anspruch genommen hat, war die Demontage des Unterbodens. Zum einen liegt die Flunder recht tief und zum anderen habe ich nicht gerade den BMI von Kate Moss. Daher passe ich nur beengt unter den Wagen, wenn er dem Wagenheber ist. Gibt es eine Methode das Kühlwasser abzulassen, ohne den Unterboden abzubauen oder das Kühlwasser einfach über ihn hinweglaufen zu lassen?
Hab mir aus einer Plastiflasche sowas wie eine Leitung mal gebastelt. Hat funktioniert, war aber nicht die eleganteste Lösung.
Knochen_Keule
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon OldsCool » 05.03.2021 21:49

1/2" Gartenschlauch auf den Ablaufnippel unten am Kühler machen und laufen lassen wohin du willst 8) (20cm-Stück in einen Auffangbehälter, nicht den nächsten Gulli :twisted: )
Ich bin allerdings etwas verwirrt... Welchen Unterboden willst du da entfernen? Mein Motor ist nach unten offen. Fehlt mir da was!? :shock:

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von OldsCool am 05.03.2021 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
OldsCool
Benutzer

Beitragvon OldsCool » 05.03.2021 21:57

Hier den hier meine ich:
Dateianhänge
Screenshot_20210305_205710.jpg
OldsCool
Benutzer

Beitragvon Knochen_Keule » 05.03.2021 22:06

Jo! Das ergibt Sinn.

Hab mich vorher nur geärgert, dass aus dem nippel Zeuch daneben läuft. Jetzt kenne ich den Zweck dieses Dings.
Knochen_Keule
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1998)

Nächste