Reserverad wegen ESD entfernen

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Reserverad wegen ESD entfernen

Beitragvon Arenaria » 21.03.2020 18:35

Hi,

hier hat sicher der eine oder andere einen Eisenmann.
Stimmt das, dass man für die Ümrüstung auf den Eisenmann ESD das Reserverad entfernen muss? Steht bei manchen Anbieter, aber nicht direkt bei Eisenmann drinnen!
Eisenmann bietet auch lt. Homepage nur mehr die 2x76mm Ebdrohre an, die so manchen wegen der Enge des Ausschnittes in der Stossstange sorgen bereiten, weil es zum Kontakt mit den Endrohren kommt und somit der Lack beschädigt wird. Welche Erfahrung habt ihr damit?

Vielen Dank!
GlG Christian
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Re: Reserverad wegen ESD entfernen

Beitragvon eisi » 21.03.2020 20:00

Servus!

Für einen ESD sicher nicht.
Für die 4-Endrohr-, also 2 x 2 Endrohr-Version kann man z.B uwe-333 fragen, der hat die verbaut.

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Re: Reserverad wegen ESD entfernen

Beitragvon uwe-333 » 21.03.2020 21:08

Hi Christian,

das Notrad muss weg, da die Rohre rechts den Platz dort brauchen. Auch die Plastikschale, die das Rad schützten und den Halter kannst du komplett entfernen.
Oder du passt die Plastikschale an, wenn dir das zu nackig aussieht. ... hab ich gemacht.
Das Plastik ist sehr weich und lässt mit einem kleinen Eisensägeblatt (zB. aus einem Kinderwerkzeugkasten) leicht grob raussägen und mit einer Rundfeile anpassen. Da die Plastikschale ziemlich Spiel hat und gerne mal einige mm verrutscht, habe ich geschaut, dass im ungünstigsten Fall immer 5mm Luft bleibt, auch zum Auspuff nach oben.
De Maddin 20.3.20.jpg
Auf diesem Bild sieht man's bzw. kann man die Aussparung ganz gut erahnen

Sorry, habe z.Zt. kein besseres Bildchen :oops:

Die Enge bzw. die Breite des Ausschnittes in der Stoßstange ist auch kein Problem, denn die machst du einfach mit gespiegelter Schablone genau so groß wie links. Bei der genauen Lage des neuen Ausschnittes in der Stoßstange spielen ein paar mm oder gar cm keine Rolle (ausser aus optischen Gründen natürlich!), denn die rechten Doppelrohre sind mittels Edelstahlschlauch verbunden und können leicht mittig in die neue Öffnung in der Stoßstange verschoben und verschraubt werden.

... wünsch' dir gutes Gelingen und viel Spaß ... dann :2thumpsup:
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Re: Reserverad wegen ESD entfernen

Beitragvon roadzzzter » 22.03.2020 10:33

Servus,

ich habe letzte Saison auch auf den Eisenmann 2-Rohr ESD umgerüstet. Hier meine Erfahrungen und Überlegungen:

Wenn du die 2 Rad verbauen willst muss man das Reserverad nicht anfassen – kann so bleiben - alles gut! Bei 4-Rohr muss es definitiv min. wie bei Uwe bearbeitet werden, oder kann gleich ganz weg.

Die 76mm Endrohre machen da schon eher Probleme.
Da der (und ich kann nur für den 4-Zylinder sprechen) Z3 einen starren Abgasstrang besitzt (ohne Flexrohr) gibt es hier bei max. Drehmoment Probleme.
Hierbei „verwindet“ sich ja zwangsläufig der komplette Antriebsstrang was zur Folge hat das auch der Endtopf sich verdreht/bewegt. Dann gibt es erstmals Probleme mit dem Heckschürzenausschnitt. Vorher bei normaler moderater Fahrweise alles kein Problem. (Bei der Montage ist immer zu beachten das der Abgasstrang bei Erhitzung sich ausdehnt – daher im kalten Zustand locker 1-2 cm dazudenken!)
Durch die Aufhänung über die Gummis zieht es den Endtopf somit wenn er warm wird unweigerlich nach oben. -> Kontakt und Hitze führen nun dazu das es zu Ausschmelzungen an der Stoßstange kommt.

Bei mir ist die Problematik leider erst bei einer ausgedehnten Alpentour (D-A-CH-I)aufgefallen. :shock:
Natürlich hats mir dementsprechend die Schürze angebraten, schöner Sch :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :enraged: :thumpsdown:

Abhilfe schaffte dann aber einer leichtes verbiegen der am ESD angeschweißten „Aufhängungsarme“ (Da wo er in den Gummis hängt!) nach oben.
Dadurch hängt der Topf dann etwas tiefer (ca. 2 cm). Vorsicht, das mit sehr viel Gefühl machen nicht das die Schweißnaht reißt!!! (Hab den Halter in einen Schraubstock eingespannt und dann sehr vorsichtig „nach oben“ verbogen.)

Seither treten die Probleme nicht mehr auf.
Optisch sieht man nicht das der Endtopf etwas tiefer hängt – stört nicht! Alles schön mittig und stimmig. :2thumpsup:

Klanglich definitiv besser – ohne zu stören – unterstreicht den sportlichen Charakter des Autos. :mrgreen:


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :wink:

Grüße

Florian :sunny:
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Re: Reserverad wegen ESD entfernen

Beitragvon neuling » 22.03.2020 10:55

Hab das bewegen des Endtopfs durch ordentliche Pu Gummis ausgegrenzt keine Probleme mehr :2thumpsup:
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Re: Reserverad wegen ESD entfernen

Beitragvon tbone99 » 22.03.2020 22:27

Moin zusammen,
Ich hab die 2 Rohr bei mir drauf, direkt bei Eisenmann verbauen lassen, alles passt, Null Probleme, kenne ein paar die auch direkt einbauen gelassen haben....Null Probleme
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Re: Reserverad wegen ESD entfernen

Beitragvon Arenaria » 23.03.2020 16:33

uwe-333 hat geschrieben:Hi Christian,

das Notrad muss weg, da die Rohre rechts den Platz dort brauchen. Auch die Plastikschale, die das Rad schützten und den Halter kannst du komplett entfernen.

Hi Uwe,
bei mir ging es eh nur um die Version mit nur einer Doppelrohr Anlage. Somit hab ich das Problem mit dem Notrad nicht, wie mir roadzzzter geschrieben hat. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Bericht!!! :thumpsup:
Was ich noch sagen wollte ist, dass auf deinem Foto was drauf ist, was definitiv nicht dort hingehört!!! :shock: :lol:
Werd mal darüber nachdenken, was die beste und einfachste Lösung von den beiden ist. Neue Gummis oder verbiegen der Aufhängungen.
Für mich war es einfach ein Hemmnis die Stossstange auszuschneiden und diese Lösungen sind für mich eine Entscheidungshilfe einen Eisenmann zu kaufen.

Vielen Dank für eure wirklich großartige Hilfe!!!

LG Christian
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Re: Reserverad wegen ESD entfernen

Beitragvon uwe-333 » 23.03.2020 19:01

Arenaria hat geschrieben: Für mich war es einfach ein Hemmnis die Stossstange auszuschneiden und .... LG Christian


Das ging mir genau so, Christian! Diese Hemmschwelle ist verflucht hoch, vor Allem wenn man die Heckschürze nicht demontieren möchte. :oops:
Nach dem mich, wie andernorts bereits beschrieben, dann mal Einer leicht hinten angebumst hatte und die neue Heckschürze im Wohnzimmer stand und auf einen Termin beim Lackierer wartete, da hatte ich dann die Zeit: Alles schön Ausmessen, Schablone schneiden, Markierungen ziehen.

Dann allerdings kam ich mir vor, wie jemand bei seinem allerersten Luftröhrenschnitt, als ich die Säge erstmals durchzog. Das kostete schon Überwindung, danach war's selbst für mich kein Hexenwerk. Noch a bisserl Feilen, bisserl Schmiergeln und ... Wohnzimmerboden, -tisch, -sessel, -fensterbank, -deko reinigen :lol:
Aber: die Überwindung lohnt sich!
Den besseren, weil dumpflauteren Sound bekommst du allerdings schneller mit dem einfachen Doppelrohr.
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