Servus,
ich habe letzte Saison auch auf den
Eisenmann 2-Rohr ESD umgerüstet. Hier meine Erfahrungen und Überlegungen:
Wenn du die 2 Rad verbauen willst muss man das Reserverad nicht anfassen – kann so bleiben - alles gut! Bei 4-Rohr muss es definitiv min. wie bei Uwe bearbeitet werden, oder kann gleich ganz weg.
Die 76mm Endrohre machen da schon eher Probleme.
Da der (und ich kann nur für den 4-Zylinder sprechen) Z3 einen starren Abgasstrang besitzt (ohne Flexrohr) gibt es hier bei max. Drehmoment Probleme.
Hierbei „verwindet“ sich ja zwangsläufig der komplette Antriebsstrang was zur Folge hat das auch der Endtopf sich verdreht/bewegt. Dann gibt es erstmals Probleme mit dem Heckschürzenausschnitt. Vorher bei normaler moderater Fahrweise alles kein Problem. (Bei der Montage ist immer zu beachten das der Abgasstrang bei Erhitzung sich ausdehnt – daher im kalten Zustand locker 1-2 cm dazudenken!)
Durch die Aufhänung über die Gummis zieht es den Endtopf somit wenn er warm wird unweigerlich nach oben. -> Kontakt und Hitze führen nun dazu das es zu Ausschmelzungen an der Stoßstange kommt.
Bei mir ist die Problematik leider erst bei einer ausgedehnten Alpentour (D-A-CH-I)aufgefallen.
Natürlich hats mir dementsprechend die Schürze angebraten, schöner Sch
Abhilfe schaffte dann aber einer leichtes verbiegen der am ESD angeschweißten „Aufhängungsarme“ (Da wo er in den Gummis hängt!) nach oben.
Dadurch hängt der Topf dann etwas tiefer (ca. 2 cm). Vorsicht, das mit sehr viel Gefühl machen nicht das die Schweißnaht reißt!!! (Hab den Halter in einen Schraubstock eingespannt und dann sehr vorsichtig „nach oben“ verbogen.)
Seither treten die Probleme nicht mehr auf.
Optisch sieht man nicht das der Endtopf etwas tiefer hängt – stört nicht! Alles schön mittig und stimmig.
Klanglich definitiv besser – ohne zu stören – unterstreicht den sportlichen Charakter des Autos.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Grüße
Florian