als Hilfe bei evt. Fehlersuche:
Der Z3 1,9 ( Motor M43 TU, B19, 87 kw ) von 2002 meiner Frau hatte 2 x Probleme mit leuchtender Motorkontrolleuchte (MKL) und unrundem Lauf.
Beides Mal war Falschluft die Ursache.
1) 6/2018 bei nur 75500 km: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, MKL an, Fehler 171 im Fehlerspeicher -Kraftstoffversorgung.
Ursache: Risse und spröde gewordene Unterdruckschläuche vorne oben am Motor.
Schläuche und schwarz-weißes Filterelement getauscht, dann alles wieder ok.

2) 6/2020 bei 80.000 km: MKL an , unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich, bei Vollast ohne Problem
Fehleranzeigen im Fehlerspeicher: "Fehler in der Kraftstoffversorgung" und "Lambdasondenregelung auf Fettanschlag",
Ursache: Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt, Motor hat durch gerissene Membran im KGE-Ventil Falschluft ( liegt im Ansaugweg hinter dem Luftmassenmesser ) gezogen und lief daher zu mager.
( Fehlstelle wurde von Motorenspezi duch einsprühen des oberen Motorbereiches mit Bremsenreiniger lokalisiert.
Sobald auf die undichte Stelle gesprüht wird, läuft der Motor kurze Zeit wieder rund. Achtung!: Brandgefahr !!)
Neues originales BMW-Ventil, danach alles wieder pefekt

Weiter viel Spaß mit den tollen Z3
