Chiptuning

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Chiptuning

Beitragvon redscorpion » 26.05.2004 13:26

Hallo zusammen,

hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning??? Welchen Hersteller nimmt man da am besten??? Was kostet sowas???

Mir ist es eigentlich nur wichtig das um unteren Drehzahlbereich mehr kommt.

Wäre super wenn ihr mir da etwas feedback geben könntet.

Gruß
redscorpion
redscorpion
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 28
Themen: 14
Bilder: 5
Registriert: 25.02.2004 11:33
Wohnort: Kierspe

Z3 roadster 3.0i (2002)

   
  

Beitragvon Harald » 27.05.2004 14:59

Hallo,

schau einmal unter www.amb-tuning.de unter Chiptuning-BMW-Z3 nach.

Gruß
Harald
Harald
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 75
Beiträge: 240
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 27.04.2004 16:50
Wohnort: Saarlouis

Z3 roadster 1.9 (2000)

   



  

Beitragvon captainZ » 24.04.2005 16:07

Also ich habe meinen 2.8ter chipen lassen , und ich muss sagen so wirklich nen unterschied merkt man nicht :?
Es lohnt sich halt wirklich nur bei turbo motoren oder diesel !


mfg norbi
Benutzeravatar
captainZ
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 97
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 19.10.2004 20:20
Wohnort: Fassberg

Z3 roadster 2.8 (1998)



  

Beitragvon ZZZven » 24.04.2005 22:52

Chiptuning "lohnt" sich fast nur bei turbogeladenen Motoren. Bei Saugmotoren wie denen des Z3 ist das ziemlich herausgeschmissenes Geld.
Benutzeravatar
ZZZven
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 508
Themen: 11
Bilder: 91
Registriert: 27.03.2005 10:02
Wohnort: 1km nördlich von Hamburg




  

Beitragvon Didi » 25.04.2005 16:13

Hallo Redscorpion,

ich halte vom Chiptuning bei unseren Fahrzeugen auch nichts. Es gibt und gab in verschiedenen Foren viele Beiträge.
Im Endeffekt ändert sich, ausser einer gähnenden Leere im Geldbeutel, nichts. Die Preise liegen zwischen 250 € und ca. 800 €, obwohl sie mehr oder weniger das gleiche anbieten.

Die möglichen Zuwachsraten sind so minimal, dass man an eine Steigerung glauben muss um sie wahrnehmen zu können.

Alternativ wäre eine Zylinderkopfbearbeitung oder Kompressorkit, wenn man die Kosten aussen vor läßt.

Was in meinen Augen Sinn macht, wäre eine verbesserte Luftversorgung, die ich zwischenzeitlich erproben konnte. Subjektiv ist er drehfreudiger und kräftiger am Gas.


Gruß (blink)

Didi
Benutzeravatar
Didi
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 177
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 02.04.2004 22:02
Wohnort: Sonnenbühl

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Beitragvon Merlin » 04.05.2005 23:51

Hallo miteinander,

meinen 2.8er-Motor aus meinem 728i habe ich vor zwei Jahren und über 30 Tkm bei C&S chipen lassen und kann eigentlich nur Gutes berichten-> spürbar mehr Drehmoment (310 Nm; +30 Nm) und Leistung (216 PS; +33PS) bei gleichem bzw. gerinfügig besseren Verbrauch. An der Charakteristik hat sich zu meiner Zufriedenheit nichts geändert :thumpsup: .

Derzeit fahre ich gelegentlich einen Z3 3.0i, bei dem ich eher nicht das Gefühl habe, ihn chipen zu müssen :wink: .

Gruß
Merlin
Merlin
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 112
Themen: 9
Bilder: 18
Registriert: 10.04.2005 14:39
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2002)
  

Beitragvon Merlin » 05.05.2005 12:47

Hier der Beitrag nochmal, wegen falscher PS-Angabe:

Hallo miteinander,

meinen 2.8er-Motor aus meinem 728i habe ich vor zwei Jahren und über 30 Tkm bei C&S chipen lassen und kann eigentlich nur Gutes berichten-> spürbar mehr Drehmoment (310 Nm; +30 Nm) und Leistung (216 PS; +23PS) bei gleichem bzw. gerinfügig besseren Verbrauch. An der Charakteristik hat sich zu meiner Zufriedenheit nichts geändert .

Derzeit fahre ich gelegentlich einen Z3 3.0i, bei dem ich eher nicht das Gefühl habe, ihn chipen zu müssen .

Gruß
Merlin
Merlin
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 112
Themen: 9
Bilder: 18
Registriert: 10.04.2005 14:39
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2002)
  

Beitragvon Emanuel » 09.05.2005 18:08

hallole,

also ich machte vor ca. 5 jahren den fehler und lies in meinem 7-er bmw V8 mit 218 PS einen chip einbauen. die mehrleistung war eher bescheiden. das merkte auch der (namhafte) tuner. selbst auf dem leistungsprüfstand kam echte 232 ps, aber subjektiv.....
war ich froh, dass der tuner den chip wieder ausbaute und keinen pfennig dafür verlangte. wer auch zu schön....

wenn ich richtig gelesen habe, fährst du einen 3,0 liter.

hmm..also ich hab das fliegengitter aus dem LMM ausgebaut und ne bmc-airbox eingebaut....kein spruch kein witz...ich bin sehr sehr überrascht. ein deutliches plus an leistung. vor allem ab 3500 und dann nochmals bei 4500 u/min merkt man ein deutliches plus...

viele grüsse,emanuel
Benutzeravatar
Emanuel
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 67
Themen: 13
Bilder: 5
Registriert: 03.02.2005 21:53
Wohnort: Bodensee

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x