So, jetzt habe ich es auch gewagt und die Ansaugbrücke vom M50B25 auf meinen 2.8er gebaut.
Nachdem ich mir eine günstige M50-Brücke beschafft habe, habe ich mir den Deckel für die Unterdruckanschlüsse mitsamt den aller notwendigen Dichtungen gekauft, eine Alu-Zwischenplatte für den Anbau des Drosselklappen-Körpers passgenau gemacht.
Dann wurde die "neue" Brücke vorsichtig ausgefräst und der Unterdruckdeckel genau eingepasst und verklebt.
Der restliche Umbau war dann nur noch eine reine Schraubarbeit von etwa 4,5 Stunden. Daanach ahbe ich die erste Probefahrt gemacht.
Und, oh Wunder, der Motor lief, zumindest gefühlt, vollkommen problemlos.
Ich habe mich dann mit der sinnvollen Software-Anpassung beschäftigt und bin letztendlich bei dem hier alleseits bekannten Sven Gawrisch gelandet.
Nach einigen Mails, war er gestern bei mir und wir haben uns dann über so einige sehr interessante Themen rund um das Auto unterhalten.
Dann war natürlich der Umbau das große Thema. Hier hatte Herr Gawrisch einige Fragen, wie ich den Umbau etc. genau gemacht habe. Und als das dann alles geklärt war, ging es an den Motor.
Zuerst wurde nochmal alles auf mögliche Falschluft kontrolliert. Hierbei stellten sich zwei kleinere Undichtigkeiten heraus, die aber nicht am Deckel, den ich selbst eingebaut hatte, waren.
Fehler 1: der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker war nicht 100% dicht. eine neue Schelle hat hier für Abhilfe gesorgt.
Fehler 2: der Unterdruckanschluß für den Benzindruckregler war nicht verschlossen. Hilfsweise ein abgeknickter Kunststuffschlauch mit Klemme verschlossen und auch dieser Fehler war beseitigt.
Danach ging es ans Auslesen der Original-Software, dem Anpassen der Software für meinen Umbau und dem Wiederaufspielen auf das Motorsteuergerät.
Anschließend wurde eine ausgiebige Probe- und Einstellfahrt mit Herrn Gawrsich auf dem Beifahrersitz mit angeshclossenem Laptop gemacht und die letzten Feinjustierungen durchgeführt.
Und ich bin mit dem Ergebnis der gesamten Aktion extrem zufrieden.
Insbesondere mit den Anmerkungen und Hinweisen von Herrn Gawrisch, seinem Fachwissen, seiner ganzen Art bin ich absolut überzeugt.
Ich kann wirklich nur empfehlen, wenn jemand einen derartigen Umbau vor hat, dann mit dem Software-Anpassung von Herrn Gawrisch zu einem perfekten Ende bringen.
Jetzt muss ich halt leider nur noch bis zur nächsten Saison warten, um den Umbau ausgiebig genießen zu können.
Viele Grüße
Markus